HONDA CRF250L BJ 2012 - Erfahrungen ...

  • Hallo Forumisti,
    ich möchte mir als Zweit/Winter Bike die CRF250L kaufen. Das mir die Fahrleistungen reichen weiß ich. Meine Frage ist wie ist das mit der Sitzposition für Große (187cm) und dem hinteren Federbein bei leichtem Gelände (also alles was einem Weg ähnlich sieht) und 110 kg Fahrergewicht ?
    Leider kann ich die aufgeworfenen Fragen zur Zeit nicht bei einer Probefahrt testen, da mein Dealer keine zur Probefahrt hat !


    Gruß CH. :gruebelx:

  • Hallo,
    ich habe mir die CRF250L vor kurzem gekauft und bin sehr zufrieden. Spritziger Motor, gutes Fahrwerk und sehr geringer Verbrauch.
    Bei meiner Größe von 174 cm komme ich mit der Sitzhöhe noch gut klar. Der Kniewinkel ist komfortabel und sollte auch bei deiner Größe passen. Bei meinem Gewicht von 95 kg inkl. Ausrüstung funktioniert auch das hintere Federbein gut und straff. Ich halte das Fahrwerk für gut dimensioniert um auch auf schlechten Wegstrecken komfortabel zu fahren. Ich finde die CRF250L gut. Bei längerer Fahrt findet man die Sitzbank etwas hart, ist aber auf einer Enduro meistens so.


    Gruß


    Thomas

  • Ich denke mal eine ausgiebige Probefahrt ist schon Pflicht. Es kommt ja auch drauf an, was du gewohnt bist und was du erwartest. Ich fahre normal eine CBR 600 RR und habe die CRF seit gestern, bin also kein wirklicher Enduro-Fahrer. Ich habe mir die CRF für gemütliche Touren gekauft und dass ich auch komfortabel auf unbefestigten Wegen fahren kann. Ich habe keine sportlichen Offroad-Ambitionen und will auch keine Rennen damit fahren.


    Ich bin 1,76 und nach knapp 200km Tour heute fand ich schon, dass die nicht noch kleiner sein dürfte. Der Lenker passt mir ganz gut im Stehen. Ansonsten von der Sitzposition nicht so, dass es mir wirklich unangenehm aufgefallen ist. Ungewohnt, ja, aber das wird sicherlich mit der Zeit noch kommen. Sitzbank finde ich in Ordnung, erst gegen Ende habe ich meinen Hintern gemerkt, aber wehgetan hat's noch nicht :)-


    Was das hintere Federbein und Gelände angeht, da lohnt sicherlich ein Blick in diverse Fachmagzine, man kann auch jede Menge Tests im Internet finden.

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • habe mich auch mit der kleinen angefreundet und nach kurzer Überlegung erworben. Bin sehr zufrieden und macht Spaß mal schnell ne Runde um die Feldwege zu machen. Ich finde Honda hat da ein ordentliches Motorrädchen auf die Beine gestellt und auch für einen angemessenen Preis.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen. Bin am überlegen ob ich mir auch eine CRF L kaufe.
    .Nun wollt ich mal fragen ob es schon irgendwelche Probleme mit dem Moped gab und ob Ihr noch zufrieden seit?

  • Ich habe bei jetzt ca. 3700km noch keinerlei Probleme gehabt, bin noch sehr zufrieden, allerdings fahre ich hier in Japan auch nicht sehr schnell, vor allem nicht, wenn ich die Waldwege entlangfahre.


    Kann aber sein, dass die CRFs je nach Land aber unterschiedlich abgestimmt sind, denn es gibt Berichte von Motoren, die bei gezogener Kupplung ausgehen. Das gleiche gilt für die CBR 250 R, von der ja im Prinzip der Motor stammt. Da wirst du in Englisch-sprachigen Foren sehr viel mehr finden.


    Was hast du denn mit der CRF dann vor, wenn du sie hast?

