cb 450 s Zündspule umrüsten?

  • Hallo erst mal, bin neu hier und hab auch schon die Suchfunktion bemüht.
    Hab aber nicht wirklich einen für mich passenden Beitrag gefunden.
    Ich bin seit 2 Wochen jetzt Besitzer einer Cb 450s Bj 86 mit tatsächlichen 35000 km und 44PS.
    Hab das Problem, dass die gute alte Lady heut mal so und morgen mal so läuft.
    Sprich, ich hab das Gefühl, dass sporadisch mal ein Zylinder mir den Dienst verweigert.
    Nach neuen Kerzen, -steckern, Vergasersäuberung, -einstellung und - synchronisierung bleibt mir nur noch die Option auf Zündspule, CDI oder Lima.
    Tankent oder -belüftung hab ich auch nachgesehen.
    Bei der Kontrolle der Zündspule fiel mir aber auf, dass auf der Seite des rechten Zündkabels, der Stift bzw. ist ja eigentlich mehr wie ne Holzschraube recht stark abgebrannt und korrodiert ist.
    Würde das Teil gerne tauschen, aber Originalteile sind neu recht rar.
    Meine Frage ist, besteht die Möglichkeit, auf evtl. zwei Zündspulen umzurüsten?
    Sprich eine für rechts und eine für links und wenn ja, wie?
    Vorbesitzer war jahrelang eine Frau, die den Defekt warscheinlich gar nicht bemerkt hat, weil wenn ich die Gute mit um die 100 bis 120 km/h bewege tritt der Fehler auch nicht auf.
    Daher mein erster Gedanke, Vergaser oder Tankbelüftung. Aber da sollte alles im Reinen sein jetzt.
    Evtl. noch der Benzinhahn, der hat genug Durchlass, schließt aber nicht richtig.


    Also noch mal zusammengefasst, kann man auf zwei Zündspulen umrüsten oder kann ein undichter Benzinhahn dafür sorgen, dass die Schwimmernadelventile immer mal hängen? Oder kann es auch an der Lima liegen? Die hat ein paar Risse im Epox, oder mit was auch immer die vergossen und fixiert ist. Hab mal mit Epox nachgebessert, ergab aber keine Besserung.
    Wäre über Meinungen und Tipps sehr erfreut und dankbar. Die Gute soll wenigstens das H-Kenzzeichen noch schaffen. ;-)

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board


    Bei der 450S sind die beiden Kerzen an die Enden der Hochspannungsspule angeschlossen und funken immer beide gleichzeitig - also doppelt so oft wie nötig :wink:


    Wenn sporadisch ein Zylinder nicht zündet, kann das eigentlich nur an dem Zündkabel , dem Kerzenstecker oder der Zündkerze auf der Seite liegen. Wenn es beide Zylinder betrifft, kann es noch 42 weitere Ursachen haben ...



    Wenn Benzinhahn oder die Schwimmernadelventile nicht vollständig schliessen, sollte sich das bei laufendem Motor nicht bemerkbar machen - es muss ja Sprit durchlaufen. Und auch wenn eine Nadel weit offen festhängt, merkst Du das zuerst bei niedriger Drehzahl, wenn der Verbrauch auch entsprechend gering ist.



    Die 450S auf zwei Spulen umzurüsten, ist zwar technisch möglich, bringt aber nichts, da nur ein Signalgeber vorhanden ist - es würden weiterhin beide Kerze an jedem OT funken ...


    Bei der Kontrolle der Zündspule fiel mir aber auf, dass auf der Seite des rechten Zündkabels, der Stift bzw. ist ja eigentlich mehr wie ne Holzschraube recht stark abgebrannt und korrodiert ist.


    Die Zündkabel sollen an der Zündspule fest angelötet sein, wenn da was ab ist, bist Du dem Fehler wahrscheinlich schon recht nah ...


    Vielleicht bringt es was die Zündkabel mit Schrumpfschlauch bis auf die Stutzen der Zünsdspule zu fixieren und besser zu isolieren ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @Olaf


    Ich musst dich korrigieren bei der CB450s sind die Zündkabel nicht gelötet, sondern verschraubt wie bei den Kerzen Steckern. Mit so einer Art Spax Schraube.

  • Guten Morgen und Danke erst mal für die schnellen Antworten.


    Ich denke mal, der Fehler ist behoben. Die Zündkabel sind geschraubt und ich hab es beim Wechseln wohl etwas zu gut gemeint mit der Länge, so dass das rechte am Krümmer anlag und mir einfach die Isolierung davon gelaufen ist. Anfängerfehler.
    Hab gestern noch so grob die Vergaser eingestellt und bin mit 170 auf der Geraden eigentlich ganz zufrieden.


    Gibt es eigentlich außer den originalen Endtöpfen noch empfehlenswerte?
    Im rechten ist glaub ich nicht mehr viel drinnen, was heile ist.

  • außer einer motad anlage (2 in 1) und der ori anlage wirst du da nichts finden,. ich bau mir gerade eine komplette anlage selber, ( 2 in 1) den esd auch... im netz gibt es zwar einige bilder und videos von 450s maschinen mit anderen anlagen, aber immer polen oder was portugisisches,. wirst unter cb450tr fündig,. greetz

  • 2 in 1 wär nicht meine erste Wahl. Ich bin mit der Originalen eigentlich auch zufrieden, außer, dass die eine Seite scheppert, wie ein Eimer Schrauben.
    Besteht Hoffnung darauf, die originalen Chromhülsen runter zu bekommen, ohne sie zu beschädigen? Der Endtopf allein ist ja nicht wirklich kompliziert aufgebaut.
    Ich hätte im Winter sehr gut genug Zeit, mal das Schweißgerät anzuschmeißen.
    Desweiteren hätte ich noch ne Frage zur Steuerkette.
    Bei Allem, was ich zu Lesen gefunden hab, ist die doch selbst nachstellend?
    Ist dem so?
    Hab da ein leichtes Klackern. Tipp aber eher auf den Anlasserfreilauf.
    Hin wie her, als ich den Kopf unten hatte zum Ventile einstellen, konnte ich die Steuerkette vielleicht nen Millimeter anheben, wenn überhaupt.
    Sollte ja noch im grünen Bereich sein.


    LG Lenin

  • Hi,
    die Steuerkette stellt sich nicht nach - Anleitungen zum Einstellen findest Du hier im Twin-Forum reichlich, will jetzt nicht noch eine schreiben ... :wink1:


    Dass Du die Kette einen Millimeter abheben kannst, sagt nichts über die Spannung, sondern wie ausgeleiert sie ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist :nixweiss: - müsste ich auch erst suchen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • du kannst die blende vom topf abnehmen, ohne sie zu beschädigen, hab ich auch gemacht,. einfach die paar nähte auftrennen,. der auspuff ist ein normaler 3-kammer reflektions auspuff,.. lediglich im rohr, welches am endtopf mit dran ist, sind ca 20cm absorptionstechnik drin,. sprich perforiertes rohr mit dämmmaterial,. wenn etwas lose ist, dann die einzelnen röhrchen im inneren, welche durch die trennwände gehen, die sind meist nur geheftet, an die kommst du aber so nicht bei, ohne viel zu beschädigen,. habe ein bild hier, von meinem 450s endtopf,. greetz

  • @Corrado VR6


    Ich danke Dir erst mal sehr, ich werd mir das über den Winter mal anschauen. Sollte eigentlich machbar sein. Soll ja nichts Ausgefallenes werden, nur ein Original, was nicht mehr scheppert.