Mal kein Café-Racer ...

  • Wenn ich wieder den klassischen Rundscheinwerfer dranbaue, kommt auch ein klassisches Rücklicht dran. Das Doppel-Cateye mit Chromgehäuse sollte ja das "Gegenstück" zu dem doppelten Chromscheinwerfer vorne sein. Und LEDs mit Zulassung, die statt der 21/5 in 'ne normale Fassung passen, hab ich noch keine gesehen.


    Wenn ich was mit Glühlampen verbaue, dann mit zwei Lampen. Da gibt's ausser dem Original-Schuhkarton nicht allzuviel ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hm, wenn es nur um die 12V Led Birnen geht - da geht bisher tatsächlich noch nix mit E-Prüfung.
    Da macht es tatsächlich Sinn ne Doppelrücklichtgedingens zu montieren.

  • Zu den Ochsenaugen: So heißen die Lenkerendblinker umgangssprachlich :D:
    Kann man bis Bj. 1986 ohne zusätzliche hintere Blinker montieren, allerdings nur mit TÜV, die sind dann als "Fahrtrichtungsanzeiger in den Lenkerenden" eingetragen. Steht zusätzlich "vordere", dann müssen hinten auch noch welche sein. Eintragungsfähig sind ofiziell nur die von Hella, mit einem Gutachten von 1961(!), und nur mit bestimmten Gläsern, die haben dann eine K-Kennzeichnung.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi,


    Eintragungsfähig sind ofiziell nur die von Hella, mit einem Gutachten von 1961(!), und nur mit bestimmten Gläsern, die haben dann eine K-Kennzeichnung.


    nicht jeder TÜVtler sieht das so eng :D


    Die Dinger die ich montiert hab, haben 'ne e-Nummer und auf dem vorderen Glas 'ne 11 (für "Blinker vorne") und auf dem hinteren 'ne 12 ("Blinker hinten"). Meinte der Prüfer bei der Vorbesprechung, das wäre ok so.


    Die von L***s z. B. haben nur die 11 und dürfen nur zusammen mit hinteren Blinkern verbaut werden.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ach Olaf, sei mal ein bisschen verwegen :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • :gruebelx:



    :gruebelx:





    Wie meinen ???

























    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich meine du sollst dich nicht so anstellen. Mama hat beim Zöpfe flechten immer gesagt: wer schön sein will muss leiden. Heißt klartext: bau dir einen Scrambler und lebe mit einer Birne, gehe das Risiko einer Mängelkarte ein und alles wird gut ;)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Maybe next year ... :wink:


    Ich werde mal die Augen offenhalten nach 'nem Rücklicht was mir zum Rundscheinwerfer passend erscheint - bis ich da was gefunden hab, bleibt vorne der Doppelte und hinten das Doppel-Cateye.







    :whisper:Hab heute das Doppelcateye richtig festgemacht und angeschlossen. Kennzeichen sitzt schon etwas höher als original, da passt der Schuhkarton nicht mehr zwischen Kennzeichen und Gepäckträger.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab heute die Reifen auf andere Räder ziehen lassen und dann die langen Stoßdämpfer eingebaut. Da der Hauptständer so nicht mehr auf den Boden kommt (und an der Kette schleift weil der Anschlag am rechten Topf fehlt :D) hab ich den ausgebaut. Dafür einen etwas längeren (ca. 2 cm) Seitenständer von der 450S montiert.


    Dann kam der grosse Test: kann ich ohne Hauptständer und ohne Kran die Räder wechseln? Es geht, was ich dafür brauche, passt in den Rucksack.


    Grund der Übung: zum TÜV muss ich ja noch auf "alten" Reifen fahren mit den neuen auf dem Gepäckträger - dort weechsle ich dann vor der Halle die Räder. Hab ich auch schon mit den BT45 so gemacht.


    Auspuff ist noch nicht fertig, fehlen noch Kleinteile. Bremsleitungen sind noch nicht montiert, Blinker noch nicht angeschlossen, und Starktonhörner sollen auch noch ...


    Noch ein paar Bilder gemacht bevor es ganz finster wurde:


    KS56-01-04.jpg KS56-01-03.jpg KS56-01-06.jpg KS56-01-05.jpg




    Mal schauen wann ich weitermachen kann ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich finde sie sieht klasse aus. Lass die Vorderlampe doch einfach dran. Vor allem die Auspuffanlage sieht super aus. Allerdings wuerde ich die als Pruefer vermutlich den Sozius austragen. Das koennte doch arge Verbrennungen geben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi,


    ja, Vorderlampe bleibt erstmal (oder auf Dauer - wer weiss ...)


