Mehr Infos: CB1300 N --> spiele mit dem Gedanken, umzusteigen!

  • für ca.5000 € bekommt man ne CB 1300 ca. BJ 2005 mit 20TKM. dafür bekommt man ein Bike das man noch ewig fahren kann da die Motoren bei normaler Wartung
    unkaputtbar sind.

  • Aber die 1300er will auch artgerecht bewegt werden :D
    Da macht eine 900er Hornet aber ganz schnell dicke Backen, die sieht da nicht wirklich Land.
    (Ich bin sowohl die 9er Hornet mal länger gefahren, als auch mal eine "gegen" die 1300er :wink: ).


    Das Gewicht und die Größe sind aber wirklich nicht ohne, und ab und an möchte so ein Motorrad ja auch mal rangiert werden. Also obacht, und vor allem mal probesitzen / -schieben / -fahren.
    Aber Geld mitnehmen :wink:



    Ach übrigens, ich habe meine 1300er wieder 8)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Aber die 1300er will auch artgerecht bewegt werden :D
    Da macht eine 900er Hornet aber ganz schnell dicke Backen, die sieht da nicht wirklich Land.
    (Ich bin sowohl die 9er Hornet mal länger gefahren, als auch mal eine "gegen" die 1300er :wink: ).


    400 ccm mehr sollte man auch merken und nach oben ist immer Luft, aber trotzdem: Die Hornet kann sich durchaus in allen Belangen sehen lassen. Für mich jedenfalls das perfekte Mopped, mehr brauchts nicht.

  • ich finde die CB1300 ist eher zum drehzahlfaulen cruisen gedacht auch wenn man es mit ihr richtig krachen lassen kann.
    Ich mag Hubraum und Drehmoment. Eine Drehorgel mit tiefen Lenker kommt für mich nicht in Frage das ist was für die Rennstrecke.


  • Fahr mal ´ne X-11 !!!!!!


    Ich höre förmlich wie einige hier (evtl. auch du) aufschreien !
    Hässlicher Klotz und so.


    Ich finde die gar nicht mal hässlich. Aber das ABS ist für mich echt total wichtig... Ich bin Einsteiger und auch wenn ich so arrogant bin und behaupte, dass ich ganz gut fahre, so habe ich tief in mir drin doch ein großes Sicherheitsbedürfnis. Ansonsten wäre sie wirklich eine Alternative!

    CB 1300 (SC54) :D

  • fahr die cb 1300 mal, dann hat sich das Thema erledigt ;-)

  • ich bin weder klein noch schwach, außerdem das rangieren dicker brocken gewohnt, einige kunden fahren GL 1500 und LT 1200.


    aber mich nerven solche bleibatzen wie die CB 1300 schon beim schieben.
    das mag zum fahren recht hübsch sein, wenn es richtig winkelig wird spürt man das gewicht, und das nervt.


    wenn man mit einem mopped beim wenden, rückwärtsschieben und rangieren nicht absolut problemlos klar kommt sollte man die finger davon lassen.


    gerade bei frauen habe ich oft genug erlebt, dass denen nach dem zweiten oder dritten mal im stand umfallen der spass am motorradfahren teils bis hin zur völlig aufgabe vergangen ist. was sehr schade ist.
    und auch völlig ungerechtfertigt, denn genug kerle fallen auch mal um. die sind aber besser im erfinden von ausreden mit denen sie leben können...

  • Das mit den Ausreden kann ich so nicht stehen lassen:


    WENN jemand perfekt im Erfinden von Ausreden ist, sind es wir Frauen! :)-


    Na ja. Ich denke, alles reden nutzt nix, ich muss das gute Stück einfach ausprobieren.
    Wollte ich eigentlich am Wochenede machen, aber Väterchen Frost war ja der Meinung, mir einen Strich durch die Rechnung ziehen zu müssen. :|

