Honda MB 8 muss wieder zum laufen gebracht werden

  • Hallo und Willkommen zu meinem ersten Beitrag zu meiner ersten Honda! :D
    Also, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Honda MB 8. Tja leider stand sie seit bestimmt 10 Jahren in einer Halle und zum Technischen Zustand kann ich überhaupt noch nix sagen. Bis jetzt hatte ich eigentlich nur Roller und kenn mich auch nur so in den Grundlagen aus, also mein erstes Schaltmoped :) Das würde ich gerne wieder zum laufen bringen, doch ich habe wie schon gesagt eher wenig Ahnung von sowas. Wäre echt nett wenn mir hier jemand helfen kann wie sowas geht ;)


    Ich vermute mal das nach so einer Zeit die Batterie vollkommen flach ist, also würde ich die vorsichtshalber gleich mal wechseln. Ist ja nicht so teuer und wäre schade um die Lampen, wenn man ohne batterie Ankickt und die kaputt gehen. Im Moment bin ich dabei die Honda erstmal zu putzen, zu reinigen und zu inspizieren. Danach würde ich lieber mal Vergaser (kenn ich noch vom Roller :) ) reinigen und ab da wüsste ich nicht mehr weiter. Mein Ziel wäre überhaupt erstmal das der Motor läuft und ich eine proberunde drehen kann. Das wäre richtig cool!


    Jetzt brauch ich Hilfe: Wie bringt man sowas wieder zum laufen und was sollte man nach so länger Zeit als erstes Nachfüllen/Wechseln/reinigen oder wichtiges beachten?


    Schonmal danke im voraus, TheFrr22 ;)

  • Erstmal, willkommen im Board. Zum zweiten, wenn du uns sagst von wo du kommst, soll es vorkommen, dass du nicht nur theoretische, sondern auch praktische Hilfe bekommst.


    Ne MB8 ist ein Luftgekuehlter Zweitakter, wenn ich mich recht erinnere. Hast du schon versucht sie zu starten? Hoffentlich nicht! Vergaser reinigen ist schon mal ein guter Anfang. Wenn sie 10 Jahre gestanden hat, duerfte sich darin ueberwiegend Dreck befinden. Achte besonders auf die richtige Funktion der Getrenntschmierung. Zum ersten starten wuerde ich vermutlich vorsichtshalber 1:50 tanken. Dann bekommt sie zwar etwas zuviel Oel, schadet aber nicht.


    Da es bei diesem Modell relativ einfach und billig ist, wuerde ich nicht den normalen Weg gehen (Oel in den Zylinder, stehen lassen, vorsichtig mit der Hand durchdrehen usw.) sondern den Motor einfach mal aufmachen. Die Dichtungen die du dafuer brauchst kosten Kleingeld. Siehe: http://www.my-bikeshop.de/inde…at/c21628_Dichtungen.html


    So kannst du dir ein richtigers Bild vom Zustand des Zylinders und des Kolbens machen. Danach muss man weitersehen.


    Du solltest aber auf jeden Fall vor dem ersten starten mal das Getriebeoel wechseln.


    Wenn sie dann laeuft, kommen die teueren Sachen. Was du auf jeden Fall brauchen wirst sind neue Reifen. Die vordere Bremse muss vermutlich komplett ueberholt werden und neue Leitungen solltest du dann auch besorgen. Frag mal bei http://.


    Den Tank solltest du auch noch gut in Augenschein nehmen. Hoffentlich rostet der nicht.


    Ansonsten hast du da was mit einem grossen Spassfaktor, wenn auch keine Rennmaschine. Viel Freude damit.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

    Einmal editiert, zuletzt von mercedesstrich8 () aus folgendem Grund: Gewerblicher Link

  • Alte Suppe aus dem Tank raus , Benzinhahn abschrauben und des Sieb reinigen , Vergaser picko bello reinigen, Getriebeöl ablassen und neues Motoröl 10W40 ca. 1 L einfüllen bis Überlaufbohrung
    Zündkerze würde ich auch gleich neu ......
    Knapp 2L 1:50 Gemisch in den Tank rein
    Zweitaktöl auffüllen
    Wenn sie dann läuft: Beim Ansaug ist die kleine schw. Ölleitung angesteckt. Diese abziehen und nen Durchsichtigen drüberstecken. Bohrung vom Ansaug verschließen.
    Wenn der Motorläuft,müsste sich die durchs. Leitung mit den Getrenntschmieröl blasenfrei füllen.Dann haut auch die Getrennschmierung hin.


    Wenn des alles hin haut, dann überprüfen wir die Stellung vom Hebel / Ölpumpe - bzw. stellen den Bowdenzug richtig ein. Meldest dich dann halt.


    Viel Spass beim 'Basteln

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()

  • Hey ich bins wieder und danke für die hilfreichen Beiträge :)


    Also heute hab ich sie fertig geputzt und die Batterie ausgebaut, die war wie erwartet platt. Ansonsten bin ich heute leider nicht weiter gekommen und da ich gleich auch wieder weg muss werde ich heute auch nicht mehr dazu kommen was zu machen :( . Leider hab ich nicht so die Ahnung von Schaltmopeds, deswegen habe ich auch keine Ahnung wie man das Getriebeöl wechselt oder wo der Benzinhahn / Filter ist :) Den
    Vergaser bekomm ich schon alleine raus und sauber, das kenn ich noch von meinem Roller. Ich hab mich schon etwas informiert und wegen den Birnen (die bei Leerer Batterie und Kickstarter schonmal kaputt gehen
    können) auch noch nicht angeworfen. Außerdem hab ich gelesen, dass sich der Luftfilter buchstäblich in Luft auflöst, wenn man ihn rausnimmt nach der Zeit. Daher hab ich vor mir aus einer 20x30x2 cm großen
    Schaumstoff-Filterplatte einen zu schneiden, oder wenns sowas noch gibt gleich einen passenden zu bestellen. Morgen kann ich mal ein paar Bilder vom Zustand und optik reinstellen und versuche den Rest Zeug aus dem Tank saugen. Vlt versuch ich auch mal das Getriebeöl rauszulassen und neues reinzumachen, aber ich hab wirklich keine Ahnung wie das geht. Wo wäre denn das Ventil / der einlass zum Öl ablassen und wo kommt wieviel neues rein? Bzw. wie erkenne ich das genug drinn ist?


    Danke für die schnelle Hilfe und bis später ;)

  • So noch mal:


    Nicht saugen - ablassen !!!
    Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und die Suppe rauslaufen lassen.
    Dann den Benzinhahn abschrauben - jetzt müsstest du den Filter sehen, außer er steckt noch oben im Tank drinn, dann rausziehen.


    Mach keine Eperimente mit Schaumstoffmatten für den Luftfilter !!!



    Unten am Motor ist die Ablassschraube ( Sechskant ) für des Getriebeöl.
    Die Überlaufschraube ( wenn du ca. 1 l Motoröl Viskositat 10 W 40 einfüllst) ist auf der rechten Motorseite, rechts / unten vor der Kickstarterwelle ( is ein 10mm SECHSKANT )
    Also so viel Öl einfüllen,bis da was raus kommt ( Moped muß aber GERADE stehen )



    Feilich - hau Fotos rein. Die sehen wir immer gern. :D

  • 110 km/h zu zweit !!!


    Wasn da für ein Zylinder droben - den brauch ich .........