Mal kein Café-Racer ...


  • Muss ich ein "normal" zugelassenes Fahrzeug eigentlich erst abmelden, wenn ich dafür ein Kurzzeitkennzeichen brauche? :gruebelx::gruebelx::gruebelx: :ablach:


    :wavey:


    Auch wenn es voellig bescheuert ist, ja musst du. Dann darfst du allerdings auch mit deinen Reifen fahren.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • ... kleines Update ...



    "nackter" Auspuff rechts - 2 x 45°-Winkel, dazwischen ein kurzes gerades Stück
    Auspuff ohne Blenden.jpg


    Auspuff rechts mit Chromblenden - ob die als Hitzeschutz ausreichen :nixweiss:
    Auspuff mit Blenden.jpg


    Die Beifahrerfußrasten sitzen jedenfalls weit genug außen
    Fussraste.jpg


    So werde ich sie beim TÜV vorführen. Die versetzten Fahrer-Fußrasten werden erst danach montiert.
    KS56-01-07.jpg






    Am Dienstag soll ich zum TÜV kommen - Vor-Check, ob das Maschinchen so abnahmefähig ist. Wenn soweit alles ok ist, muss wohl noch ein Termin für einen amtlichen "Fahrversuch" gemacht werden :o.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... neues Update ...


    Bin heute die ersten 120 km mit der Maschine über die Landstrassen gedüst, nachdem ich gestern 10 km in der Stadt rumgekurvt war (warmfahren für'n Ölwechsel). Ist ein ganz anderes Motorrad als die anderen ... :roll1:
    :whisper: (Bin ja 20 Jahre nix als meine "Chopper" gefahren)


    Macht richtig Spass :D
    Und abgesehen von Kleinigkeiten die noch nachjustiert werden müssen (u. a. Vergaserabstimmung) tauchen jetzt die wirren Fragen auf :o


    Wie kontrolliere ich den Ölstand? Hab ja nur noch den Seitenständer ...
    Welchen Luftdruck brauchen die Reifen? Werde mal bei Dunlop anrufen, auf welchen Maschinen diese Reifen normalerweise montiert werden ...
    Wie spät ist es? Habe bei den anderen immer die Uhr (über den Kontrollleuchten) im Blick) ... :crazy:


    An den Hitzeschilden kann man sich tatsächlich keine Brandblasen holen, sind "nur" unangenehm warm, wenn man sie anfasst.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    die CM 400 hat doch einen Ölmessstab, oder ? Also drauf sitzen und messen ! Bei diesen Schaugläsern ist das schon schwieriger.
    Der Übergang zwischen den beiden Hitzeschilden sieht irgendwie komisch aus. Als ob der Auspuff einen Knick hätte !:gruebelx:
    Ich habe mir bei Louis so eine kleine Uhr zum aufkleben geholt.


    Gruß Rainer:)-

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Bei der CM400T wird das Oel auf dem Hauptstaender gemessen - ein ganz schoener Unterschied. Fuer Olaf aber gar kein Problem. Bei einer der anderen den Oelstand korrekt einstellen (auf dem Hauptstaender) und dann auf den Seitenstaender stellen. Da Messstab und Seitenstaender auf der gleichen Seite sind, wird der Stab auf jeden Fall etwas anzeigen. Das ist der korrekte Oelstand.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi,


    @ Rainer: am Übergang zwischen den beiden Hitzeschilden hat der Auspuff 'nen 45°-Knick :roll1:


    Da der angezeigte Ölstand schon recht deutlich schwankt, wenn die Maschine nur leicht nach links oder rechts schief steht, ist mir das zu ungenau.


    @ Paul: da alle Maschinen unterschiedlich "verbaut" sind, stehen sie auch alle unterschiedlich schief. Da der Seitenständer links ist und der Ölmeßstab rechts, zeigen die Meßstäbe also alle unterschiedlich nichts mehr an, wenn die Maschinen auf dem Seitenständer stehen :D



    Wird wahrscheinlich auf eine Lösung à la "links 'ne Wand und rechts ein passendes Stützholz unter der Beifahrerfußraste" hinauslaufen :ablach:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt, sorry. Die 400er hat den Stab auf der anderen Seite. Hab an die Bolle gedacht. Wenn du die Neigung des Motors nicht veraendert hast, sollte es wenn sie grade steht aber keinen Unterschied machen - solange der Stab dann noch was anzeigt.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Tja Olaf, oder Du fragst einen aus der WG obber mal dat Moped gerade hält

