CBF 600 und hydraulische Kupplung

  • Gestern war es soweit, bei der 48000-Inspektion habe ich die hydraulische Kupplungsbetätigung von Magura Teilenummer 2100001 in Schwarz an meine Maschine Probe montiert bekommen und bin sie Probe gefahren.


    Es ist ein himmelweiter Unterschied zur werksseitigen Kupplungsbetätigung! In den ersten Km dachte ich beim Ziehen der Kupplung, ich greife ins Leere, weil fast kein Wiederstand zu spüren ist.


    Kosten der Aktion rund 300 Euronen, die sich allemal gelohnt haben!!!


    Bilder folgen noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von hummel ()

  • Na, auf die Fotos und weitere Erfahrungsberichte bin ich ja gespannt!


    300 € finde ich eine Stange Geld, aber ich kenne die Porblematik mit dem Kuppeln bei längeren Strecken auch. Zwar lässt sich meine 600er auch ganz gut ohne Kupplung schalten, aber ob das so gesund ist wage ich mal zu bezweifeln...

    CB 1300 (SC54) :D

  • Wenn es "ganz gut" flutscht, schadet es überhaupt nicht.
    Nur wenn dauernd häßliches lautes Zähneknirschen aus dem Getriebe zu hören ist,
    können langfristig gesehen Schäden entstehen.


    Schalten ohne Kupplung praktiziere ich lediglich beim gemütlichen Bummeln,
    also sehr häufig. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Leider bin ich noch nicht die versprochenen 400km+ am Stück gefahren, aber nach ca. 350km mehrere Tage hintereinander weg, kann ich nur sagen, dass ich nur noch die Bremshand abends ein wenig spüre. Kuppeln ist nicht mehr schwierig. Habe gestern eine normale Kupplungsbetätigung an einer PC38 ausprobiert und war erschrocken, wie schwergängig die war!!! Kein Vergleich zur hydraulischen Betätigung.


    Hier die ersten Fotos des Kupplungshebels.


    ganze 4,5 cm liegt zwischen Hebel und Griff bei der kleinsten Abstandseinstellung. Achtung, den Hebel gibt es heute auch in Silber. Da mein freundlicher HH jedoch sooo lang für einen Montagetermin brauchte, war damals zu Bestellzeiten nur der schwarze lieferbar. Mich stört die Farbe jedoch nicht.


    _0021068web.jpg


    Ansicht von vorne. Von rechts nach links: Hebeleinheit mit Magura-Box und recht dickem Übergang zur Leitung.


    _0021069web.jpg


    Ansicht vom Motorrad aus (von hinten). Hier habe ich die Kamera in Bauchnabelhöhe gehalten. Beim Fahren ist der dicke Übergang zur Leitung NICHT zu sehen. Stört also überhaubt nicht!


    _0021071web.jpg

  • Wenn dich die Farbe doch stören täte,
    dann könnte man den Hebel sandstrahlen und polieren. (Winterprojekt).
    Schade, dass man diese gekröpften Handhebel alleine nirgends mehr bekommt.
    Vor der Zeit verstellbarer Hebel hatten die Discounter sowas
    für Leute mit kleinen Händen für einen schmalen Taler im Angebot.
    Gibt´s nich mehr.


    Oder?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo, Silber? So teures Edelmetall?
    Den Handbremshebel in schwarz zu tauschen käme evtl. billiger ... (9,99 € ?)
    Ja, die Fotos sind schon mal ein guter Anfang. Das untere Ende ist aber auch von Interesse, wie ZH zielgerichtet anfragt.
    Denn ma tau!


    PC :wink:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ich hab an meiner ja ne hydr. Kupplung dran aber ich finde den Preis für den Umbau noch angemessen.
    Wenn ich mal überlege wieviel Geld für optische Gimmicks verballert wird halte ich das für sinnvoller.
    Grade wenn der Nutzer Probleme mit der betätigung der Kupplung hat ist sowas m.E. sinnvoll.
    Und ich würde auch den Bremshebel gegen nen schwarzen tauschen, ist günstiger und würde mir besser gefallen:wink:

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Bingo! Schwarzer Handbremshebel, geschmiedet, hier im Boardshop zu sagenhaften 9,90 € !
    (Hab ich grad erst gesehen. Heute Vormittag war das nur eine Eingebung ...)
    PC.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • So.... bin am überlegen meiner Frau ebenfalls eine Hymec-Kupplungsbetätigung anzubauen. Sie hat einen verstellbaren Kupplungshebel montiert und die Bedienbarkeit mit ihren XS Fingern ist erheblich besser geworden. Momentan muß sie ca. 7kg aufwenden um die Kupplung zu betätigen. (Kofferwaage :wink: ) Mich würde der Kraftaufwand mit einer Hymec-Kupplung interessieren.