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Erstmal danke für die Antwort. Also ich möchte das Moped als Winter-,Regen und Mädchen für alles nutzen.Das heisst zur Arbeit fahren und kleine-kleinste Bergstrassen (wo mir meine Grosse zu schwer und zu überpowert ist) und im Frühling im fast leeren Stausee austoben- rumcrossen, fürs Womo etc.Wobei ich mich noch für die WR 250 R interessiere. Im Prinzip muss ich eh noch beide Probe fahren um mich entgültig entscheiden zu können. Na bis jetzt sehe ich nur den Preis als Vorteil.Na mal sehen

    Einmal editiert, zuletzt von muegge ()

  • Hallo,


    ich bin nach 3000km ebenfalls zufrieden und habe auch schon Touren von 400km problemlos absolviert. Aber ein Winter- bzw. Regenfahrzeug ist das nicht! Erstens rostet die CRF (siehe Bilder im Dominatorforum) und zweitens sind die Bremsen mehr als bescheiden.


    Gruß Carlo

  • Erstmal danke für die Antwort. Also ich möchte das Moped als Winter-,Regen und Mädchen für alles nutzen.Das heisst zur Arbeit fahren und kleine-kleinste Bergstrassen (wo mir meine Grosse zu schwer und zu überpowert ist) und im Frühling im fast leeren Stausee austoben- rumcrossen, fürs Womo etc.Wobei ich mich noch für die WR 250 R interessiere. Im Prinzip muss ich eh noch beide Probe fahren um mich entgültig entscheiden zu können. Na bis jetzt sehe ich nur den Preis als Vorteil.Na mal sehen


    Denke dann eher nicht, dass die CRF die richtige für dich ist, denke mal du würdest mit der WR250R glücklicher werden. Die hat 30 statt 20 PS, wiegt 10kg weniger und hat bessere Fahrwerkskomponenten. Viele, die mit der CRF auf die Cross-Strecke gehen und auch rumhüpfen investieren in Auspuffanlage, Fuel Controller und neues Fahrwerk, und dann ist die auch nicht mehr viel günstiger als die WR250R.

    Fotos von Ausfahrten mit meiner CRF 250 L in Japan im Enduro-Forum!

  • Hi!
    Da ich auch überlege mir die CRF 250 L oder die Kawa KLX 250 zu kaufen, würde ich gerne wissen, ob es neue Erkenntnisse (Haltbarkeit, Offroadtauglichkeit etc.) gibt.


    Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Körpergröße? Wer fährt die CRF mit über 1,80m?


    Grüsse, Rossi


    P.S. Gibt es hier zufällig einen thread in dem man viele komprimierte Erfahrungen mit der CRF 250 L nachlesen kann?

  • Guck mal im Honda Dominator Forum, "die neue Kleine" oder beim Feldwegstreuner auf der hp. Hier ist es sehr dünn.
    Mal folgend ich (1,91m, Oberkörper kurz (Jackengröße 50 oder 98), Beine lang (102 mit mehr Länge, Hose 36")) auf einer M - im Stehen müsste ich den Lenker locker 20cm höherlegen, das ist aber fast überall so.
    Der Kniwinkel ist vergleichsweise entspannt, ich muss aber auf dem hinteren Haltegurt sitzen (entfernbar).
    Die KLX ist nicht größer, erst Yamahas WR hat mehr Platz.
    Bei 1,80m reicht das dicke.


    Anhaltpunkt auch bei cycle-ergo.com oder am besten Probe sitzen.



    file-2.jpeg

  • .. ergänzend:


    Die Sitzbank ist ab dem Haltegurt nach hinten härter.
    Vorne ist sie für meinen Geschmack komfortabel.
    Ob einem der Popo weh tut, hängt also stark davon ab wo man sitzt.
    Ich persöhnlich sitze meist sehr weit vorne, da dann auch der Knieschluss nicht so schmal ausfällt.


    Siehe http://cycle-ergo.com/ (wie schon oben erwähnt ..)


    Bei Winterfahrten etc. ist zu beachten, dass (die meisten) Stollenreifen bei Kälte und Nässe auf Teer nicht den besten Grip liefern.
    Da währen die BT45 mit einer CRF250M besser/sicherer solange kein Schotter liegt ...


