CB 750 K RC01 - riesige Probleme

  • Moin zusammen.
    Um mein Problem darzustellen, muss ich ein wenig ausholen.


    Ich habe eine 750 K RC01, Baujahr '81 super günstig bekommen. Das Moped wurde damal direkt aus Japan importiert und stand die letzten 2,5 Jahre unbenutzt draußen. Der Verkäufer sagte mir, dass sie immer lief, nur die Vergaser müßten mal gereinigt werden.
    Ok, also, Moped sauber gemacht und Vergaserbank demontiert. Hm, gleich einen neuen Düsen- /Dichtungssatz gekauft und eingebaut.
    (Die Düsen sind eine Nummer größer als normal.)
    Die Synchronisation sah so aus, dass sich Verg. 1 und 2 synchronisieren ließen, 3 und 4 nicht.
    Also nochmals zerlegt, nochmal gereinigt, dann lief sie besser.
    Sie hielt Standgas, aber hatte einen schlechten Durchzug. Bei 120 km/h war Ende im Gelände.
    Gefühlt war es, dass man immer ganz leicht mit dem Gasgriff spielen musste. Zu wenig Sprit? So fühlte es sich an.


    Danach haben wir eine Vergaserbank aus einer Bol d'or eingebaut und synchronisiert.
    Standgas top. Beschleunigung nicht schlecht (obwohl bei 77 PS mehr drin sein könnte) und ENDGESCHWINDIGKEIT 130 km/h.
    Wieder das Gefühl, ein wenig mit dem Gasgriff spielen (wirklich nur ganz leicht) und sie bekommt einen kleinen Schub.
    Aber wie gesagt, über 130 km/h ist nicht.
    So ein Sch.....


    Wer hat da einen Tipp für mich?
    Könnte es an der Zündung liegen? (Kerzen und Stecker kamen neu rein)
    Bekommt sie zu wenig Sprit?


    Oder kennst jemand einen wirklich versierten Schrauber im Bereich Bremen?


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Gruß aus dem Norden der Republik.
    Ingo-HB


    Wir sind ratlos.

  • Ich wuerde mal die Kompression testen und die Ventile einstellen. Ich hab sowas mal bei einer Bolle gehabt, da war ein Ventil verbrannt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hy,


    Lief sie Richtung 130 mehr träge oder mit guter Beschleunigung???
    Ab 130 kam ruckeln oder fuhr gleichbleibend/konstant???
    Spritleitung auch mal direkt angeschlossen an Gaser und Benzinhahnfilter sauber???



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Erstmal Glückwunsch zum Erwerb und gleichzeitig Beileid weil sie nicht recht läuft.


    Gründe warum sie nicht recht läuft gibt es genug, geht von der fehlenden Kompression über Zündung, Spritmangel, dichtem Luftfilter(hab mal ein Bild gesehen wo Eichörnchen den als Vorratskammer benutzt haben)


    Tipp wer dir in der Ecke helfen kann ist vom Süden aus schwer zu bestimmen, Claus Schulz gibt´s nimmer (R.I.P) und sein Schüler Chriddy ist in Frankfurt.


    Wirst nicht drum herumkommen alles zu prüfen, wobei ich mich lieber mal zurückhalte, 800km entfernt ist das nicht so einfach..

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Moin moin.


    Luftfilter OK?
    Nebenluft?
    kommt genug Sprit am Vergaser an?
    Kompression auf Zylindern 3 & 4 OK?
    beim Vergaserzerlegen unterlegscheiben an den einstellschrauben falsch montiert?
    OKIs und Zündspulen OK?


    wie Bikerbär schon sagt- Ferndiagnose ist schei wierig :D


    Schade, dass ich nicht mehr im Norden bin...


    BTW: @ Kasta: war auch mein erster Gedanke ;)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Du sagst max 130, sprich sie dreht im fuenften Gang nicht aus. Dreht sie denn in einem niedrigerem Gang aus?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Guten Morgen,
    danke für die Tipps.


    Also:
    Lief sie Richtung 130 mehr träge oder mit guter Beschleunigung???
    Ab 130 kam ruckeln oder fuhr gleichbleibend/konstant???
    Spritleitung auch mal direkt angeschlossen an Gaser und Benzinhahnfilter sauber???

    - sie lief nie schneller als 130 km/h.
    - Spritleitung ist direkt angeschlossen, Benzinhahnfilter sauber
    - die zweite Vergaserbank war nicht zerlegt. Sie lief bis zum Ausbau perfekt und in meiner CB nicht mehr.


    Ich glaube, dass es nicht an den Vergasern liegt.
    Kerzen neu, Kerzenstecker neu.


    Jetzt am Wochenende werden wir Kompression messen.
    Und ich habe den Tipp bekommen, mal nach der Tankdeckelbelüftung zu schauen.
    Wenn die dicht ist, kommt es zu einem Unterdruck im Tank.


    Morgen den Blaumann über und dann gehts los.
    Werde Euch unterrichten.


    Gruß und ein sonniges Wochenende.
    Ingo

  • Hy,


    Er meint damit auf linke Seite den Zündunksdeckel abnehmen und da sind die Impulsgeber (Abstand ca. 0.5mm ) und Zündplatte.
    Diese ist mit Schrauben befestigt,wenn diese locker,dann ist Zündung verstellt umd muß mit Storoskobelampe abgeblitzt werden.
    Wenn Fliekraftversteller sich beim ablitzen sich auch nicht richtig mitbewegt hängt dieser oder defekt.
    Siehe hier http://www.honda-board.de/hb/t…4-Z%C3%BCndung-einstellen


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Ich würde mal schauen ob die Fliehkraftverstellung der Zündung funktioniert!
    130km/h das ist genau das was die Kiste laufen sollte , wenn sie nur mit Standgas Vorzündung läuft:))
    Ist sicher nur festgerostet, klassischer Standschaden