Led Standlichtbirnen

  • 4SMD LED Standlicht W5W T10 Xenon Canbus. Hab ich bei Ebay gefunden (9.70€). Hat jemand bereits solche Birnchen eingebaut. Vielleicht kommt man damit zu zwei leuchtenden Augen am Moped.

  • 2 glimmende augen, 2 leuchtende bekommst mit dem doppellicht modul. LED W5W´s sehen cool aus haben aber nahezu 0 ausleuchtungscharakter, mit denen hätt ich neulich meine last gehabt als beide faden der H4 ausgefallen sind.

  • Die Meinung kommt von der Optik hin aber lichtausbeute und vor allem der gesparte stress bei ner qualifizierten Kontrolle sprechen für die blue vision w5w

  • Also wenn du das Mopped auch bischen besser sichtbar haben möchtest und zugleich was für die Optik und das auch noch legal hätte ich da zwei Empfehlungen:


    Zum einen ist ab dem voraussichtlich 1. April 2013 ein Tagfahrlicht zugelassen. Nachteil hier: Sobald du das Abblendlicht einschaltest (und du hast ja eine Zwangslichtschaltung) geht das Tagfahrlicht aus. Die meisten dimmen dann aber zur Positionsleuchte runter und brennen so quasi weiter.


    Was eher zu empfehlen ist (und ich ach gemacht habe):
    Anselle dieser kleinen Funzeln im Scheinwerfer Rand LED Begrenzungslichter an die Sturzbügel, oder sonst so es dir gerade passt. Musst nur mindestens 30cm Höhe haben über Grund.
    Die leuchten gleich hell wie Tagfahrlichter (also meine zumindest) haben aber eine andere Zulassung.


    Wurde auch schon des öfteren Auf Moppedtreffs angesprochen, dass man das Motorrad sau gut von vorne sieht.


    Falls das ne Option für dich ist- einfach ne PN an mich und ich kann dir dann gerne mehr schreiben.

  • Da die allermeisten T10 5W5 LED Standlicht Leuchtmittel ohnehin nicht zugelassen sind, empfehle ich für eine gute Sichtbarkeit gleich das richtige Leuchtmittel zu nutzen.
    Für die Puntoblinker an meiner VTR habe ich mir zwei T10 5W5 Standlicht LED mit CREE Chips gekauft. Diese extrem hellen LED sind zugegeben mit 15,- € das Paar nicht ganz
    billig. In der Lichtleistung sind sie allerdings unschlagbar. Diese CREE Chip LED werden in mordernen high power Taschenlampen eingesetzt. So eine Taschenlampe hat eine
    Leuchtweite von 200 m mit einem intensiv weissen Licht. Als Leuchtmittel für das Standlicht sollten diese CREE LED wirklich nicht mehr übersehbar sein.
    Auch die Lebenserwartung der CREE Chips ist den normalen SMD Cluster LED Leuchtmitteln überlegen.


    Beide Lösungen setzen sehr viel Verlustwärme um. Daher ist vor dem Einsatz zu prüfen, ob Lampengehäuse und Reflektor diese Erwärmung ab können.
    Die CREE LED sind komplett mit einem Kühlkörper aus Alu und einer Diffusor-Linse aufgebaut. Bei sehr hellen SMD Cluster LED (24 SMD LED) ist es mir passiert,
    daß die Verlustleistung zusammen mit dem Wärmestau im Scheinwerfergehäuse dafür gesorgt haben, daß sich die SMD LED binnen weniger Tage alle selbst abgelötet
    haben und das Leuchtmittel wirkungslos wurde. Bei den CREE LED passiert derartiges nicht.


    Leider kann ich von den CREE LED kein Bild als Standlicht mehr machen, da ich die Diffusor-Linsen mit Lampenlack gelb/orange gefärbt habe und die Dinger schon eingebaut sein.
    Allerdings bin ich mir absolut sicher, daß es keine andere LED Beleuchtungstechnik gibt, die an die Leistungsfähigkeit von CREE LED herankommen. Die sind einfach unübersehbar.
    Sobald die SMD Cluster LED Leuchtmittel in den Standlichtern meiner Moppeds den Geist aufgegeben haben, tausche ich diese auf jeden Fall gegen CREE LED.


    Die CREE LED in T10 5W5 gibt es z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Cree-T1…teile&hash=item4605523600


    Im Anhang noch ein Bild meiner Puntoblinker mit den orange gefärbten CREE LED. Oben im Bild der irginale Spiegelblinker, unten der Puntoblinker in der Verkleidung mit CREE LED.

    Dateien

    Honda VTR 1000 F (schwarz/rot), Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha Belgarda Bulldog BT1100 (midnight black)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • captainoi:
    Was ich auf dem Bild sehe sind aber gelbe Blinker und noch ein gelbes Licht- das ist kein Standlicht. Oder ist das nur auf den Aufnahmen komisch zu sehen?

  • captainoi:
    Was ich auf dem Bild sehe sind aber gelbe Blinker und noch ein gelbes Licht- das ist kein Standlicht. Oder ist das nur auf den Aufnahmen komisch zu sehen?


    Die sind gelb, weil ich sie mit gelbem Lampenlack bearbeitet habe. Weisses Licht taugt nicht gut als Blinker-Leuchtmittel.
    Im Orginal sind die blendend weiss.


    Von der Abstrahlcharakteristik her strahlen sie durch die Diffusor-Linse vorwiegend in eine Richtung, sind aber wegen der
    immensen Helligkeit auch im eingebauten Zustand von der Seite aus zu sehen.


    Die Dinger sind derartig hell, daß keine Möglichkeit besteht, die via TÜV zu legalisieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht,
    daß TÜV und Rennleitung dabei gerne mal ein Auge zudrücken, da es der Sicherheit dient.

    Honda VTR 1000 F (schwarz/rot), Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha Belgarda Bulldog BT1100 (midnight black)
    [SIGPIC][/SIGPIC]