Handprotektoren

  • Hallo Leute,


    habe mir die Handprotektoren für die SH125 angeschaut und werde ganz neidig.


    Weiß jemand zufällig, ob die auch bei der PS125 passen? Für mein Modell finde ich nämlich nichts :gruebelx:


    Und ich möchte auch noch eine Weile unterwegs sein :)-


    Danke und viele Grüße
    Christian

  • Die Stulpen sind angekommen. Beide Fabrikate sind fast baugleich. Das bedeutet leider auch, dass beide schlecht zu montieren sind. Ein Herunterrutschen von der Plastikverkleidung des Lenkers ist unumgänglich. Man müsste die Rückspiegel abschrauben, ein Loch in der richtigen Position in die Stulpe stechen und dann den Rückspiegel durch dieses Loch wieder am Lenker montieren. So wäre die Stulpe fest am Lenker gegen abrutschen gesichert.


    Blöderweise lässt sie sich dann nicht kurz mal abnehmen und bei Bedarf wieder schnell drauf stecken.


    Probieren die Leute, die einen solchen Artikel entwerfen und herstellen, den eigentlich nicht vorher aus?
    Man könnte es grad meinen.


    Gruß
    Bernd

  • ...die beste aber auch teurere Lösung, entweder Griffheizung oder noch besser, beheizbare Handschuhe.
    Aber wenn man beides nicht will, müssen halt Behelfslösungen her. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Die Stulpen sind angekommen. Beide Fabrikate sind fast baugleich. Das bedeutet leider auch, dass beide schlecht zu montieren sind.

    Hab ich befürchtet...Ich saß vorhin auch wieder mal in der Garage und hab gegrübelt. Da muss man echt eine individuelle Lösung basteln. Ich tendiere immer mehr zu einer Lösung mit Auftrennen der vorhandenen Protektoren, neu vernähen und mit Druckknöpfen befestigen. Ich trau mich aber noch nicht so recht ;-(

  • Trau Dich ruhig. Ich habe auch schon damit angefangen. Werde bald einen kleinen Thread eröffnen zum Thema wenn ich fertig bin.


    7

  • Da bin ich mal echt gespannt. Bitte mach aber schnell, sonst ist der Winter vorbei, bzw. meine Hände abgefroren.


    Zu der Griffheizung: die habe ich an meiner VT500. Weil ich ja die Stulpen am Roller habe, kann ich also direkt vergleichen. Ich finde, die Stulpen sind effektiver, da der extrem auskühlende Fahrtwind draußen bleibt. Die Griffheizung ist halt optisch dezenter und nicht so sperrig bzw. im Weg, beim Fahren.
    Das Beste ist natürlich beides, Griffheizung und Stulpen.


    Gruß
    Bernd

  • Hab ich befürchtet...Ich saß vorhin auch wieder mal in der Garage und hab gegrübelt. Da muss man echt eine individuelle Lösung basteln. Ich tendiere immer mehr zu einer Lösung mit Auftrennen der vorhandenen Protektoren, neu vernähen und mit Druckknöpfen befestigen. Ich trau mich aber noch nicht so recht ;-(


    Also, ich habe auch die billigen Stulpen von Louis geholt, sind von der Fa. Held.


    Die wollte ich gestern mal an den SH montieren (hatte ich im Vorfeld kurz versucht und dachte, es geht..), als mir beim Anziehen des Befestigungsriemens die Naht an der Innenseite aufgerissen ist.
    Wenn du nur, und das nicht mal sehr kräftig, die Innennaht von der Lenkerseite her gesehen auseinanderziehst, geht sie schon entzwei.
    Ich dachte immer, Held steht für Qualitätsprodukte :D (schon klar, kann für den Preis nicht sein)


    Ich werde die jetzt neu und doppelt vernähen lassen, aber nicht ganz so weit zu, wie es war, sondern ca. 3 cm weiter "offen" lassen.


