Vorderreifen fühlt sich schwammig an

  • Hallo,


    Der Vorderreifen meiner CBF 500 fühlt sich seit heut morgen irgendwie schwammig an, bei geringer Schräglage schon ein nervöseres Gefühl, neigt zum kippeln (bin kein Profi, hab das Bike seit 3 Tagen, also total subjektiv). Hab's nach 5 Min. wieder zu seinem Parkplatz gefahren, weil ich mich dabei gar nicht gut gefühlt habe.


    Wie würdet ihr da fortfahren? Reifen selber aufpumpen an der Tanke und beobachten oder direkt professionell überprüfen lassen?
    Und falls Letzteres, wo sollte man da hin?
    * Kann man zu "ATU" (recht nah), sind die bei Bikes kompetent genug?
    * "Euromaster" ist auch bei uns in der Nähe - sind ja eigentl. auf Reifen spezialisiert.
    * Oder am besten gleich zum Honda Vertragshändler?


    Und noch was: kann man einen Motorrad-Reifen reparieren oder würde man da gleich nen neuen Kaufen ?


    Fragen über Fragen....

  • Hallo,


    kontrolliere doch erst einmal den Reifendruck. Der erforderliche Druck sollte auf der Schwinge oder im Handbuch stehen.
    Wenn mich nicht alles täuscht sollten es hinten 2,9 bar und vorn 2,5 sein.


    Wie sieht denn der Reifen generell aus? An der Verschleißgrenze? Unregelmäßig abgefahren?

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das habe ich vergessen dazu zu schreiben: der Reifen sieht außen absolut OK aus. Sowohl Zustand am Rand, als auch Profiltiefe, gleichmäßig abgefahren etc.
    (Ist noch der 1. Reifensatz aus 2004, hat aber erst 6.000 Km drauf).


    Dieses verhalten ist definitiv erst seit heute da. Aber natürlich werde ich den Druck kontrollieren.

  • Na bei einem Reifen, der jetzt 8 Jahre alt ist, muss du unbedingt tauschen. Egal wie viele Kilometer der erst runter hat.
    Durch den Alterungsprozess wird der Reifen spröde und rissig und das ist definitiv nicht gut. Also einen neuen holen und raufziehen (lassen).
    Reifen sollten maximal 5 Jahre als sein.

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Ich hatte das gleiche Problem mit einer MT-01 die ich vor ein paar Wochen übernommen habe. Die Reifen waren zwar "erst" 4 Jahre alt, aber eine Katastrophe. Dieses Eisenschwein wollte eigentlich nur noch geradeaus, ich dachte schon, sie hat unsichtbare Stützräder, die gegen die Schräglage drücken.


    Einen neuen Satz MPR3 drauf gemacht und das Problem war verschwunden. Man kann sich nicht vorstellen (wenn man es nicht selbst erlebt hat), was Reifen ausmachen. Sie entscheiden fast zwischen "unfahrbarkeit" und "tolles Motorrad". In diesem Fall hier bin ich auch recht sicher, dass die ollen Schlappen das Problem sind.

  • Servus,


    das klingt für mich auch eher nach altem Reifen.... wenn man mit der Hand mal über den Reifen fährt (von links nach rechts) merkt man schnell ob der kantig gefahren wurde (sprich viel gerade aus). Das merkste je nach Ausprägung beim Kurvenfahren... da will das Moped erst gar net rein und wenn dann kippt die auf einmal schnell in die Schräge... zumindet bei der RR habe ich das deutlich gemerkt.


    Deine Reifen sind von 2004 und wir haben jetz bald Ende 2012... denke da sollte ein neuer Satz drauf ;) Und ich würde wetten danach denkst du : Boar - fährt die jetzt aber gut ;D.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Euch.


    Damit gewinnen die obrigen Fragen an Brisanz. :-D


    * Kann man zu "ATU" (recht nah), sind die bei Bikes kompetent genug?
    * "Euromaster" ist auch bei uns in der Nähe - sind ja eigentl. auf Reifen spezialisiert.
    * Oder am besten gleich zum Honda Vertragshändler?


    Nachtrag:
    MPR3 = Michelin Pilot Road 3?