    Gruß
    Armin

    3 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • .. ergänzend:


    Die Sitzbank ist ab dem Haltegurt nach hinten härter.
    Vorne ist sie für meinen Geschmack komfortabel.


    Gruß
    Armin


    Danke für die Antworten!


    @Armin-Sagst Du mir noch wie groß Du bist ?
    Welche Gepäcklösung hast Du gewählt? das sieht man auf dem Bild nicht so gut...


    Viele Grüße,


    Rossi

  • Hallo Rossi,


    erst mal sorry für die obige ggf. unspezifische Antwort.
    Habe eben erst geschnallt, dass meine Antwort Richtung Tread-Ersteller aus 2012 ging...:oops:


    Ich bin nur gut 170cm groß. Da kann dann der Kollege "Halbliter" sicher trefflichere Aussagen geben.
    Solange ich aber nicht längere Zeit direkt auf dem Haltegurt/Übergang-von-weich-zu-hart sitze, habe ich absolut kein Popometer-Problem.


    Ich denke die CRF kann in jeder Größe gefahren werden ab 170. Da sie <150kg ist macht mir die Höhe/Schägehalten nichts aus. Mann sollte die CRF halt eher als Solo-Maschine sehen. So kann man auch mit weit-nach-hinten-sitzen den Kniewinkel zeitweise erheblich vergrößern und es wird auch durch das mögliche rumturnen nie einseitig/verkrampft/langweilig.


    Bei der KLX ist zu bedenken, dass die nur über den unerlaubt überbrückten Kupplungsschalter ungedrosselt 130km/h fährt. Die CRF macht das ab Werk. Beide sind aber keine Crosser. Kosten auch weniger. Sind vielseitiger. Machen auch Spass oder sind einfach nur stimmig/schön. Die WR250 ist hochwertiger/höher mit Mehrleistung aber auch teurer.


    "Meine Gepäcklösung/Anwendung" ist im Detail im Thread "Enduro/CRF250L Gepäck" zu lesen. Das gleiche Bild ist bei Eintrag #33 in groß enthalten. Sie besteht im Wesentlichen aus Topcase, Fahrradtasche und einer Gepäckbrückenverbreiterung (mittlerweile 6cm in Fahrtrichtung verstellbar). Ist aber durch TTT7-Koffern/Satteltaschen etc. noch erweiterbar. Das einzige Begrenzende ist die Motor- und die gewünschte erhaltbare mindest Fahr-Leistung. Es hat aber meiner Meinung nach auch Vorteile so 5-..20kg mehr Gewicht auf dem Hinterreifen zu haben, drum ersetzte ich ggf. die Seitentasche durch eine direkt-angeschraubte 5kg-ALU-Box, aber der Optik wegen und fehlenden Notwendig habe bisher darauf verzichtet. Allerdings währe hierdurch die Sitzbank diebstahlgesichert. Solange fahre ich dann halt einen 5L/kg Benzinkanister in der Seitentasche für guten Grip spazieren..kann man ja auch mal verwenden/aufbrauchen.


    Zur CRF kann man hier unter "Enduro", bei Feldwegstreuner oder im Dominator-Forum einiges nachlesen.
    Oder man schaut sich unter http://www.crfadventures.com/ die Videos/Reiseberichte an.
    Zubehör/Teile gibt es z.B. unter http://www.crfsonly.com oder http://www.bikerzbits.com/honda/crf250l/ etc.


    Grüße
    Armin

    22 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!


    Das klingt doch prima!
    Kollege Halbliter ist ja noch ne Ecke größer...Ich muss sie einfach mal probesitzen/fahren.
    Allerdings scheint die hier keine Hondahändler auf Lager zu haben...


    Der Gepäck-Thread ist auch super. Einzige Kritik: Moppeds mit Topcases sehen nicht sehr gut aus ;-)
    Eine Diva hatte ich übrigens auch, bevor ich auf die Transalp umgstiegen bin-auch eine schönes Mopped.


    Bei weiteren Fragen werde ich hier "laut" geben, ok?