    Dadurch kann man die Stulpen weiter auf die Verkleidung schieben. Dann den Bendel an der Innenseite des Spiegelauslegers vorbei und festzurren
    (nicht zu fest, sonst geht ne andere Naht wieder auf :roll:)


    Der Klettverschluß an der Oberseite bleibt natürlich voll geöffnet, das Klett hab ich etwas abgeklebt, damit es nicht auf der Verkleidung scheuert.


    Müsste doch gehen, oder unterliegt mir da ein Denkfehler?


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • Gut gedacht. Ich mir dieselben geholt. Folgendes habe ich bis jetzt geändert. Das Band habe ich abmontiert und 180° getauscht, also mit der Verzurrung unten wieder montiert. So hängt die Verschnürrung nicht oben herum. Zusätzlich habe ich ca. 3cm abgeschnitten vom Band und als Halteriemen an der "Umschlagfalte/vordere Ende" angenäht. Dadurch wird das Verrutschen unterbunden. Die mittlere Naht habe ich ca. 3-4cm "geöffnet", ist jetzt mehr Platz für die dicke Spiegelhalterung. Mein Problem ist das ich mit Winterhandschuhen noch immer sehr schwer den Blinker betättigen kann. Das liegt daran das die Stulpen nach außen vorne rotieren. Habe mir jetzt überlegt 1. in der Mitte zusätzlich ein Stoffhalbmond, über die geöffnete Mitte, zu montieren, sodass meine Daumen auch noch aktive werden können und 2. zwischen die re und li Stulpen ein Band zu montieren wie bei obigen Fabrikaten, damit die Außenrotation unterbleibt.
    Sieht sicherlich Sch€!$€ aus aber wenigstens warm.


    Viel Arbeit für 16€. :D


    Das nächste Projekt ist noch in der Plannung. Ich habe mir die billige Louis Kniedecke gekauft. Funktioniert super allerdings ein wenig zu klein. Seitlicher Oberschenckel/Gesäß wird ordentlich frisch. Weis noch nicht wie ich das löse. Vielleicht hat wer eine Idee.


    7

  • Seitlicher Oberschenckel/Gesäß wird ordentlich frisch. Weis noch nicht wie ich das löse. Vielleicht hat wer eine Idee.


    7


    Auto :D



    Also das mit Deinen Stulpen klingt aber auch kompliziert.
    Am Besten testest Du das mal intensiv aus und legst dann eine Kleinserie "7´s SH-Stulpen" auf :)-


    Was den Körper anbelangt, hab ich kältetechnisch keinerlei Schwierigkeiten


    Mir hilft das gute, alte "Zwiebelprinzip" und dazu der da:
    http://www.louis.de/_202552d26…=artnr_gr&artnr_gr=208873


    Groß genug kaufen, dann kommt man gut rein. Isoliert hervorragend und passt auch ins Helmfach des SH.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hätte ich die billigen von Held noch, wo die Naht des Bandes sich geöffnet hat (ich habe sie zurückgeschickt, Reklamation), dann würde ich sie einfach mit Panzertape zur Lenkerverkleidung hin fixieren. Oder mit einem langen Kabelbinder.


    Die Besseren (Givi/Drive) werde ich höchstwahrscheinlich dort durchstechen, wo der Spiegel befestigt wird. Die Montage dauert dann halt eine Minute länger, als ohne Loch. Spiegel abschrauben, Stulpe drüberschieben, Spiegel wieder anschrauben, fertig. Das geht evtl. sogar schneller, weil das fummelige Festgezurre mit dem Gurt entfällt. Und die Stulpe nervt nicht weil sie rutscht.


    Das Schwierigste an der ganzen Aktion ist halt, dass ich mich erstmal dazu überwinden muss, in einen einwandfreien neuen Stulpen ein Loch zu stechen. Das dann womöglich an der falschen Stelle ist, wenn ich nicht ordentlich arbeite.


