Leistungsverlust sevenfifty

  • Hallo Leute ,


    möchte kurz vor meinem Urlaub noch Infos loswerden. @sigrid : behalte ich natürlich nicht für mich:D:D:D


    Hier im Board gab es vor schon geraumer Zeit eine Diskussion die sich mit Leistungsverlust,Aussetzern
    und fehlender Höchstgeschwindigkeit der sevenfifty beschäftigte. Finde das jetzt auf die schnelle nicht mehr,glaube aber das
    es zu keiner Lösung des Problems kam. Hab hier im Board zumindest keine gefunden.


    Nun es wird wahrscheinlich viele mögliche Probleme und die dazugehörigen Lösungen geben.


    Bei mir war folgendes : Motorrad hat im oberen Drehzahlbereich Aussetzer nimmt kaum / kein Gas an.
    Nimmt man den Schieber etwas zurück zieht die Dicke wieder, bringt aber nicht wirklich die versprochene
    Höchstgewindigkeit. Bei mir zuletzt nur ca. 170-180kmh. Und selbst das nur mit Mühe:!:


    Habe dann angefangen wie hier im Board und in anderen Foren beschrieben alles mögliche auszuprobieren.


    Düsennadeln kontrolliert etc. ob richtig entdrosselt.( Meine war ausgeliefert gedrosselt.)
    Tankentlüftung
    Vergaser Einstellung
    Benzinhahn / Benzinzufuhr
    Zuletzt von meinem "begnadeten" Schrauber (freie Werkstatt) noch den Tip : prüfe und messe mal
    den Widerstand der Zündkabel.


    Was soll ich sagen nix half:mad:


    Ich kann allen sevenfifty-Fahrern mit den beschriebenen Problemen nur raten: Prüft als erstes den Luftfilter. Ist am
    wenigsten Aufwand und war zumindest bei mir die Ursache des Problems.
    Ich hatte im Laufe der Zeit den Luftfilter mehrmals gewechselt, und deshalb als "Verursacher" ausgeschlossen.


    Aber genau der wars. Immer bei der Tante Luise gekauft. Die können aber wohl nichts dafür,denn es sind verschiedene
    im Handel. Welcher bei mir ursprünglich drin war kann ich nicht mehr sagen, da immer unbesehen weggeworfen.
    Ich vermute immer der falsche.


    Es ist so das der Luftlilter für die sevenfifty ( wie der aussieht werdet ihr wissen ) ja oben das Loch für die Luftzufuhr hat.
    Wird mir einer gebogenen Feder von unten an das obere Loch gedrückt.
    Hab jetzt auf die schnelle kein Bild gemacht,aber bei dem fehlerhaften Filter ist das Loch im Filter viel kleiner als die
    Eingangsöffnung unter der Sitzbank. ( kann man auch daran erkennen,das die Öffnung am Filter viel kleiner ist als die
    Moosgummidichtung drumrum.)


    Angeblich sind diese Luftfilter selbst über Zubehör beim HH verkauft worden. Kann ich nicht beurteilen,vielleicht weiß
    Oliver mehr.


    Bin halt irgendwann mal ein kurzes Stück ohne Lufi gefahren um auzuprobieren, und hab gedacht ich hätte nen anderes Moped.
    Bei der Tante Luftfilter zeigen lassen , und siehe da : der von De.. hat nen kleinen Einlass. Der von Cha....
    hat den Lufteinlass bis an den Rand der Dichtung also viel größer. Gekauft und eingebaut :D


    Jetzt rennt die dicke wieder und beschleunigt sauber bis ca. 210kmh, auch wenn ich die nicht oft brauche.
    Ist einfach ein schönes Gefühl.


    Vielleicht wird es einigen von Euch helfen , den anfangs beschriebenen Problemen auf die Spur zu kommen.
    Wenn es nicht hilft nur weitersuchen, denn mehr weiß ich auch nicht.


    Ach ja bei dem Filter von Cha..... müßt ihr darauf achten, das das Loch an der richtigen stelle gefräst ist (war in dem anderen Forum
    beschrieben) Muß ggf. mit der "Griffleiste " nach hinten eingebaut werden,da das Loch nicht an der richtigen Stelle gefräst ist.Grifflasche muß man dann wohl
    abknipsen oder wegbiegen. Sieht man wohl auch am Abruck auf der Dichtung hinten,müßtet ihr mal im anderen Forum schaun, da ist das
    irgendwo beschrieben.