    Ich möchte sie schon als Zweisitzer erhalten. Deshalb kommen auf die Rohre Chromblenden/Hitzeschilde von L***s (10030410 direkt oben am kurzen Stück vor den Töpfen und 10040412 an den schrägen Rohren). Die haben nur an zwei Punkten Kontakt zum Rohr, sollten also schon etwas die Hitze abschirmen. Die Endtöpfe werden schon in serienmässiger Position nicht so heiss dass man sich verbrennen könnte.
    Ausserdem sind die hinteren Fußrasten mit Distanzstücken 9 cm nach aussen gesetzt, kann man also benutzen ohne an's Rohr zu kommen. Sieht zwar bescheiden aus (und man sollte auch nicht drauf rumturnen), sollte aber für 2-Personen-Eintragung gut sein. Und wenn ich den Stempel hab, kann ich die Distanzen auf 6 oder 7 cm verkürzen, so dass sie im hochgeklappten Zustand aussen bündig mit den Rohren sind :D



    Mal abwarten was der gestrenge Herr im Kittel sagt ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab heute die Reifen auf andere Räder ziehen lassen und dann die langen Stoßdämpfer eingebaut. Da der Hauptständer so nicht mehr auf den Boden kommt (und an der Kette schleift weil der Anschlag am rechten Topf fehlt :D) hab ich den ausgebaut. Dafür einen etwas längeren (ca. 2 cm) Seitenständer von der 450S montiert.


    Dann kam der grosse Test: kann ich ohne Hauptständer und ohne Kran die Räder wechseln? Es geht, was ich dafür brauche, passt in den Rucksack.


    Grund der Übung: zum TÜV muss ich ja noch auf "alten" Reifen fahren mit den neuen auf dem Gepäckträger - dort weechsle ich dann vor der Halle die Räder. Hab ich auch schon mit den BT45 so gemacht.


    Ich merke mal wieder, wie gut ein Tüvler zuhause ist. Wobei ich mal gelernt habe, daß man mit einem Umbau zum TÜV fahren kann, ebenso wie mit einer abgemeldeten Maschine zur Zulassungsstelle, wichtig ist ein Termin, der auf Nachfrage bestätigt wird....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Legal ist das nicht. Hab ich vor ein paar Tagen aus gutem Grund nachgelesen. Im Regelfall wird es aber geduldet, da bei einem Termin nur ein sehr geringes Ordnungsgeld faellig wird. Was allerdings bei einem Unfall passiert, moechte ich gar nicht wissen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Genau - legal ist das nicht.


    Legal ist fast garnix ... :roll1:


    Eigentlich muss ich das Maschinchen zum TÜV tragen, da durch die diversen Änderungen die Betriebserlaubnis erloschen ist. Ob ich da mit Kurzzeitkennzeichen fahren dürfte :nixweiss:


    Ich fahr trotzdem, obwohl es (wenn ich denn in eine Kontrolle kommen sollte) mächtig Ärger geben kann ...
    Bei der Doppelscheibenbremse sehe ich kein Risiko - die ist schon an den anderen Maschinen eingetragen und hat sich bewährt.
    Bei den KONIs sehe ich ein geringes Risiko, das nehm ich in Kauf.
    Bei den gänzlich anderen Reifen kann es mich den Führerschein kosten, wenn ich damit erwischt werde. Also kommen die auf den Gepäckträger :D
    und ein bisschen Werkzeug in den Rucksack. Habe ja heute schon ausprobiert was ich brauche.



    Früher, vor gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langer Zeit, durfte man
    - mit einem nicht zugelassenen Kfz zur Zulassungsstelle fahren, sofern man eine "vorläufige Deckungszusage" der Haftpflichtversicherung hatte ("Doppelkarte" mit den Fahrzeugdaten ausgefüllt) und das letzte amtliche Kennzeichen am Fahrzeug war. Ebenso durfte man von der Abmeldung nach Hause oder bei Verkauf zum Wohnsitz des Käufers fahren (direkter Weg, Fahrtziel musste ggfs. durch Kaufvertrag belegbar sein). Von der Abmeldung zum nächstgelegenen Schrottplatz durfte man auch ...
    - mit einem technisch veränderten Fahrzeug zur Prüfstelle, sofern eine schriftliche Terminbestätigung mit Angabe der zu prüfenden Änderungen vorgewiesen werden konnte.



    Heute berechtigt (zumindest hier in Hessen) die Abmeldebescheinigung am Tag der Abmeldung noch zu Fahrten im Zulassungsbezirk und den angrenzenden Zulassungsbezirken. Für alles andere braucht man zumindest ein Kurzzeitkennzeichen. Ob man mit Kurzzeitkennzeichen fahren darf, wen aufgrund von Änderungen die Betriebserlaubnis erloschen ist :nixweiss:


    Muss ich ein "normal" zugelassenes Fahrzeug eigentlich erst abmelden, wenn ich dafür ein Kurzzeitkennzeichen brauche? :gruebelx::gruebelx::gruebelx: :ablach:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.