    Gruß
    Bernd

  • Über den Tellerrand schauen hilft manchmal.
    Zur Vorgeschichte: Ich hatte vor meinem S-Wing einen 125er SUZUKI Burgi und bei dem zog es auch gewaltig auf die Pfötchen, zumal ich auch im Winter fahre.
    SUZUKI bot zwar nicht für den 125er, aber für den 400er (K3 und K4) für ca. 30 EURO Handprotektoren an.
    Also hab' ich die gekauft und angebaut - einfach alte Schrauben an den Bremshebeln ab, Handprotektoren über die Handbremshebel und mit den mitgelieferten (längeren) Schrauben befestigt.
    Waren riesige "Kuchenbleche", aber sie schützten hervorragend.


    Nach dem Kauf des S-Wing stand ich vor dem gleichen Problem der kalten Hände und es waren weder von HONDA noch von anderen Zulieferern Handprotektoren für meinen S-Wing zu bekommen.
    Da erinnerte ich mich an die alten Original-Schrauben des 125er Burgi - also die Schrauben 'rausgesucht, eine Schraube des S-Wing abgebaut und die Schrauben verglichen, ausgemessen und auch mal an S-Wing montiert.
    SUZUKI Schraube passte an HONDA "wie A.... auf Eimer".
    Also zum SUZUKI-Händler und Handprotektoren für 400er Burgi (K3 bzw. K4) bestellt und gekauft.


    Zum Anbau musste ich nur das obere Loch etwas aufsenken. Allerdings musste ich zusätzlich vom unteren Teil der Handprotektoren noch einen Teil entfernen, da beim S-Wing der Abstand vom Lenker zum Cockpit geringer ist als beim Burgi. Aber das war mit einer Flex und Trennscheibe und hinterher noch mit einer Feile die Kanten glätten kein Problem. Wem das matte Plastik-Schwarz nicht gefällt kann ja lackieren oder mit Folie bekleben.


    Ich habe den S-Wing jetzt 5,5 Jahre und weder nasse noch kalte Hände und ich hoffe ihr auch bald nicht mehr.


    ---mfg--- Old Rolli

  • *Bump*


    Ich hol den alte thread nochmal vor.


    War gestern auf langer Tour unterwegs (250 km), war super!


    Aber nach etwa 16.00 Uhr wurde es dann doch recht zapfig :D


    Ich hatte die billigen Held - Lenkerstulpen im Topcase dabei .


    http://www.louis.de/index.php?…e_id=19544667513&keyword=


    Die innenliegende Naht, quasi zwischen Innenseite Handgelenk und Daumen, hatte ich im Vorfeld aufgetrennt (einmal "Ratsch" genügt :D) und dann
    beim Profi richtig vernähen lassen.
    Allerdings nicht wieder ganz soweit wie zuvor, sondern etwa 3 - 4 cm weniger weit, so daß die Öffnung, die über die Lenkerverkleidung gestülpt wird,
    weiter offen ist.
    Desweiteren habe ich die Klettverschlüsse mit Panzertape abgeklebt, da diese eh nicht mehr geschlossen werden können und evt. die Verkleidung verkratzen (?)


    Habe diese dann gestern bei der Tour montiert und kann sagen, dass es mit gewissen Abstrichen ganz gut funktioniert.


    Fazit:
    +
    günstige Lösung (19 Euro Stulpen + 5 Euro für den Schneider)


    enorme Verbesserung des Kälteschutzes durch weitgehendes Fernhalten des Fahrtwindes.
    Die Hände waren bisher bei Wintertouren für mich immer die Achillesferse, mit den Stulpen und Handschuhe darunter ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Ich kann schnell und sicher auch während der Fahrt zumindest mit der linken Hand raus - und wieder reinschlüpfen,
    um wichtige Tätigkeiten wie Visier auf/zu, Nase juckt oder hübschen Mädels zuwinken nachzugehen :D


    Ist in einer Minute montiert oder demontiert


    -
    vor allem mit dicken Winterhandschuhen darunter recht beengt, aber für mich noch ok


    Blinkerschalter quasi nicht bzw. nur schwer zu betätigen.


    einen Designerpreis gewinnt man damit natürlich nicht, ist alles ein wenig provisorisch und sieht entsprechend shice aus - mir aber egal.



