VFR 800 Geht bei Kupplung aus

  • Hallo, ich habe eine Honda VFR 800 FI, RC 64 106PS. Erstzulassung 05/2001. 65.000 km


    Seit diesem Wochenende mach meine grosse Liebe mucken.


    Sobald ich waerend dem Fahrbetrieb die Kupplung betaetige geht sie aus. Sie laesst sich sofort wieder starten, ist aber sehr unangenehm wenn man gerade in einem Kreisverkehr bei langsamer geschwindigkeit so einen ausetzer hat.


    Im stand macht sie es nicht, da laesst sich die Kupplung ohne aussetzer bediene.


    Hat jemand erfahrung mit so was.


    Danke im voraus.

  • Was heisst denn "betätigen"? Geht sie aus sobald Du die Kupplung ziehst, oder erst wenn Du sie kommen lässt?

  • Hallo BeHon


    Geht sie dann sofort unter Standgasdrehzahl?
    Wie ist dieses denn eingestellt?

    Viele Grüße


    Andreas

  • Ja, unter standgasdrehzahl. Als wenn ich die zuendung abgeschaltet haette.
    Standgas Drehzahl wurde schon etwas angehoben auf 1.100 rpm

  • Macht die das auch, wenn du keinen Gang eingelegt hast?


    Wenn nein, dann ist das mit höchster bzw. wahrscheinlichster Sicherheit die Kupplungsdiode/Neutralschalter, der oder die die Zündung unterbricht.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Hat die Vergaser ? Denkbar wäre, dass die Tankbelüftung nicht funktioniert und so kein Sprit nachläuft in die Vergaser. Das würde erklären, warum es vor allem beim Fahren passiert: im Stand läuft gerade noch genug Sprit nach, für's Fahren reichts nicht mehr ganz.
    Dann müsste allerdings auch im Fahrbetrieb ein Leistungsverlust spürbar sein (meiner Meinung nach).

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also wenn Du den Kupplungshebel drückst (trotzdem - das ist eine Eingespritzte), also somit die Kupplung trennst (warum sacht man eig. "Auskuppeln" zum Gegenteil :irre:) - und sie geht aus, dann ist das sehr merkwürdig.


    Ich würde meinen FiveBucks hat hier den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Irgendwas im Bereich , wo die Zuleitung des Kupplungsschalters vom Kupplungshebel hingeht (die Misch-Stelle mit den Dioden, wo die Signale für Seitenständerschalter, K-Hebelschalter + Neutralsensor hingeht).


    Hast Du ein Multimeter, am besten mit akustischem "Durchgangsprüfer" ? Und etwas Ahnung von der Elektrik (Reparatur- / bzw Werkstatt-Handbuch, oder mindestens Stromlaufplan ausm Benutzerhandbuch wär super) ?


    Ich würde das Diodenpacket durchmessen, sowie ggf (falls das nicht schon der Fehler war), Diodenpack raus, und nochmals alle Sensoren am Sitz vom Diodenpacket (am Kabelbaum) durchchecken.
    Ich würd dann ein Auge drauf werfen - ob die Kontakte noch sauber (und isoliert) am Kupplungsschalter sitzen - Verbindung i.O. ? Lose, oder schließen sie kurz ? Ggf trennen - Durchgangstest am Kupplungshebelschalter (betätigen + messen)..



    Seitenständerschalter durchmessen & Kontakte/Verkabelung betrachten/prüfen...


    Evtl. Neutral checken...

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Was macht sie denn, wenn Du einen Gang (nicht den 1.) einlegst, während Du stehst?


    Du schreibst, dass sie nach dem Ausgehen gleich wieder anspringt... betätigst Du dann zwischendurch den Schalthebel, bzw. schaltest Du in Neutral vor dem Neustarten?


    Das Ganze klingt irgendwie merkwürdig und könnte wirklich in die Richtung gehen, die JanK genannt hat.


    trotzdem:

    Zitat

    VFR 800 FI

    FI steht für Fuel Injection :D

    Einmal editiert, zuletzt von ExFrettchen ()

  • Hallo zusammen


    Das hat meiner Meinung nach was mit dem Zusammenspiel von Seitenständer, Kupplungsschalter und Kupplungsdiode zu tun.


    Das Ganze im Stand einmal mit und ohne Seitenständer durchspielen.
    Funktioniert die Sicherheitsabschaltung im Bezug auf den Seitenständer immer genau so, wie Honda es gebaut hat?

    Viele Grüße


    Andreas