  • Hallo Mayer41,


    wie ich schon einmal geschrieben habe 1) die originale Kupplung : nach kurzen Fahrten merkte man es in den Gelenken, nach der Tour (ca.175 km) tagelang Gekenkschmerzen; 2) eine verstellbaren Kupplungsgriff von LSL mit dem ich auch schon gut zufrieden war, da wenig Ermüdung in meinen Händen und Gelenken eintrat (Handschuhgröße 6 1/2 bis 7. Ist das XS oder S?). Nun fahre ich seit mehr als 80000 km die hydraulische Kupplung von Magura (Hymec). Die ist so leichtgängig, dass man sie fast nicht spürt. DIE ist ihr Geld mehr als wert!

  • So, nun die Meßwerte (ermittelt mit einer Personenwaage). Die Hydraulische Kupplung bringt 4 bis max. 4,5 kg auf die Waage. Reicht die Genauigkeit? Eine Kofferwaage müßte ich erst besorgen.

  • Hallo Hi...ummel


    Vielen Dank für deine Mühe. Das wäre um fast die hälfte weniger wie jetzt mit dem verstellbaren Hebel. (so ungefähr) Das bedeutet, daß die Hymec nochmals eine Verbesserung darstellt. Danke nochmals!!

  • Danke für die Werte! 40-45 ggü. 70 Newton sind Welten!
    Ich hatte vor dem Einwintern mal 20 min. abends um 10 im Stau gestanden. Tunnel am Alexanderplatz. Obwohl ich Kraft in den Händen habe und nie Probleme in der Kupplungshand, war ich nach diesen 20min echt fertig, drumrum ne Stunde Stadt, da man ständig zähfließend weiterfuhr, also auf einer schon recht lang übersetzten 600er Kupplungsschleifen (wie ist das erst mit ner 1200er im Stau?).
    Die neuen Hebel aus dem letzten Herbst/Winter sind nun montiert, mir gefallen sie und demnächst soll meine Freundin auch wieder fahren, aber sie meckerte schon kürzlich über die Hebelkraft, die durch die neuen Hebel natürlich unverändert ist. Das Spiel habe ich kleiner eingestellt, damit der Hebel sehr nah an den Griff konnte, aber das gefällt ihr gar nicht, weil man schon zu Anfang stark ziehen muss.


    Obwohl nicht so richtig kritisch, ist sie bspw. deutlich größer als bei einer neuen SV650. Ich werde also mal am Kupplungsseil rumfummeln bzw. das besser dann auch ersetzen.
    Bei ihren Minihänden wäre aber vielleicht doch gleich die Magura besser gewesen, naja, mal sehen. Sie hat nun auch noch ein Karpaltunnelsyndrom, allerdings rechts, solange fährt sie eh nicht.
    Den Rest kann man ja trainieren und typischen Stadtverkehr fährt sie nicht, nur Touren, aber auch dazu muss man erstmal durch die Stadt. Langsamer Verkehr ist da immer nen Risiko.
    Bei ihrer ersten Tour war kriechender Verkehr auf der Avus, wir runter, Abfahrt war auch voll und sie schluchzte schon in meinen Lautsprechern, dass sie gleich in mich oder ein Auto reinführe.


    Solche Erfahrungen motivieren nicht gerade, aber es gibt ja hier ne Lösung, die auf jeden Fall erwogen wird, falls sie doch wieder mehr fährt. Letztes Jahr ist sie keine 100km gefahren, da lohnt das nicht wirklich.
    Edit: Bei normalen Fahrten hat sie keine Probleme, auch ne halbe Stunde Übungsplatz schafft sie, übt nun auch schon wieder die Kupplungshand mit Fingerhantel. Aber zähfließender Verkehr und Stau, der lange andauert, ist wirklich die Hölle. Das kann sich die in Motorradforen meist vertretene Landbevölkerung oft gar nicht vorstellen wie das ist, wenn man die Hälfte und mehr der Fahrzeit die Kupplung ziehen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()