    Sind die in der PC39 Reifen Unbedenklichkeitsliste entsprechend aufgelistet?
    Ich erkenne nur Pilot Road, Pilot Road "C" und Pilot Road "2 TL".

    2 Mal editiert, zuletzt von prof.p ()

  • Servus,


    zum Thema ATU ---> Finger weg! Das ist keine Werkstatt sondern eine Kette... die wollen dich nicht als Langzeitkunden, sondern die wollen Kohle... mit der Dose mal früher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bezweifel, dass die Mopedreifen aufziehen können - das machen die wenigsten KfZ getrimmten Unternehmen.


    Honda Händler wird zu teuer... habt ihr keinen freien Reifenhändler oder ne Reifenkette (FirstStop etc.) - ggf. abklären OB die auch selbst mitgebrachte Reifen aufziehen und WAS der Spaß kostet.


    Zudem ist es immer Besser, wenn du die Reifen ohne Moped hin bringst ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 8 Jahre alte Reifen solltest du unbedingt tauschen.


    Ich hab selber mal den Fehler gemacht, mit jahrealten Reifen aus einem Scheunenkauf zu fahren,um Geld zu sparen,
    da hats mich inner nassen Kurve fast gelegt.

  • Ich habe mir dieses Jahr auch neue Reifen aufziehen lassen. Ich habe mir hier Conti Road Attack 2 bestellt und zwei/drei Tage später wurden sie mir nach Hause geliefert. Bin dann zum Reifendienst gefahren und habe sie mir für wenig Geld aufziehen lassen. Beim Freundlichen HH vor Ort hätte ich 'ne Stange mehr bezahlen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hummel ()

  • Danke Euch.


    Damit gewinnen die obrigen Fragen an Brisanz. :-D


    Ne PLZ im Profil würde sich wohltuend auf die Qualität der Antworten auswirken. :wink:

  • Fahr damit zu Reifenhändler.


    Du kannst ja im Vorfeld mehrere Angebote einholen.
    Ein guter Händler versucht den Voderreifen zu matchen.
    Das heißt, der dreht den so lange auf der Felge bist du kein oder nur wenig Wuchtgewichte brauchst.
    Bei mir hat der vier mal die Luft rausgelassen und den Reifen gedreht.


    Gerry

  • Nur nebenbei...HondaHändler sind nicht automatisch teuer. Die Reifen würde ich auch in die Tonne klopfen....vor allem merkst Du das selber schon, das die nix mehr taugen. Auf der Varadero hatte ich die PilotRoad1 drauf und fand die gut....jetzt aktuell die PilotRoad 3 und die sind echt der Hammer. Heute auf dem Splügenpass bei Nässe, absolut sicher kein rutschen und schmieren....und ds nicht nur bei Schneckentempo

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • :bb:


    Ne PLZ im Profil würde sich wohltuend auf die Qualität der Antworten auswirken. :wink:



    Wohl wahr - dann kann Dir vielleicht einer 'nen Profi für Motorradreifen in Deiner Nähe empfehlen. Nicht jeder Reifenmonteur weiss beim Montieren und Auswuchten mit Moppedfelgen richtig umzugehen.


    Und dann check mal die Preise - "mein" Dealer macht Komplettpreise für Reifen inkl. Montage, neuem Ventil, Auswuchten und Altreifenentsorgung. Und ich kann vor Ort mit seinem Werkzeug auf seiner Hebebühne die Räder ausbauen (nicht nur ich, ist für jeden so). Habe mal nachgerechnet für 'nen Komplettsatz: Bestellung über's Netz und Montage beim Service-Partner wäre 10 Euro billiger gewesen - dafür hätte ich aber die Räder zuhause ausbauen und quer durch die Stadt zur Werkstatt rollern müssen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tja Olaf das hätte ich so in der Form auch gerne zu Hause ....."HIER" kanni im Moment nicht sagen, da die Schweiz ab nächste Woche auch wieder Vergangenheit ist.Ich bin aber damit zufrieden, das mein HondaHändler mir die angelieferten Reifen auch recht günstig montiert/aufzieht. Die Demontage und den Wiedereinbau der Räder, mache ich zu Hause dann gerne , weil es mir Spass macht und ich so viel wie ich kann dann gerne selber mache an meinem Moped...

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels