Zulässige Austausch-Auspuffe für CB 350 Four?

  • Hallo Leute!


    Benötige eine Auskunft betreffend CB 350 Four Auspuff.


    Hauptfrage: Was darf man und was darf man nicht?


    Ich habe zB. eine 4 in 1 Anlage drauf mit einem 65 cm Trompetenendtopf -> kein Hersteller oder sonstiges erkennbar(Auch schon ziemlich vergammelt)...


    Laut Typenschein sollte ja die 4 in 4 drauf sein -> Ist das aber auch noch nach so vielen Jahren Gültig, da es ja keine Originalen Neuteile mehr gibt?


    Könnte ich da jetzt irgendeinen passenden Topf raufmachen?


    Ich hoffe da kennt sich jemand aus.... Danke im Voraus!

  • Hallo,
    in der ABE, die für die CB350 F vor gut 40 Jahren erteilt wurde, ist auch die Auspuffanlage beschrieben, und die gilt auch weiterhin. Ausserdem darf man natürlich auch eine Auspuffanlage montieren, die eine entsprechende Betriebserlaubnis hat, wenn es denn eine solche für so ein seltenes Modell gibt.
    Des weiteren kann man eine andere Auspuffanlage (oder Teile davon), z.B. eine von einem anderen Motorrad, die an die Einbauverhältnisse angepasst wurde, vom TÜV abnehmen lassen, gerade bei einem so alten Gerät mitunter eine gute Alternative, wenn Originalität einem nicht wichtig ist. Es ist halt eine Geräuschmessung nötig, die ist gar nicht mal so teuer. Am besten mal Kontakt mit einer TÜV- Prüfstelle aufnehmen und fragen.
    Gruß

  • Hi,


    Es gibt noch massig Auspuffanlagen mit ABE für die CB350F.


    1. Die 4 in 2 von Marving mit EG-Zulassung


    2. Die BSM 4 in 1 mit EG-Zulassung


    3. Die 4 in 4 dem original nachgebaute Anlage von Brituro
    http://www.davidsilverspares.co.uk/CB350-FOUR/part_42369/
    Da diese Anlage absolut dem Original nachgebaut wurde und die Maschine vor 1984 EZ hatte, darf sie gefahren werden.



    Also so richtig schwer ist es nicht, für diese Maschine eine neue Auspuffanlage zu bekommen.
    90% aller Moppedbesitzer mit Maschinen vor 1990 werden da neidisch ob dieser Auswahl :wink1: ...


    Gruß
    Thomi