gewicht von Helmen

  • Klar! 300 Gramm sind eine Hausnummer.Allerdings gibt´s wie immer neben Licht auch Schatten:Ich hab auch einen "leichten" Helm, bin aber gezwungen, Ohrstöpsel zu tragen, sobald die Streckenplanung BAB beinhaltet.Alles über 120 ist auf "naked Bikes" schmerzhaft laut. Dafür ist aber die Belüftung klasse :D


    mein carbon Helm ist auch laut und das visier ist undicht
    aber mir kommts ja auf das gewicht an ;)

  • wegen dem bemerkbaren Gewichtsunterschied....


    Ich vermute mal, dass das Helmgewicht mit Visier aber ohne Pinlock ermittelt wird. Was wiegt das Pinlock?


    ich bin bim Schuberth C2 auf den Shoei Neotec umgestiegen, der ist 200g leichter, das sind Welten!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • mein uvex hat kein pinlock


    der shoei wurde mit pinlock gewogen

  • Hab den Marushin 999RS. Wiegt 1.1 kg, und hat sehr gute Dämpfung laut einige Testberichte. Gewichte für einige Helme gibt es hier: http://sharp.direct.gov.uk/. Die Aerodynamik spielt aber auch eine große Rolle für die Belastung. Also fahr den Helm Probe.

  • Shoei XR 1100 mit dunklem Pinlock Visier Größe M = 1407gr (Briefwaage digital)

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • mein Schuberth R1 ca. 1500g


    trainier mal lieber weng deinen Nacken domi, statt auf jedes g zu merken ja^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hast du schon mal daran gedacht dass das übergewicht deines UVEX carbon helms zum teil auch deine Hinterlassenschaften der letzen "??jahre??" sind - Angstchweiß ;-) ,Talk,Fett usw
    Mein Suomy Spec Extreme hat 1430g mit hinterlassenschaften von mir, fliegenschiss und ner GoPro halterung.
    Klasse Helm, leider die gleiche Visierbeschichtung wie Uvex hatte. SUPRAVISION - Die beschichtung löst sich ab. Mal früher mal später. Aber sie löst sich.

    Wer später bremst, fährt länger schnell...

  • herstellerangabe shoei
    Geringes Gewicht nur 1.450g
    (+/-50g) bei Größe M, zur Entlastung der Nacken-Muskulatur


    Wie schon in der PN geschrieben ist dann nicht das Helmgewicht ausschlaggebend !
    Wichtiger ist der Helm Schwerpunkt !
    Noch viel wichtiger ist die Aerodynamik.
    Der Wind ist definitiv schon bei 'geringen'' Geschwindigkeiten stärker als die Gravitation.


    Was Aerodynamik angeht kann ich nur sagen :X-Spirit II,der neue SR1 und der RX-7 GP !!!!


    Letzteren gibt es wie auch schon gesagt als Carbonhelm für 2500€-3000€ :D


    Auch wenn HJC schummelt ist es im Moment einer der leichtesten Helme !
    Den Onxy Carbon kann man meiner Meinung nach völlig vergessen.
    Nicht weil er nicht leicht wäre sondern weil alles andere für das Gewicht vernachlässigt wurde !
    Dazu kommt das Uvex seit min 2009 keine Helme mehr macht.
    D.h selbst wenn du noch einen neuen findest ist er schon fast 4 Jahre alt und kann nur noch drei gefahren werden.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hab den Marushin 999RS. Wiegt 1.1 kg, und hat sehr gute Dämpfung laut einige Testberichte. Gewichte für einige Helme gibt es hier: http://sharp.direct.gov.uk/. Die Aerodynamik spielt aber auch eine große Rolle für die Belastung. Also fahr den Helm Probe.


    merkt man das schon nach 5km? kann den helm ja nicht 500km Probefahrten


    mein Schuberth R1 ca. 1500g


    trainier mal lieber weng deinen Nacken domi, statt auf jedes g zu merken ja^^


    geht nicht schau mal auf der ersten seite


    danke für die Antwort und die PN


    also bringt es nichts mit der Waage einen helm auszusuchen
    aber 300g mehr und ne schlechte Aerodynamik = doppelt schlecht

  • merkt man das schon nach 5km? kann den helm ja nicht 500km Probefahrten


    Ich merke es am besten, wenn ich bei einer höheren Geschwindigkeit (z.B. 180) mein Kopf hoch halte und ein bisschen nach Links und Rechts drehe.


    Meine Vermutung ist, dass je größer der Unterschied, desto mehr Gewicht wird durch das Form "versteckt". (Der unterscheid zwischen in Fahrtrichtung gucken und etwas seitlich davon.)

  • X-802 1370gr. (mit Visier ohne Pinlock)
    R1 1600gr. (mit Visier ohne Pinlock)


    Beide in L.


    Allerdings hat der X-802 wirklich unheimlich weniger meinen Nacken belastet, der liegt einfach super im Wind! Such dir den Helm nicht so sehr nur nach dem Gewicht aus, geh vorallem auf die Aerodynamik! Der R1 wird dir nämlich den Hals brechen :x :wink:

  • X-802 1370gr. (mit Visier ohne Pinlock)
    R1 1600gr. (mit Visier ohne Pinlock)


    Beide in L.


    Allerdings hat der X-802 wirklich unheimlich weniger meinen Nacken belastet, der liegt einfach super im Wind! Such dir den Helm nicht so sehr nur nach dem Gewicht aus, geh vorallem auf die Aerodynamik! Der R1 wird dir nämlich den Hals brechen :x :wink:


    Was ist der R1 ?
    Ich kenne S1; S1pro und SR1 uuuund natürlich dat Mopped R1 ! Die finde ich auch was schwer am Kopf :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Oh gott ^^ !
    Der wird noch verkauft ?
    Der ist ''uralt''.
    Immer wieder geshockt vom Helmhändlern :roll:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • @Domi
    Also meinen Uvex Onyx Carbon inkl. Visier, Atemabweiser und Schweiß, etc. gerade mit der Küchenwaage gewogen = 1.250gr

    haisasig.png

    Einmal editiert, zuletzt von Haisaida ()