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Oh je ... :o


    Die Jungs können doch grad mal 'n Fahrrad aufrecht (aber nicht unbedingt senkrecht) halten :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, war heut mit dem lebenden Objekt beim TÜV ... :o


    - geänderte Auspuffanlage mit Nicht-Serien-Schalldämpfern => Leistungs- und Geräuschmessung erforderlich.
    - zu den KONIs braucht er irgendwelche Unterlagen, da er garnix hat.
    - Zweisitzer nur, wenn ich auf die Schalldämpfer auch noch Hitzeschilde setze.


    Leistungsmessung hab ich dann gleich bei HD hier in Frankfurt machen lassen (18,36 PS am Hinterrad = hochgerechnet 23,06 PS an der Kupplung bei 7000/min - höher wollte der Motor im letzten Gang auf der Rolle nicht), Geräuschmessung macht der TÜVtler beim nächsten Termin auf der Prüfstelle.
    Zu den 7610-xxxx hab ich das Gutachten das es hier bei den Downloads gibt in besserer Qualität aus anderer Quelle, ich hoffe dass die pdf-Datei reicht und ich nicht ein originales rotes Heftchen besorgen muss.


    Vielleicht verzichte ich doch auf den Beifahrer, müssen nur die Fussrasten weg, Bank kann so bleiben. Mal schauen was an Hitzeschilden noch zu finden ist ...


    Und wenn er dann bei der ausgiebigen Probefahrt nix schreckliches mehr entdeckt, gibt's hoffentlich den Stempel.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eintragungen sind fertig ...


    Reifen vorne 100/90-18, hinten 120/90-16 ohne Fabrikatsangeabe, kann also alles in den Grössen fahren
    Doppelscheibenbremse und Stahlflex waren Routine - hatten wir so schon drei mal
    Gabelstabi hatten wir auch schon mal ...
    Fehling-Crosslenker CL-H mit Teilegutachten
    Ochsenaugen als einzige Blinker
    KONIs 365mm (von CB 750/900 Bol d'Or)
    hochgelegte Schalldämpfer von JAMA - mit Leistungs- und Geräuschmessung :o
    der Doppelscheinwerfer musste auch eingetragen werden :crazy:


    ... und sie ist so als Zweisitzer erhalten geblieben :banana:



    KS56-07-02.jpg KS56-07-03.jpg KS56-07-07.jpg


    KS56-07-01.jpg KS56-07-08.jpg KS56-07-04.jpg




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    als eingefleischter Scramblerfan spricht mich Dein Umbau absolut an. Klasse gemacht, Deine Ausführungen über das TÜV Prozedere sind äusserst hifreich. Auch die Reifen finde ich ausgesprochen stilgerecht. Werde ich mir merken. Der Auspuffumbau: Alle Achtung!! Bis demnächst, der CLSchrauber

  • :D


    Hallo Olaf,
    als eingefleischter Scramblerfan spricht mich Dein Umbau absolut an.


    Danke



    Der Auspuffumbau: Alle Achtung


    Dabei wollte ich eigentlich die echte CL-Anlage haben, wäre noch schöner geworden.


    Passt nur nicht *heul* - jetzt hab ich 'ne komplette CL 350-Anlage übrig ...




    was ich Klasse finde, dass du das Nummernschild der "kleinen Schwester" gewidmet hast :sup1:


    :oops: Mal bei der Zulassungsstelle bedanken. Aber da hätte ich doch wahrscheinlich 'ne andere (Jahres-)Zahl haben müssen ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schönes Projekt, als alter Endurofahrer schwebt mir so ein Gefährt auch vor.
    Lenker habe ich mir schon zugelegt, muss jetzt nur noch Leitungen verlängern.


    http://www.honda-board.de/hb/a…d=2687&attachmentid=76696
    http://www.honda-board.de/hb/a…d=2687&attachmentid=76695
    http://www.honda-board.de/hb/a…d=2687&attachmentid=76697



    Aber über die Gestaltung des Hecks bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.


    Scrambler, oder Tracker ?


    http://www.honda-board.de/hb/a…d=2687&attachmentid=76694
    http://www.honda-board.de/hb/a…d=2687&attachmentid=76693


    Gruß Karsten