Ob es original so gelößt wurde mit dem relais kann ich nicht sagen.
Allerdings ist es mit relais möglich, dass die lämpchen automatisch mit an gehen wenn der hauptscheinwerfer an geht, ohne dass a) die zusatzlampen den Hauptscheinwerfer dunkler werden lassen und b) niemand unbefugtes an den lampen herumschalten kann - (...)
Warum soll das ohne Relais nicht möglich sein? Ob ich ein Relais dazwischen schalte oder nicht ist doch schnuppe. Es kommt neben dem erhöhten Verdrahtungs- und Montageaufwand beim Einbau, der Anzugs- bzw Haltestrom des Relais im Betrieb dazu. Das Ganze wird auch noch erkauft mit einer erhöhten Anzahl an möglichen Fehlerquellen. Warum macht man sowas?
Sinn und Zweck eines Relais ist mit geringen Leistungen auf der Eingangsseite (Primärkreis mit Relaisspule) große Leistungen auf der Kontaktseite (Sekundärkreis) zu schalten um z.B. um zu vermeiden, dass dicke Kabel bis zu den dann auch entsprechend dimensionierten Schaltern gelegt werden müssen. Hauptscheinwerfer, Fernlicht oder Kompresserfanfare über Relais macht Sinn, aber doch nicht Standlichtfunzeln mit max 5 Watt als Glühbirnen, bzw max 1,5 Watt als ultrahelle LEDs.
Das meine ich mit oversized.
Keep it small and simple. LEDs rein, über Zündungsplus anschließen und gut is.