Mal kein Café-Racer ...

  • sondern 'ne CM 400 Scrambler :D


    So sah sie aus als mein Bruder sie zur mir brachte (er fährt nicht mehr, Maschinchen hatte fast 2 Jahre gestanden)
    KS56-01-01.jpg


    Ich wollte eine Auspuffanlage von der Honda CL 350 montieren, hatte schon einen Zylinderkopf modifiziert (anderer Durchmesser und anderer Winkel der Krümmer) - am kompletten Motor dann das Desaster: passt nicht :fetch:
    Der linke Krümmerbogen setzt auf dem Lichtmaschinendeckel auf und lässt sich nicht weit genug an den Zylinder bringen. Ich müsste 5-10 Millimeter Zylinderfussdichtung einfügen, würde dadurch aber zuviel Kompression verlieren :mad:


    Also hab ich mir für den Auspuff was anderes überlegt:


    KS56-01-02.jpg


    Die Endschalldämpfer sind JAMA-Töpfe mit e-Nummer, das sollte also keine Probleme geben. Der Lenker hat ein Teilegutachten, die Blinker 'ne e-Nummer mit 11 (vorne) und 12 (hinten). Das Baujahr erlaubt Lenkerendenblinker als alleinige Blinker :D


    Ist erstmal noch 'ne Baustelle, Stahlflex-Leitungen sind heute gekommen, für den Auspuff fehlen mir noch Schellen und Hitzeschilde, aber ich denke es ist erkennbar wohin der Umbau geht.


    Stilvolle Reifen sollen natürlich auch aufgezogen werden (hab sie heut bestellt):


    Reifen.jpg


    Vorne Dunlop D602F in 100/90-18, hinten Dunlop K460 in 120/90-16.


    Dazu bekommt die Maschine noch KONIs etwas länger als die Originaldämpfer, der Hauptständer kommt dann weg (ist zu kurz:roll1:) und natürlich vorne die gleiche Doppelscheibenbremse wie meine anderen CMs auch und eine dezent längere Gabel aus dem Honda-Baukasten der 80er.
    Der Tarrozzi-Gabelstabilisator, der kleine Motorschutzbügel, der kleine Tank (der Originaltank von meiner ersten CM), eine etwas aufgepolsterte Sitzbank, etwas zurückgelegte Fussrasten (wie an meiner dritten CM) und ein kleineres Doppelrücklicht runden die Umbauten ab.


    Ist mit dem TÜV schon vorab besprochen und positiv beurteilt worden.


    Ich werde hier nach und nach vom Fortschritt berichten und Bilder zeigen.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Cool! Mach n anständigen Scheinwerfer drauf. Am besten mit Steinschlaggitter. Der Doppelscheinwerferschissel is IMHO unfein ;)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Mal schauen ...


    War halt so dran, und das doppelte Fernlicht ist viel wert - hab's ja bei den anderen auch über Zusatzscheinwerfer. Aber wer fährt schon mit 'ner Scrambler nachts durch die Gegend? :roll1:



    Vielleicht mach ich wieder 'nen originalen dran - der Kasten da drunter mit der Elektro-Verteilung ist ja auch nicht grad der Bringer ...


    Gibt's irgendwo Steinschlaggitter zum Nachrüsten? Was in der Bucht an Enduroscheinwerfern ist, sieht mir zu klein aus.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Olaf, die Auspuffanlage hat was! Genial.


    Der Scheinwerfer geht aber wirklich garnicht.


    Interessant wäre, wie das Möpp etwas höhergelegt mit einem Cross-Schutzblech wirken würde...


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hi Detlef,


    ... mit einem Cross-Schutzblech ...


    :nono: mag ich absolut und überhaupt nicht. Ich werde wohl eins in Stahl von der alten CB 400T drauf machen, ist ein paar Millimeter höher als das von der CM. Aber mehr gibt's nicht.


    Soll ja 'ne Scrambler sein und keine Enduro :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,
    so könnte mir die CM auch gefallen, bin gespannt wie es dann letztendlich aussieht.
    Aber der Doppelscheinwerfer ? :nixgut:


    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • :gruebelx:


    Wenn ich den Doppelscheinwerfer wegmache, fehlt dem Rücklicht (Doppel-Cateye) der Zusammenhang. Also doch beim Original die Blinkerstangen absägen? :gruebelx:


    Rücklicht mit zwei Birnchen ist für mich absolutes Muss - aus Sicherheitsgründen. Will nicht gleich im Dunkeln stehen wenn eine durchbrennt.



    Eingetragenes Baujahr ist 1982 (obwohl es eine Maschine mit integriertem Zünd-/Lenkschloss ist, was meines Wissens 'ne 84er CM 400 Custom sein müsste). Lenkerendenblinker als einzige Blinker gehen bis 1986, wenn ich richtig informiert bin.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • ...und ersatzbirne mitnehmen kommt nicht in Frage?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ersatzbirnchen mitnehmen ändert nix dran, dass ich nicht merke, wenn das Licht ausgeht. Und ich will mich auch nicht alle 5 Minuten umdrehen, wenn ich nachts unterwegs bin.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab nur nachefragt, weil laut meinem TÜVer gilt dieses Gesetz nur bei Motorräden die orginal nur ein paar Blinker haben, was mich auch ein weng verwundert, weil es das doch nur in den USA gab oder?
    Ich hab selbst ne cm mit Blinker an den Lenkerenden, würde auch gern nur mit denne rumfahren ^^


    PS: Ich find die Scheinwerfer cool :)

  • Warum machst Du als Rücklicht keine LED rein? Hab damit an der 500er XL sowie am Buggy trotz hoher Vibrationen keinerlei Bedenken. Die CatEye gibt es auch als LED. Zudem sparst Du ne Menge Saft (1/2Watt statt 10/21 W).

  • Hi,


    Warum machst Du als Rücklicht keine LED rein?


    wenn's denn bis heute noch kein Hersteller geschafft hat für die Dinger 'n e-Prüfzeichen zu bekommen, scheinen die doch ernsthafte Mängel zu haben. Da fahr ich lieber mit 2 (bewährten) Glühdrähten im Rücklicht ... :wink1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.