CBF 600 und hydraulische Kupplung

  • Hallo CBF-ler,


    ich habe bei Magra wegen einer hydraulischen Kupplung für unsere CBFs nachgefragt und habe eine positive Antwort bekommen! Sie arbeiten zur Zeit an einer Hymec Lösung für die CBF 600 und die wird dann im Katralog 2013 zur Intermot vorgestellt! Ich solle nächsten Monat noch einmal nachfragen, dann wüßten sie einen Preis, Liefertermin und können Katalog-Infos dazu mitteilen. Ich finde das eine gute Nachricht! Mal schauen, wann es soweit ist.


    :happy::banana::moehre::scool:

  • Ich sehe keinen wirklichen Vorteil in der hydraulischen Kupplung. Beine beiden "Dicken" haben zwar eine, aber die Seilzugkupplungen der beiden 600er funktionieren genauso gut. Hydraulische Kupplungen werden bei drehmomentstarken Motoren verwendet, weil diese stärkere Federn haben und diese eine größere Handkraft erfordern würden. Durch die Hydraulik geht dann die Kupplung einer z.B. CB1300 genauso leicht wie die einer CBF600 mit Seilzug. Noch leichter muss eine Kupplung eigentlich nicht gehen, finde ich zumindest...

  • Das wird erst noch vorgestellt, der Preis wird sich dann in den oberen Gegenden bewegen. Ne CBF1000 oder Hornet 600 bekommst du für 5000€ und das ist bei ner PC43 auch der (VK + Preis der Hydraulik).


    Also: CBF1000 oder gebastelte PC43 mit hydr. Kupplung aber trotzdem noch 600er. Ich weiss nicht ob das so sinnvoll ist, von den laufenden Kosten der 1000er mal abgesehen (Versicherung, Steuer, Spritverbrauch).


    Muss jeder selbst wissen und der Preis ist ja auch noch nicht bekannt.


    Gruß, Sascha



  • Hallo Sascha,


    Du gehst sofort von einem Neukauf aus, weil Dir anscheinend die 1000der sehr gut gefällt. Nachteile sind Dir sekundär. Aber, nachdem Du Deine erste Kleine leider unschuldig zerlegt hast, hast Du Dir wieder ne Kleine gekauft. Nach Deinen obrigen Ausführungen hättest Du eher ne 1000der zulegen wollen. Tja, so hat jeder seinen Traum, manche sind schon unter 5000 Euronen zu erfüllen!!! Ich liebe meine 600ter, habe so manches an mich adaptiert und fahre seitdem statt der 1000 km knappe 20000 km im Jahr. Ich hoffe, ich kann mir meinen kleinen Traum endlich erfüllen. Das Gesparte jage ich lieber durch den Auspuff.

  • Hai Hummel.


    Mal eine Zwischenfrage:


    Hast du schon mal Schalten ohne Kupplung versucht?
    Mir sind in meinem wechselhaften Fuhrpark auch schon zwei Motorräder untergekommen,
    welche hohe Handkräfte erfordert haben.
    Im Extremfall wurde das auf langen Touren wirklich lästig.
    Das hab ich durch Schalten ohne Kuppeln abstellen können.


    Viele Kupplungsvorgänge ohne starke Lastwechsel "flutschen" besser als mit Kupplung.
    Für die Kupplungsvorgänge mit starkem Lastwechsel benutze ich nach wie vor die Kupplung.
    Ich bin überzeugt, dass auch der Rest reine Übungssache wäre,
    aber im Straßenverkehr konzentriere ich mich lieber auf mein feindliches Umfeld.
    Insgesamt aber wird meine linke Hand dadurch deutlich entlastet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Afrikaans,


    bei längeren Touren (500+km Landstraße) versuche ich es schon immer, wenn mir das Handgelenk schmerzt. Aber ich nutze die Tolleranz der Maschine deutlich stärker aus und bleibe vielerorts im 6. .



    Wenn Du dieses WoEnde nach Einbeck kommst, können wir es ja noch einmal aufgreifen!

  • Nein mir gefällt die 1000er nicht besser. Ich sage nur, dass es sich finanziell wohl nicht lohnen wird eine 600er mit der Hydraulik aufzurüsten. Zum kombinierten Preis bekommt man stattdessen ein besseres Motorrad das diese Technik ab Werk schon eingebaut hat.


    Und zum Schalten ohne Kupplung: Wenn ich sonst Gefahr laufe dass mir die Sehnen schmerzen mache ich das auch, sonst vermeide ich das. Das Getriebe ist halt nicht wirklich lastfrei, das einzige was das Getriebe vor Schaden bewahrt ist, dass es einfach für die 78PS PC43 deutlich überdimensioniert ist.
    Man sollte aber dran denken dass die Moppeds alle erst am Anfang ihres Lebens sind und die wenigsten über 50tkm haben. Ob die sich bei 150tkm auch noch so butterweich schalten lassen ist so ne Frage. Ich hoffe das mal, ich plane meine so lange zu fahren.


    Stattdessen trainiere ich einfach mit regelmäßigen Fahrten meine Hand. Und meinen Hintern und die Rückenmuskeln und was man sonst noch braucht wenn man sportliche Feierabendrunden fährt. Wenn ich heimkomme hab ich häufig richtig Kohldampf.


