Auspuff verstopft?

  • Hallo Leute,


    ich habe seit letzter Woche Probleme mit meiner geliebten "Holli" PS125i, Baujahr 2006, 13 tkm.


    Ich bin viel auf der Landstraße unterwegs. Plötzlich zog sie nicht mehr richtig und begann zu pfeifen. Sie fährt nun nur noch 80 km/h statt wie bisher ca. 100km/h. Manchmal zieht sie aber doch wieder und ohne Pfeifen auf 100km/h hoch, aber selten. Also hab ich schon einiges gelesen und folgendes getan:
    1. Kerze getauscht,
    2. Luftfilter gereinigt und
    3. Lambda-Sonde oberflächlich gereinigt.


    Das half aber nichts. Wenn ich sie im Stand hochziehe, kommt das Pfeifen vom Auspuff, mein ich. Klingt wie mein Asthma :(
    Hat jemand eine Idee, obs tatsächlich der Auspuff (original) sein könnte und was man tun kann? Nach 13 tkm wollte ich eigentlich nicht schon den Auspuff wechseln. :roll:


    Freue mich über jede Anregung. Und kennt noch jemand ein gute Werkstatt in und um Freising?


    Danke und viele Grüße
    Christian

  • Hi Matthias,


    worauf sollt ich da achten? Oder seh ich das als Laie, wenns im Argen is?

  • Wichtig ist die Riemenbreite(nimmt mit der Zeit ab).
    Sieh dir die Rollen an,sollten rund sein.Wenn es noch die ersten sind,sind sie vermutlich eckig.Dann können sie sich nicht mehr abrollen.
    Folge ist,der Roller schaltet nicht mehr richtig.


    Wenn du dich gar nicht auskennst,solltest du vllt erstmal jemand über die Schulter schauen.
    Schnapp dir Einen von der Dorfjugend und zerr ihn von seinem frisierten Fuffi(50er).Die wissen genau was zu tun ist :wink:

  • Das werde ich mir mal anschauen...aber woher kommt das Pfeifen? Gibs sonst noch Fehlerquellen, die ich prüfen könnte?


    Und das mit der Dorfjugend is ne gute Idee ...und noch hol ich sie ja ein mit ihren Fuffis :)-

  • Hallo,
    das Pfeifen kann von einem durchrutschenden Riemen kommen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hi Leute,


    ich habe heute die Vario ausgebaut...und ich finde, weder der Riemen noch die Rollen sehen abgenutzt aus, was meint ihr?


    Foto0224.jpg
    Foto0225.jpg
    Foto0226.jpg
    Foto0227.jpg


    Und ich bin weiterhin davon überzeugt, dass das Pfeifen vom Auspuff kommt. Den habe ich heute auch gleich mal am Krümmer lose geschraubt, half aber nix. Nicht mehr Leistung, weiterhin das Pfeifen :(


    Also, habt Ihr noch Ideen?


    Viele Grüße und einen schönen Abend!
    Christian

  • siehst du die riefen nicht im oberen bereich ?? genau in dem bereich legt sich dein riemen rein,und kann nicht weiter steigen.
    aus dem grund geht dein roller nicht mehr schneller,da der 4 takter oben keine power hat.ausser du fährst mal einen berg hinunter...
    wechseln ist da angesagt.


    mfg

  • Naja, ich hätte es als Unebenheiten abgetan, sie sind ja auch nicht tief, aber gut, dass ich Bilder gemacht habe :wink:


    Habe mir heute einen neuen Variator und das Lüfterrad sowie den Riemen bestellt. Hoffe, dass ich das dann in der nächsten Woche verbauen kann...ich werde berichten!


    Aber irgendwie kann ich das gar nicht glauben, dass solch ein Verschleiß schon nach 13 tkm auftritt...ich bin/war zuversichtlich, dass die Honda langlebiger ist.

  • ich habe gleich ein wenig mehr geld in die hand genommen,und habe alles von malossi gekauft.lüfterrad riemen variator.....
    seit dem ich das verbaut habe;fahrspass pur. in der stadt dreht sie hoch beim wegfahren;ein traum !!
    was ich aber bei malossi sehr bemängeln muß ,ist der verschleiß der rollen.
    ich habe nach ca.300 km noch mal reingeschaut,ob alles in ordnung ist.
    was ich gesehen habe waren schon leicht eckige rollen.
    aber egal;werd die halt 1x pro saison wechseln.bin schon gespannt wie lange die vario hält.
    ob da auch so riefungen kommen wie bei dir ?? wird sich zeigen.


    mfg


    martin

  • Hi Martin,


    ich habe auch bei Malossi zugeschlagen. Also mach mir keine Angst mit dem Verschleiß :confusedx:


    Ich weiß ja nicht, wie's bei der SH aussieht, aber bei der PS finde ich das Gefummele mit der Verkleidung, um erstmal da ran zukommen, echt nervig.


    In meiner Jugend hatte ich eine Simson S51, hach, war das alles einfach :)-


    Servus,
    Christian

  • Auch ich habe alles komplett incl. Kupplung und Glocke von Malossi. Der Rollenverschleiss ist da aber wirklich extrem. Ich könnte auch alle 400-500km wechseln. Da es bei meinem Roller keine Saison gibt, wechsle ich so alle 4000km mit dem Öl die Rollen.
    Ich werde mal testweise demnächst die Originalvario mit Dr. Best ääh Pulley Rollen einbauen. Die sollen auch ganz kräftig Beschleunigung bringen und oben rum weniger Drehzahl ... mal sehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo Leute,


    ich habe heute Variator, Lüfterrad und Riemen getauscht. Leider konnte ich die Feder hinter der Kupplung nicht tauschen - habe die Mutter nicht gelöst bekommen. :confusedx:


    Und der neue Riemen war augenscheinlich etwas länger und hat ganz schön geschlackert. Beim Probefahren saß ich also auch auf einer Rüttelmaschine. Habe dann den alten Riemen wieder eingesetzt. Jetzt läuft sie wieder wie gewohnt...mit Pfeifen. :mad:


    Ich werde den Riemen noch austauschen, aber ich fürchte, ich muß weitersuchen. :gruebelx:


    Achja, das Pfeifen tritt erst ein, wenn der Roller warm ist.


    Weitere Ideen sind also wieder willkommen.


    Servus und schönen Abend!
    Christian