Bremsenentlüftungsgerät

  • Nur Flüssigkeit tauschen mache ich von oben, klar. Nur war mein Plan schon lange, die Bremssättel abzumontieren um sie mal gründlich zu reinigen. Deshalb bin ich bei der von-unten-Methode hellhörig geworden :D. Dann vielen Dank

  • Nur Flüssigkeit tauschen mache ich von oben, ...


    Ich auch, ich fülle oben nach und pumpe unten ab. Ich würde eigentlich nicht auf die Idee kommen, die Bremsbrühe gegen die Schwerkraft zu wexeln, obwohl ich es nicht für unmöglich halte. Habe heute bei meiner MT-01 gewexelt, das ging wieder mal sowas von gut mit oben erwähnten Pumpe, es war eine reine Freude.

  • Ich würde eigentlich nicht auf die Idee kommen, die Bremsbrühe gegen die Schwerkraft zu wexeln, obwohl ich es nicht für unmöglich halte.

    Mit einer Spritze die Fluessigkeit von unten rein pumpen hat den Vorteil, dass man oben keine Luft ansaugen kann, wenn man doch zufaellig nicht genuegend Bremsfluessigkeit im Vorratsbehaelter hat.


    Fuer die Neubefuellung nach der kompletten Zerlegung ist das auch von Vorteil. Ueblicherweise laeuft ja Fluessigkeit zuerst an den Waenden der Leitungen runter. Auch wenn die Bremsleitungen duenn sind, verhindert das nicht den Einschluss von Luft und Blasenbildung. Mit der Spritze bleibt die Luft immer ueber der Bremsfluessigkeit beim Fuellen.
    Deswegen benutzt man z.B. die Unterdruckpumpe, um so schnell wie moeglich die Luft aus den Leitungen zu bekommen. Je mehr Unterdruck man aufbauen kann, umso besser geht es.


    Am Besten waere so eine Unterdruckbefuellung wie im Werk :med:

    Gruss Streusel

  • Ein Kumpel hat bei seiner GS 500 auf Stahlflex umgerüstet und dann zunächst konventionell entlüftet. Nachdem sich nach vier Mal Entlüften noch immer kein Bremsdruck aufbauen wollte und die neue Bremsflüssigkeit zu Neige ging, hat er einen letzten Versuch von unten gewagt. Alles nochmal raus, die restliche Flüssigkeit mit Spritze von unten rein. Hat auf Anhieb geklappt, Bremsdruck war da.


    Von unten macht für mich Sinn, wenn die Leitung getauscht oder sonstwie entleert wurde. Eben der Luft wegen. Hatte nur noch Bedenkgen der insgesamt längeren Leitung und des ABS wegen. Ansonsten, also nur Wechseln der Flüssigkeit, immer schön oben nachfüllen und von oben nach unten. Da macht es für mich auch keinen Sinn, die alte Plörre nach oben zu drücken.
    Was mich da stört, ist das langwierige Pumpen mit dem Bremshebel und das ständige auf- und zudrehen des Entlüfternippels. Das ist auf Dauer weder gut für den Bremszylinder noch für den Entlüfternippel. Deshalb meine ursprüngliche Nachfrage nach einem (ordentlichen/funktionierenden) Entlüftergerät. Vielleicht greife ich doch noch auf die Vakuumpumpe zurück.

  • Also....
    Wenn man unten mit der Pumpe (die fast bis absolutes Vakuum runter pumpen kann) kräftig suckelt, darf man das nachfüllen oben natürlich nicht vergessen.


    Wenn man ein völlig leeres, vollständig belüftetes System neu befüllen will und keine Hochvakuumfähige Pumpe zur Verfügung hat, macht es für mich durchaus Sinn, von unten zu befüllen und das Luftkissen quasi vor sich her zu treiben. Diesen Fall hatte ich noch nicht. Aber da ich die Pumpe nun mal habe, würde ich selbige auch für diesen Fall einzusetzen versuchen.


    Jedenfalls geht das "normale" wechseln der Bremsbrühe nach der Methode "unten saugen, oben schütten" hervorragend mit der Pumpe.

  • Ich habe meiner eNTe ein Entlüftungsventil von Stahlbus gegönnt und das ist einfach total easy! Aufdrehen, Schlauch drauf, ein wenig pumpen bis keine Bläschen mehr aufsteigen, zudrehen und fettich!
    Das Befüllen per Spritze von unten ist bei kompletter Entleerung eine sehr gute Möglichkeit, allerdings nicht mit dem Entlüftungsnippel!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900