    Gibt übrigens auch ne günstige Alternative: Einfach mal den Bowdenzug der Kupplung um 180° drehen. Dann wird der wieder so leichtgängig wie beim Kauf. Vielleicht ist die Innenbeschichtung schon ein bischen durchgescheuert und daher schwergängig.
    Die Maßnahme kostet nichts und man kann nichts kaputtmachen, sowas ziehe ich nem teuren Umbau immer vor ^_^


    Gruß, Sascha


  • Genau.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Gibt übrigens auch ne günstige Alternative: Einfach mal den Bowdenzug der Kupplung um 180° drehen. Dann wird der wieder so leichtgängig wie beim Kauf. Vielleicht ist die Innenbeschichtung schon ein bischen durchgescheuert und daher schwergängig.
    Die Maßnahme kostet nichts und man kann nichts kaputtmachen, sowas ziehe ich nem teuren Umbau immer vor ^_^
    Gruß, Sascha


    Körperliche Fitness auf´m Bike kann nicht falsch sein. :wink:
    Ich arbeite (auch) daran.
    Neue Kupplungszüge haben auch bei meinem Fuhrpark schon verblüffende Erleichterungen geschaffen.
    Die Geschichte mit der 180 Grad-Drehung werde ich bei Gelegenheit mal probieren.
    Wie du sagst: Man kann ja nix kaputt machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am Wochenende konnte ich mir die Lage mal im Originoool ansehen.
    Der Tipp vom Rastaman mit der 180-Drehung ist bei dem Modell nicht möglich.
    Am Griffende hat der Zug eine gekrümmte Führungshülle.
    Da verspricht nur der Austausch gegen einen neuen Zug oder Hydraulik dauerhafte Entlastung.


    Oder der Verzicht auf´s Kuppeln.
    Da Hummel Guide war, hat sie auf Anderes zu achten gehabt, als auf Kupplungsexperimente.
    Stattdessen hab ich mal bewußt Verzicht geübt.
    Ich schätze, dass ich ca. 80 Prozent der Schaltvorgänge (auf einer Überlandtour)
    völlig problemlos ohne Kupplung getätigt habe.


    Motorexperte bin ich definitiv nicht,
    daher kann ich zu erhöhtem Verschleiß nichts sagen,
    aber nach meinem persönlichen Empfinden "flutscht"
    diese Art zu schalten bei der NTV besser als mit Kupplung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Heute erhiet ich von Magura eine Mail, in der stand:


    Guten Tag,


    ich kann leider noch nicht 100% sagen, bis wann wir die CBF Hymec auf Lager haben, aber vermutlich ab Mitte Dez (Spätestens im Januar).


    Teile Nummer - 2100001


    Preis - €258,78 + Mwst


    Sollte an alle PC43 Modellen passen sprich - CBF 600 N und S (2008 bis 2013).


    Eine Katalog Info sowie eine MAGURA Partnerliste finden Sie im Anhang.


    Mit freundlichen Grüßen
    Best regards


    Für alle, die eine PC 43 ihr eigen nennen und sich so einen Kupplungshebel anbauen wollen, können also für den Winter Umbaumaßnahmen ergreifen. Eine Anfrage wegen der PC 38 ist noch unterwegs. :???:

  • Mich erreichte eine Mail, in der steht



    Hallo ....


    Ich habe einen Honda Händler hier in der Umgebung der das Kit zur Zeit an einer PC38 überprüfen wird.


    Daher wird es Ende Januar werden, aber ich hoffe, bis dahin eine genauere Aussage machen zu können. Falls das Kit nicht passen sollte - wäre es sicherlich möglich ein Kit aus Einzelteilen zu konfigurieren.


    Grüße aus Urach

    ......


    Mal sehen, wie teuer das ganze wird. Ich melde mich, sobald ich genaueres weiß - also nächstes Jahr. :fw:

  • so eine lang[sch]wierige Geschichte!
    Aber wer solch extravagante Wünsche hat ...
    Bin auf den weiteren Fortschritt gespannt.


    Nicht dass ich ich das auch noch selber haben wollte - wie z. B. beim Ganganzeiger, NEIN, wirklich nicht.


    hoffnungsvolle Grüße
    vom PC.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Nun kann man auch für die PC 38 eine hydraulische Kupplung bekommen.


    Die CBF 600 Hymec Kupplung befindet sich auf Lager - Teilenummer 2100001 - Preis = €258,78 + Mwst.


    Sie passt sowohl auf das PC38 - als auch PC43 - Model.


    Der Hebel ist Schwarz (nicht Silber wie bei der Honda) - wir sind dabei einen silbernen Hebel in dieser Form freizugeben - Hebel Lang mit Form geeignet zur Verwendung mit großer Schaltereinheit.

    Sollte der Schwarze Hebel nicht gefallen sollte es möglich sein bis ca. Mai einen silbernen Ersatzhebel zu estellen (ca. 30€) - wäre auf 5 Minuten gewechselt.


    Da wir nur an Motorrad Großhändler und Hersteller direkt verkaufen habe ich eine MAGURA Partnerliste angehängt - wie z.b Fa Hagl in München - um die Hymec Bestellen zu können.


    Ich wünsche viel Spaß mit der Hymec und würde mich über ein Feedback nach der ersten Fahrt freuen .


    Grüße aus Urach


    Ich werde mal sehen, dass ich die Kupplung wechsele. Noch liegt ja Schnee tonnenweise vor der Tür ...