Hilfe!! Kühler tropft

  • Hallo liebe CBF500-Fahrer,


    melde mich nach langer Zeit des "Nur-Mitlesens" mal wieder zu Wort, diesmal mit 'nem Problem: meine Dicke ist inkontinent, der Kühler tropft.:( Also ausgebaut, zur (freien) Moppedwerkstatt gebracht. Ergebnis: Undicht im Lamellenbereich, kann deshalb (angeblich:gruebelx:) nicht gelötet werden. Neuer Kühler kostet fast 500 Teuros (Arggggh). Habt Ihr noch ne Idee? Hat jemand Erfahrung mit Löten in diesem Bereich? Oder hat jemand noch einen intakten Kühler zu verkaufen? Wäre für jegliche Hilfe dankbar!


    Danke und Grüße aus Oberfranken


    Jürgen


    ... Das Ende der Saison naht, Wetter wird noch mal schön, und jetzt so was! ...

  • Danke für die Info, Sangalaki. Rödental ist in Oberfranken (ca. 1 Stunde nördlich Nürnberg) also nicht wirklich in der Nähe von Mannheim. Ich befürchte nur, dass die mir die gleiche Auskunft geben ...

  • dort anrufen, Bild machen, Bild hin schicken... die können das bestimmt machen, den die Bauen auch Kühler selbst...
    die Frage ist, ob es sich preislich lohnt...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Einfach mal nach "Kühlerdienst" in Deiner Nähe googlen, solche Firmen gibt es bundesweit. Ob sich das lohnt, ist bei 500,- Neupreis wohl schon beantwortet, denke ich.

  • Danke für die Anregungen, aber die Anfrage beim Kühlerdienst hat meine Werkstatt ja schon übernommen. Und ich denke, der Aussage kann ich vertrauen: "Risse im Bereich der Kapillar-Steigleitungen zwischen den Lamellen sind nicht lötbar". Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Der Kühler ist übrigens "von ganz allein" undicht geworden, also kein Unfall und Korrosion ist auch nicht sichtbar. Vielleicht ein Vibrationsschaden? Alter des Moppeds ca. 8 Jahre. Die undichte Stelle liegt mittig ca. 2 cm von der Unterkante entfernt.


    Gruß, Jürgen

  • es gibt Dienste und es gibt Dienste.... hast Du Dir die verlinkte HP angesehen?


    an sonsten, sieh Posting #4, das kostet Dich ne halbe Stunde Arbeit, dann weisst Du mehr.


    Es ist zwr möglich, das es auch dort heißt, das ist nicht machbar... ich glaubs aber nicht,
    nachdem ich schon einige Male dort war und geseh hab, was die da alles wieder hin bekommen...


    Du kannst das Ding auch mit der Post schicken..:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für den Tip, Gisbert. Habe mir den gerade bestellt (ohne Lüfter und Thermoschalter, und so noch ein Stück billiger als angeboten). Hoffentlich kann ich nächste Woche dann wieder die Dose stehen lassen ...


    Danke an Alle für die Hilfe, noch eine wunderschöne Restsaison und die Linke zum Gruß, Jürgen