CB400 Vergaser Grundeinstellung

  • Hallo,
    ich hätte da auch `mal eine Frage zu den Vergasern.
    Habe jetzt seit ca. 5 Wochen auch einen CB 400 N Baujahr `81, läuft tadellos, aber im Stand läuft mir ein bischen zuviel Benzin aus dem Überlauf der Vergaser, war auch am Anfang nicht so gewesen.
    An was kann das liegen ? Hängender Schwimmer, oder irgendeine Dichtung futsch ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps.


    Gruß Karsten

  • Nach 200km Landstrasse sieht das Kerzenbild auch gut aus, und der Verbrauch liegt so um die 5l. Ich finde es schwer den Leerlauf einzustellen, sie reagiert da etwas träge drauf, macht vielleicht auch nicht so viel Sinn ohne die Vergaser zu synchronisieren, oder?


    das stimmt, es sollten erst beide Drosselklappen syncron laufen und dann kann man den Leerlauf richtig einstellen, womit hast du syncronisiert, mit diesen Schätzwerkzeugen von Louis, vergiss es, ich habe mir den TWINMAX (http://www.twinmax.de/prtmx.html) geleistet ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich hatte vorher auch das Problem mit dem Schock jetzt nach der Syncronisatzion mit dem Twinmax kann ich den Leerlauf bis ca.1050U/min runter drehen ohne das der Motor aus geht und der Verbrauch hat sich von ca. 6,5 bis 7 Liter auf 3,3 bis 3,6 Liter gesenkt (Übersetzung 17/37) Standgasschrauben 2 Umdrehung raus, PS: ich habe um 15 größere Düsen drin, sollte ich aber wahrscheinlich noch größer machen weil Motor läuft glaube ich noch zu mager



    Und noch ne Frage an die Vergaserschrauber: es gbt 4 Filzdichtungen (2 je Vergaser), hat die jemand schonmal ersetzt und Erfahrungen gemacht?


    wo sollen denn diese sitzen, ich habe bis jetzt noch keine Filzscheiben gefunden


    mfG kleeblatt

  • Hallo,
    ich hätte da auch `mal eine Frage zu den Vergasern.
    Habe jetzt seit ca. 5 Wochen auch einen CB 400 N Baujahr `81, läuft tadellos, aber im Stand läuft mir ein bischen zuviel Benzin aus dem Überlauf der Vergaser, war auch am Anfang nicht so gewesen.
    An was kann das liegen ? Hängender Schwimmer, oder irgendeine Dichtung futsch ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps.


    Gruß Karsten


    Schwimmer und Schwimmernadel überprüfen

  • Hi,


    ... aber im Stand läuft mir ein bischen zuviel Benzin aus dem Überlauf der Vergaser ...


    liegt meistens daran dass sich kleinste Krümel aus dem Tank im Schwimmernadelventil festgesetzt haben.
    Manchmal reicht es schon, den Sprithahn zuzumachen und die Vergaser leerzufahren - wenn Du den Hahn wieder aufmachst, läuft erstmal ein ordentlicher Schwall in die Vergaser und spült dabei vielleicht die Krümel weg.


    Sonst Schwimmer und Schwimmernadel ausbauen, Nadelspitze (Gummi) und den Gegensitz im Gehäuse reinigen.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    wenn Du den Benzinhahn zumachst und es tröpfelt weiter, ist auch der Hahn im Ar$ch. Filter nützt da nix. Und wenn bei offenem Hahn mehr kommt als nur einzelne Tropfen, musst Du wahrscheinlich vom Tank bis in die Versager alles saubermachen, dann sind da schon grössere Krümel drin.