    Für Leute wie mich, die ab und zu bei trockenem, aber kaltem Wetter mal eine längere Tour machen wollen, ist diese Lösung durchaus geeignet.


    Echte Winterfahrer hingegen, die den Roller ständig benutzen wollen oder müssen, sollten sich nach einer
    professionelleren Lösung umschauen.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    2 Mal editiert, zuletzt von on2wheels ()

  • Danke für die Rückmeldung.
    Die billigen Dinger von Held eignen sich wohl wirklich am besten für individuelle Basteleien. Zumindest ist aufgrund des Preises die Hemmschwelle zum Frickeln recht niedrig.


    An meiner Winterhure, dem blauen Blitz Lead 80 hab ich mich kürzlich für eine recht finale Variante entschieden, die aus Sicht des Piloten so aussieht:

    Ohne Bastelei hingen die Dinger so dran:

    Wackelig und mit Einschränkungen in der Bedienbarkeit der Schalter


    Dem ersten Versuch, die Protektoren weiterhin abnehmbar um die Scheibe und Spiegelhalterung rumzuführen war ein wackeliges Ergebnis beschieden:

    Dann hat mich die Wut gepackt. Frontverkleidung und Scheibe mussten weg. Protektoren so weit wie möglich unter die Scheibe geklemmt und mit der Scheibe verschraubt.

    Puristen mögen sich die Fußnägel festhalten, aber es funktioniert.
    Bin dann am selben Abend bei um die 2 Grad mit Sommerhandschuhen (!) 40 km über Land gefahren. Problemlos. Auf dem Rückweg hab ich dann meine Dreifingerhandschuhe angezogen und es war bei dann knapp unter Null wohlig warm.



    ok, ist nicht jedermanns Ding, aber was solls.
    Ich komm an alle Armaturen ran, der Fahrtwind und die damit verbundenen Einflüsse wie Feuchtigkeit (=KÄLTE) und Schmutz werden flatterfei abgehalten.


    Allzeit Gute Fahrt wünscht euch
    Done


    Dones blauer Blitz

    4 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • Ich habe heute Abend meine Held Protektoren fertiggebastelt weil es in letzter Zeit zunehmend kalt wurde. Gleich eine Proberunde gedreht bei -5,5°C über die Autobahn bei maximal Speed (110 Tacho). Es war schon sehr frisch wenn nicht sogar kalt an den Fingern! Kann jetzt nichts sagen wie es ohne gewesen wäre. Verstehe nicht ganz wieso von Anderen von Sommerhandschuhen gesprochen wird.


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Ich habe heute Abend meine Held Protektoren fertiggebastelt weil es in letzter Zeit zunehmend kalt wurde. Gleich eine Proberunde gedreht bei -5,5°C über die Autobahn bei maximal Speed (110 Tacho). Es war schon sehr frisch wenn nicht sogar kalt an den Fingern! Kann jetzt nichts sagen wie es ohne gewesen wäre. Verstehe nicht ganz wieso von Anderen von Sommerhandschuhen gesprochen wird.


    7


    Also - 5,5° ist für mich schon grenzwertig kalt. Ich laß es dann einfach, ist bei mir ja nur Hobby, muß ja nicht sein.


    Ohne die Stulpen wäre es bestimmt noch kälter gewesen , da einfach der Fahrtwind nicht so direkt auf die Hände trifft.



    Am Freitag z. Bsp. eine Stunde knapp über dem Gefrierpunkt mit Stulpen und mittelwarmen "Herbsthandschuhen" gedreht, keine Probleme an den Händen.
    Ich merke jetzt mit dem Roller auch an den Füßen eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Motorrad, da sie etwas geschützt auf dem Trittbrett stehen.


    Wenn Du drauf angewiesen bist bei solchen Temperaturen zu fahren, gibt es doch bestimmt professionellere Lösungen?


    Was tragen denn so Snowmobilfahrer, die stundenlang durch Alaska heizen ? :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von on2wheels ()