Vorderreifen fühlt sich schwammig an

  • Hallo,


    Der Vorderreifen meiner CBF 500 fühlt sich seit heut morgen irgendwie schwammig an, bei geringer Schräglage schon ein nervöseres Gefühl, neigt zum kippeln (bin kein Profi, hab das Bike seit 3 Tagen, also total subjektiv). Hab's nach 5 Min. wieder zu seinem Parkplatz gefahren, weil ich mich dabei gar nicht gut gefühlt habe.


    Wie würdet ihr da fortfahren? Reifen selber aufpumpen an der Tanke und beobachten oder direkt professionell überprüfen lassen?
    Und falls Letzteres, wo sollte man da hin?
    * Kann man zu "ATU" (recht nah), sind die bei Bikes kompetent genug?
    * "Euromaster" ist auch bei uns in der Nähe - sind ja eigentl. auf Reifen spezialisiert.
    * Oder am besten gleich zum Honda Vertragshändler?


    Und noch was: kann man einen Motorrad-Reifen reparieren oder würde man da gleich nen neuen Kaufen ?


    Fragen über Fragen....

  • Hallo,


    kontrolliere doch erst einmal den Reifendruck. Der erforderliche Druck sollte auf der Schwinge oder im Handbuch stehen.
    Wenn mich nicht alles täuscht sollten es hinten 2,9 bar und vorn 2,5 sein.


    Wie sieht denn der Reifen generell aus? An der Verschleißgrenze? Unregelmäßig abgefahren?

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein! :irre:

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das habe ich vergessen dazu zu schreiben: der Reifen sieht außen absolut OK aus. Sowohl Zustand am Rand, als auch Profiltiefe, gleichmäßig abgefahren etc.
    (Ist noch der 1. Reifensatz aus 2004, hat aber erst 6.000 Km drauf).


    Dieses verhalten ist definitiv erst seit heute da. Aber natürlich werde ich den Druck kontrollieren.

  • Na bei einem Reifen, der jetzt 8 Jahre alt ist, muss du unbedingt tauschen. Egal wie viele Kilometer der erst runter hat.
    Durch den Alterungsprozess wird der Reifen spröde und rissig und das ist definitiv nicht gut. Also einen neuen holen und raufziehen (lassen).