PC38 - Plötzlich totaler Stromausfall beim Startversuch

  • Heute Morgen noch einwandfrei gestartet und gelaufen, heute Mittag, Schlüssel auf ON, licht er agehen wie gewohnt an Starter gedrückt, Sendeschluss, alles aus ...


    Batterie is voll aufgeladen, aber nichts leuchtet auf. Wenn ich den Schlüssel eine Position weiter (von ON) nach rechts drehe, surrt der Relais unter dem Sitz.


    Hätte jemand eine Idee?

  • Bei einer PC38 surrt eigentlich kein Relais unterm Sitz, es sei denn, die Spannung langt nicht mehr zu Anziehen dessen.
    Batterien geben ihren Geist in manchen Fällen recht plötzlich auf. Schau ob die Anschlüsse fest sind und wenn ja, miß einfach mal die Spannung. Wahrschweinlich liegt die deutlich unter 12V und dann brauchtste eine neue.

  • dann glimmen aner die Lampen noch etwas. Hört sich für mich auch an, als wen die Pole an der batterie nicht mehr richtig mit den Kabeln verbunden sind.

  • Hallo,
    die Schaltstellung rechts von 'ON' = Zündung ist die Schaltstellung für die WBA = Warnblinkanlage ohne eingeschaltete Zündung. Und wenn in dieser Schaltstellung ein Relais 'surrt', dann kann das nur das Blinkrelais sein.
    Und wenn es 'surrt' ist das ein Zechen, dass das Relais dauernd angezogen wird und sofort wieder abfällt. Das wiederum weist eindeutig auf eine schlappe Batterie = Akku hin. Inwiefern diese(r) einen Knacks weg hat, ist aus der Ferne nicht zu ermitteln. Mal probehalber mit einer nachweislich intakten Batterie ausprobieren ??? ... - - -

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Jo, Batterie tot. Lässt sich vielleicht mit nem professionellen Ladegerät nochmal retten (da wachsen Kristalle in der Batterie zusammen und verursachen einen internen Kurzschluss, lässt sich mit Gewalt nochmal aufbrechen wenn man Glück hat).


    Kabelschuhe lose: Dann würde entweder alles oder gar nichts funktionieren.


    Die Maschine lässt sich vermutlich noch anschieben, das mal ausprobiert?

  • Besten Dank für die Kommentare, werde Batterie wechseln. Anschieben geht leider nicht, da ich dafür erst einmal aus der Tiefgarage rauskommen müsste ..:gruebelx:

  • wenn du dir schon eine neue Batterie besorgen musst, dann tu dir selbst einen Gefallen und hol dir eine GELbatterie. Hoch belastbar auch über einen etwas längeren Zeitraum eines vergeblichen Anlassversuches. - Könnt ja mal was anderes zum schlechten Startverhalten beitragen ...
    Man wundert sich was eine Maschine plötzlich für Leben entwickeln tut.
    Ich jedenfalls war / bin begeistert : nur noch leuchtende Augen!


    Ach, und noch was, bevors wieder untergeht: welcome on board!

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • meine batterie gab auch ohne vorwarnung plötzlich den geist auf. nach 5 jahren aber erst. nur hatte es beim startversuch geknallt. da war ich schon etwas baff. das licht ging aber noch, zwar etwas schwächer aber es ging noch. habe nun eine billige von polo drinn.