    CB 1300 (SC54) :D

  • Hallo Nena,


    ich bin 2009 von CBF1000 auf Cb1300 (ohne Verkleidung und in den klassischen Boldor-Farben) umgestiegen. Die CB1300 war schon lange Zeit mein Traummotorrad gewesen.
    Die 1300er ist schon ein Brummer (270 kg mit Hauptständer und auch von den Ausmaßen her). Sobald das Teil aber in Bewegung ist fährt es sich easy.
    Ich fahr mit ihr jeden Tag zur Arbeit, jedes Jahr einige Touren (Südtirol etc.), und du kannst mit ihr alles spassig machen, criusen bis sportlich fahren.
    Hab auch schon ein Kurventraining mit ihr gemacht...
    Für MICH das perfekte Motorrad. Gut, beim Rangieren (ohne Motorkraft) musst du dich schon mehr anstrengen als mit leichteren Mopeds. Und superhandlich ist auch etwas anderes, wenn das auf deiner Prio-Liste ganz oben steht wirst du dich eh für ein anderes Moped entscheiden.
    Letztendlich hilft nur eins: Probe fahren.
    Falls du immer noch willst hol dir ein frühes Modell mit ABS. G-Kat hat die CB1300 ab 2008, entsprechend ab diesem Modell ist dann aber auch die Krümmerführung etwas anders. Hier musst du beim sportlichen Fahren aufpassen bei Rechtskurven, weil irgendwann der Krümmer am Asphalt aufsetzt. Ist mir in der ganzen Zeit nur einmal beim Pass hoch fahren in den Alpen passiert (Spitzkehre rechts mit einem Hubbel) - das kann man aber auch leicht vermeiden.
    Also: wenn du ein Heizer bist dann hol dir eine vor 2008...


    Viel Spass bei der Probefahrt!


    Gruss


    Achimowitz

  • Hmm, ich habe eine 2006er.....warum wohl? :gruebelx:
    8)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi Nena,
    ich fahre das Ding seit sie in Deutschland wieder offiziell auf dem Markt ist. Wenn du von der Sitzhöhe zurecht kommst und mit dem Gewicht ( des Motorrades ) keine Probleme hast
    bekommst du den perfekten Allrounder, Rangieren ist aber ein Kraftakt. Verarbeitung überragend, Motor sensationell, Fahrwerk sehr ausgewogen, und auch im Soziusbetrieb mit Gepäck vom Handling überhaupt kein Problem. Mit den Rennsemmeln brauchst Du dich mit so einem souveränen Teil gar nicht vergleichen, die überholst du in der Kurve meistens einfach innen, wenn sie dich auf der Geraden mit 300 geärgert haben. Über den Verbrauch mache ich mir nie Gedanken, da gibt es Hobbys die weitaus kostspieliger sind aber als Beispiel; auf einer 5000 km Alpentour mit Sozia im Schnitt 5 Liter und auf einer 400 km Schwarzwald-Runde alleine ohne Gepäck etwas mehr als 10 Liter.

  • Da kann ich nur zustimmen, es gibt kein geileres Moped :)


    Obwohl, meine nackte 2003er hat vollgetankt 254kg, die CBF1000 meiner Holden hat 252kg und sie kommt auch super zurecht damit. Man muss sich natürlich überlegen wie man sich hinstellt, wenn man beim Ausparken rückwärts bergauf schieben muss ists halt bisschen blöd^^ Meine Holde kommt bei meiner sogar besser mit den Füssen auf den Boden als bei ihrer.


    Es ist einfach nur geil wie die CB am Berg, aus den Kehren rauszieht, könnte den ganzen Tag nur Kehren rauf und runter fahren :)

  • Da kann ich nur zustimmen, es gibt kein geileres Moped :)


    Fast einverstanden - so ein schöner Zweiauspüffer begeistert mindestens ebenso :wink1: Alt, bezahlt aber zugegeben, auch der hat kein ABS :roll: Dafür äußerst selten im Straßenbild zu sehen :D


    IMG_1310.jpg


    Es ist einfach nur geil wie die CB am Berg, aus den Kehren rauszieht, könnte ... :)


    100% zustimm' :clap:


    Superfour-Grüße von big-one3