CX 500 Gabelbrücke

  • Guten Abend zusammen!


    Bin seit anfang dieser Woche stolzer Besitzer einer Güllepumpe.:)- Diese wollt ich gerne mit Stummeln fahren, doch stört mich dann die obere Gabelbrücke mit der offenen Lenkerklemmung.
    Daher meine frage, ob und welche ander Gabelbrücke man verwenden könnte?


    Thomas

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: im Board :bb:


    Wenn Du die Version mit 33mm-Standrohren hast, kannst Du es mal mit den Gabelbrücken von der frühen CB 400N/T versuchen.
    Sieht so aus.
    Du brauchst dazu auch die Gabelstopfen von dem Modell (Schlüsselweite 27mm :gruebelx: oder 24?).
    Nur die obere Brücke wird nicht funktionieren, weil zu den verschiedenen Ausführungen oben auch unterschiedlich lange Steuerkopfrohre gehören.


    Vielleicht gibt's auch noch andere/bessere/schönere Varianten :nixweiss:




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Aber vielleicht hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, dann die Gabelbrücke im Link hat auch diese Aufnahme für den Lenker und diese soll gänzlich wegfallen.


    Gruß Thomas

  • also anders ausgedrückt, suchst du eine gabelbrücke ohne lenkerklemmböcke ... ich könnte mir vorstellen, dass du im triumph-sortiment evtl was finden könntest, da die auch früher serienmäßig mit stummeln verkauft wurden und dort eventuell dann auch der holmdurchmesser der güllepumpe vertreten war ;) das wäre meine erste idee gewesen ... nur meine fährt ja mit ner dragbar :D is auch pervers ;)
    kawa2.jpg

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Hi,
    da hatte ich Dich tatsächlich falsch verstanden - hatte es auf die seitlichen Klemmungen für die Standrohre bezogen ... :wink1:


    Von der abgebildteten Brücke lassen sich die Klemmungen abschrauben, wenn ich richtig informiert bin.
    Dann käme noch (auch für 33er Rohre) die obere Brücke der CM 400T in Frage, die könnte sogar mit der originalen unteren zusammenpassen. Wenn Du kombiniertes Zünd-Lenkschloss hast, könnte die obere Brücke von der CM 400 Custom passen. Da sind die Lenkerhalter mit Gummis eingesetzt.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super!
    Vielen Dank!
    Werd mir dann direkt mal eine dieser Gabelbrücken besorgen :)
    @ Don Calzone: Die CX sieht echt einfach nur gut aus ;)


    Gruß Thomas

  • ...ich hätte was von der CM 400!DSC00627.jpg


    Die Klemmböcke lassen sich abschrauben, die würde ich behalten wollen.


    Bei Interesse bitte PN

  • ...


    Davon braucht's wahrscheinlich nur die obere Brücke - auswechseln und fertig.


    Die flache Brücke von der alten 400N/T sieht bestimmt schöner aus :wink:
    Dafür muss aber die zugehörige untere Gabelbrücke mit verbaut werden. Und die passenden Gabelstopfen auch.



    Bin mal gespannt auf das Ergebnis. Fotos bitte :dafürx:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...wahrscheinlich?


    So wäre man eben sicher, dass oben zu unten 100% sicher vom Offset her passt!

  • ...wahrscheinlich?


    So wäre man eben sicher, dass oben zu unten 100% sicher vom Offset her passt!


    Sehe ich auch so. Wenn die genauen Maße der anderen Brücke nicht identisch mit der Brücke der Güllepumpe sind verändert man den Winkel etc. Dürfte im Normalfall ein erlischen der ABE bedeuten.
    Komplett andere Gabelbrücken (im Paar) sehe ich weniger kritisch da dort der Lenkkopfwinkel sich nicht ändert.
    Eine Abweichung von "nur" 1mm zwischen den Gabelbrücken ergeben bei dem kurzen Abstand der Brücken schon eine Abweichung von locker 1cm unten am Rad. Da wäre ich extrem vorsichtig.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • :gruebelx:


    ... Wenn die genauen Maße der anderen Brücke nicht identisch mit der Brücke der Güllepumpe sind verändert man den Winkel etc. Dürfte im Normalfall ein erlischen der ABE bedeuten.
    Komplett andere Gabelbrücken (im Paar) sehe ich weniger kritisch da dort der Lenkkopfwinkel sich nicht ändert.


    Austausch der Gabelbrücken gegen Teile von einem anderen Modell (auch wenn's nur kleine Unterschiede sind) führt grundsätzlich zum Erlöschen der ABE. Muss jeder selbst wissen ...


    Und Rohre verziehen und verkanten, wenn die Maße nicht passen (auch wenn's nur 1mm ist), würde ich keinem empfehlen.


    Davon braucht's wahrscheinlich nur die obere Brücke - auswechseln und fertig.


    Das gilt logischerweise nur, wenn die Abmesungen der Teile gleich sind - meine Vermutung ist nämlich, dass Honda bei beiden Modellen die gleiche untere Gabelbrücke aus dem Baukasten genommen hat :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...es könnte sein, dass bei den verschiedenen angedachten Hondas der Abstand und die Winkel von Mitte Lenkkopf zu Mitte Gabelstandrohren verschieden ist.
    So käme das Rad entweder weiter nach vorne oder nach hinten.
    Dann könnte es sein, dass die Abstände (Distanzen und Bremsscheiben) am Rad nicht mehr passen;-)


    Die Vorderachsgeometrie ändert sich dadurch dann schon.


    Die Honda wird dann trotzdem fahrbar sein, nur was sagt der Herr Baurat dazu?

  • Guten Morgen!


    Tut mir leid, war leider längere Zeit verhindert und konnte deshalb auch nicht antworten.
    Aber wie die meisten hier schon sagten werd ich wohl beide Gabelbrücken austauschen, um auf Nummer sicher zu gehen. :)-
    Würd dann gerne den Satz von zickenbändiger1 kaufen. Rest dann per pn?


    Gruß Thomas