    Grüße an alle Zweiradfahrer , bleibt aufrecht


    Günter

  • Wie groß ist das Loch im Luftfilter? Mach da bitte mal ein Foto von, hatte das selbe Problem als ich meine gekauft habe. Viele Filter haben ein kleines Loch, dann kommt es meist zu diesen Problemen. Hatten erst kürzlich im Seven Forum 2 oder 3 solcher Fälle, Filter gewechselt (z.B. Hiflo), keine Probleme mehr.


    Sorry hatte nicht zu ende gelesen, kann ich aber genau so bestätigen :wink:

  • Hallo Leto ,


    na dann ist ja gut . Mein Bericht war ja auch ziemlich lang und ausführlich:D
    Foto hätt ich vor meinem Urlaub auch nicht mehr geschafft.


    Gibts aber wie ich mich erinnere irgendwo im Sevenfifty - Forum.


    Sonst , und für alle die es doch noch brauchen : einfach bei Louis die beiden Filter von Delo und Champion zeigen
    lassen. Gibts zumindest bei meinem L. in Wuppertal. Der eine hat das kleine , der andere das große Löchlein.


    Günter ( ohne h )

  • ... hatte durch Umbau auf K&N Lufi das genau gegenteilige Problem. Da ich die Bedüsung nicht ändern wollte zog meine Dicke von untenraus superschlecht (durch zu viel Luft abgemagert), im oberen Drehzahlbereich ging sie wie Hölle.


    zum eigentlichen Problem des freds:
    Ich vermute, dass einige mit zu kleinem Löchlein im Luftfilter herumfahren... einfach mal nachschauen. Ist auch ohne Foto gut fest zu stellen: Das Ansaugloch im Lufi muss genau so groß sein wie der Gummirand (Dichtung) um die Öffnung des Loches, auf keinen Fall kleiner, dann ist alles o.k.


    Aber wie gesagt, im Seven Forum gibts Fotos....


    Gruß Michel:wink:

  • Das iss aber ein ganz alter Hut mit dem Lufi, kommt aber alle paar Jahre mal wieder hoch.


    Nicht nur das Loch iss kleiner auch das Papier taugt nix. Es saugt sich voll vom Ölnebel, wenn dann die feuchte Zeit losgeht iss er zu.


    Ich hab bei den CBXen die ja den gleichen Lufikasten haben wie die Sfen, in den Wartungsdeckel ein Fenster gemacht (4x4) und mit Filterfließ beklebt, hat auch noch andere Vorteile.
    Zweite Maßnahme, unterhalb des Luftfitereinsatzes habe ich eine 2cm dicke Schaumstofflage gelegt um die Öldämpfe zu kondensieren.


    Auch wenn es sich eigentlich nicht lohnt. Die alten guten Luftfilter nehme ich ausseinander (kleber lösst sich unter wärme) und mache neues Filterpapier mit Silikon zu einem neuen Filter

  • ...dank Hermines Beitrag.


    Ich fahre schon seit gut einem Jahr mit den Problem rum. :mad:
    Habe wie Hermine.750 so gut wie alles durch und dann liegt es an dem Teil, das ich als erstes ausgeschlossen hatte.


    Lufi sah schließlich aus wie neu. Wer kann denn ahnen daß es unterschiedliche große Löcher in dem Ding gibt. :gruebelx:


    Hab heute einen neuen Filter bestellt - natürlich mit großem Loch.


    Jetzt wollte ich es aber wissen, also Filter raus, Blechschere und Hammer aus dem Keller geholt und aus kleinem Loch ein großes gemacht....
    Nicht schön, aber zweckerfüllend.


    Img_5813.jpg


    Filter rein und die Dicke läuft wieder so wie mans erwartet, keine Aussetzer, kein Ruckeln beim beschleunigen. :)-


    Danke Hermine!

  • Hallo Tom ,


    sehr gerne geschehn.:D


    Schön das auch Deine Dicke wieder läuft.


    Gruß
    Günter ( ohne h )


    zur Zeit im Urlaub an der Nordsee:D

  • ach noch kurz ,


    der Dank gebührt ja eigentlich nicht mir.
    Zumindest nicht allein, den auch mich haben mehrere Beiträge hier und
    in einem anderen Forum auf die Spur gebracht.


    Also auch meinen Dank an alle Beteiligten "Spürnasen":o