    Original sitzt ein Feinsieb im Tankstutzen, wenn das in Ordnung ist, geht da nix durch was Probleme bereiten könnte.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich werde die Schwimmerkammer mal saubermachen


    Pass aber auf das du beim Reinigen nicht die Schwimmer verbiegst. An das Ventil Kommst du nur ran wenn der Schwimmer ausgebaut wird.
    Und dann gibt es da Gummistopfen, die können runterfallen. Diese verschließen die Leerlaufdüsen:roll:
    Gruß

  • Kuwahades


    das klinkt eher nach einem verstellten Schwimmer, wenn man den Vergaser auf den Kopf stellt sollte der einen bestimmten Abstand zur Vergasekante haben, ich glaube das war 14 oder 15mm,
    ein Filter ist aber auf jeden Fall immer besser als gar keiner, aber das ist da so eng bei der CB 400 ich glaube da passt keiner hin


    EDIT: DODO 70 sagte es schon Schwimmerhöhe beachten

    Einmal editiert, zuletzt von kleeblatt ()

  • Hi kleeblatt,


    das stimmt, es sollten erst beide Drosselklappen syncron laufen und dann kann man den Leerlauf richtig einstellen, womit hast du syncronisiert, mit diesen Schätzwerkzeugen von Louis, vergiss es, ich habe mir den TWINMAX (http://www.twinmax.de/prtmx.html) geleistet ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich hatte vorher auch das Problem mit dem Schock jetzt nach der Syncronisatzion mit dem Twinmax kann ich den Leerlauf bis ca.1050U/min runter drehen ohne das der Motor aus geht und der Verbrauch hat sich von ca. 6,5 bis 7 Liter auf 3,3 bis 3,6 Liter gesenkt (Übersetzung 17/37) Standgasschrauben 2 Umdrehung raus, PS: ich habe um 15 größere Düsen drin, sollte ich aber wahrscheinlich noch größer machen weil Motor läuft glaube ich noch zu mager


    Bisher, aus Zeit und Geldmangel, noch gar nicht :D Aber danke für deine Antwort, damit bin ich mal wieder etwas schlauer! Ich warte noch auf ein Set, aber das dauert leider. Kann dann erst sagen was es ist und ob es taugt. Ich werde berichten...


    wo sollen denn diese sitzen, ich habe bis jetzt noch keine Filzscheiben gefunden


    vergaser1.jpg Jeweils eine Filzringdichtung findest du an dem Rohr das die beiden Gaser miteinander verbindet.
    Die anderen sitzen bei der Durchführung der Drosselklappenachsen:
    vergaser2.jpg
    vergaser3.jpg


    Die sollte man vor dem Schallen rausnehmen bzw. gleich ersetzen. Wie weiter oben schon geschrieben, das geht prima wenn man passende Lochstanzen hat.


    Gruss,
    Ryn :wink:

  • Vielleicht solltest du mit den Filzringen in Serie gehen. Kaufen kann man die meines Wissens nach nicht mehr. Je nach Preis wuerde ich direkt mal so 50 nehmen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993


  • Die sollte man vor dem Schallen rausnehmen bzw. gleich ersetzen. Wie weiter oben schon geschrieben, das geht prima wenn man passende Lochstanzen hat.


    ups ich habe mir ein Ultraschallbad besorgt, wo man beide Gaser gerade so rein bekommt, deswegen habe ich die noch nicht gesehen,


    das könnte ja sogar die Ursache sein das die Gaser bei mir zu mager laufen, wenn die an den Drosselklappen falsch Luft ziehen,


    auwa wieder eine neue Baustelle :boese: , man lernt eben nie aus :sdanke:


    Ich warte noch auf ein Set, aber das dauert leider


    ich hatte auch mir bei L...s sone Uhren besorgt aber das funktioniert überhaubt nicht, spart euch das Geld und besorgt euch wie gesagt diese Twin-dingensen, oder geht zur Werkstatt eures Vertauens, die müßten das ja auch 99%ig hinbekommen und ihr werdet den Unterschid sehen


    mfG kleeblatt

  • Jau,
    etwas teureres Plastik ... :wink1:


    Bei den beengten Verhältnissen an der CB würde ich eher noch diesen verbauen.


    Wenn aber das Sieb im Tank in Ordnung ist, kannst Du Dir 'nen Filter sparen. Hatte 'ne Zeitlang diesen verbaut - war nie was drin zu finden ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.