vereinfachte Ganganzeige: eine LED nur für den 6.Gang?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich zitiere mich mal selbst von anderer Stelle:


    Wie einige andere Leute auch halte ich die "kompletten" Ganganzeigen für unnütz, da man im Kurvengewusel nach Gehör und Gefühl unterwegs ist, und nicht nach einem konkreten Gang schauen muss. Aus diesem Grund habe ich keine.

    Dennoch passiert es mir (und vermutlich allen anderen auch) insbesondere bei eher entspannter Fahrweise, dass ich in den 7. schalten möchte, was nervt. Da wäre es doch eine feine Sache, wenn eine simple LED den Hinweis gibt: "Du bist schon im 6., versuch's gar nicht erst".

    Nun wäre es vergleichsweise einfach, eine herkömmliche Anzeige entsprechend abzurüsten, aber der Aufwand ist mir zu hoch. Leider hatte ich noch keine bessere Idee.


    Deswegen stelle ich die Frage in die Runde:

    Hat jemand einen relativ einfach umsetzbaren Vorschlag für die Ansteuerung einer nur den 6. Gang meldenden LED?


    Der Ansatz ist meiner Meinung nach nicht besonders komplex:


    Man muss doch "nur" ein Geschwindigkeitssignal und ein Drehzahlsignal haben. Dann muss irgendein 0-8-15-Logikmodul bei Übrschreiten eines bestimmten Verhältnisses eine "1" ausgeben, sprich LED ist an. Ich finde das durchaus nicht zu komplex und es ist deutlich simpler, als die komplette Anzeige.



    PS:
    Falls jemand unbedingt über Sinn und Unsinn einer solchen Anzeige philosophieren mag, und das ist nach aller Erfahrung schwer zu befürchten, dafür dann bitte einen SPAM-Tread benutzen. Danke.

  • Das wäre doch schon mal was, u.a., weil in den Instrumenten der SC60 soooo viel Platz für weitere Anzeigen nicht da ist. Würdest Du da mal näher drüber nachdenken wollen?

  • Also da würde ich empfehlen Fireblade Chris direkt anzuschreiben! Ich kenn die Seite auch nur hier ausm Forum.
    Haben sich hier wohl schon einige RR´ler umbauen lassen und ich werds im Winter auch machen lassen.


    Sollte für ihn aber nich weiter schwierig sein das Ganze deinen Wünschen nach anzupassen..

  • Servus,


    ich finde den Ansatz durchaus interessant. ich kenne jetzt den Tacho deiner Maschine vom Aufbau her nicht - aber wäre es nicht einfacher die Ganganzeige von Chris so wie sie ist zu integrieren? Ob du da jetzt nur eine LED (Die auch bei Lichteinfall sichtbar sein muss) oder eine ganze Ganganzeige integrierst wäre vom Aufwand und ich tippe von den Kosten her ähnlich.


    Die Anzeige von Chris ist ja auch nicht groß (wenn ich da an die separaten Teile denke wie Gipro oder Acumen).

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tja, das geht eben nicht:


    (Bildquelle 1: Honda Deutschland, Galerie)



    und bei mir schon gar nicht:
    (Bildquelle: selber)

    Dateien

    • Tachoeinheit.jpg

      (43 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Navi klein.jpg

      (156,43 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von falkm2000 ()

  • Ah!


    Ok dann ist es mehr als Verständlich. Die RR hat den guten alten Drehzahlmesser (analog). Da war viel Platz dahinter ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • denkt aber daran eine helligkeitsabhängige Helligkeitsregelung zu verbauen.


    Die LED, die am Tage gut erkennbar sein wird, wird euch garantiert bei Nachtfahrten tierisch auf den Keks gehen wenn sie nicht gedimmt wird.


    Und des weiteren gebe ich zu bedenken das man das nur solange toll ist wie man es sich wünscht.
    Ist es da wird man merken das es ohne soo schlecht garnicht war :wink:


    Je mehr Blingbling im Cockpit ist desto mehr lenkt es ab. :gruebelx:



    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: