Vision 50 AF72 - leuchtet bei euch das "Standlicht"?

  • Ob es original so gelößt wurde mit dem relais kann ich nicht sagen.
    Allerdings ist es mit relais möglich, dass die lämpchen automatisch mit an gehen wenn der hauptscheinwerfer an geht, ohne dass a) die zusatzlampen den Hauptscheinwerfer dunkler werden lassen und b) niemand unbefugtes an den lampen herumschalten kann - (...)

    Warum soll das ohne Relais nicht möglich sein? Ob ich ein Relais dazwischen schalte oder nicht ist doch schnuppe. Es kommt neben dem erhöhten Verdrahtungs- und Montageaufwand beim Einbau, der Anzugs- bzw Haltestrom des Relais im Betrieb dazu. Das Ganze wird auch noch erkauft mit einer erhöhten Anzahl an möglichen Fehlerquellen. Warum macht man sowas?


    Sinn und Zweck eines Relais ist mit geringen Leistungen auf der Eingangsseite (Primärkreis mit Relaisspule) große Leistungen auf der Kontaktseite (Sekundärkreis) zu schalten um z.B. um zu vermeiden, dass dicke Kabel bis zu den dann auch entsprechend dimensionierten Schaltern gelegt werden müssen. Hauptscheinwerfer, Fernlicht oder Kompresserfanfare über Relais macht Sinn, aber doch nicht Standlichtfunzeln mit max 5 Watt als Glühbirnen, bzw max 1,5 Watt als ultrahelle LEDs.


    Das meine ich mit oversized.
    Keep it small and simple. LEDs rein, über Zündungsplus anschließen und gut is.

  • Sicher geht das auch so. allerdings ist die von dir genannte Anschlussart eher gepfuscht als gescheit gelöst. irgendwo einfach Strom abgreifen ohne die Auswirkungen zu kennen...
    bei nem roller mag das ja unter Umständen noch egal sein, da eher einfach gestrickt, aber mach das mal bei nem pkw mit canbus. da is ruckzuck dunkel.


    Wenn es sich jetzt dabei um enorme Unkosten handeln würde, könnte man es ja verstehen - aber es sind Pfennigbeträge. und bei einem eventuellen Problem in der Elektrik nach paar Jahren ist alles noch vollkommen nachvollziehbar, mehr noch - dieser Umbau kann dann als Fehlerquelle sogar ausgeschlossen werden.


    Dass hier ein relais zum Einsatz kommt, hat einzig den grund, damit der Hauptscheinwerfer, über den die Lämpchen geschaltet werden, nicht dunkler wird, da wie du bereits richtig geschrieben hast, nur sehr kleine schließ/ halteströme nötig sind. Würde man die lämpchen ohne relais direkt an den hauptscheinwerfer hängen, würde dieser sichtlich an leuchtkraft verlieren. Die versorgung für die lämpchen kann in meiner variante direkt von der Batterie abgegriffen werden.


    Versicherungstechnisch ist meine variante ebenfalls die deutlich bessere.

  • *Haarspaltemodus ON*

    Sicher geht das auch so. allerdings ist die von dir genannte Anschlussart eher gepfuscht als gescheit gelöst. irgendwo einfach Strom abgreifen ohne die Auswirkungen zu kennen...
    bei nem roller mag das ja unter Umständen noch egal sein, da eher einfach gestrickt, aber mach das mal bei nem pkw mit canbus. da is ruckzuck dunkel.

    Dann aber ein Relais ohne Freilaufdiode einbauen ;-) Da ist das direkte Anklemmen einer LEDs betriebssicherer

    Wenn es sich jetzt dabei um enorme Unkosten handeln würde, könnte man es ja verstehen - aber es sind Pfennigbeträge. und bei einem eventuellen Problem in der Elektrik nach paar Jahren ist alles noch vollkommen nachvollziehbar, mehr noch - dieser Umbau kann dann als Fehlerquelle sogar ausgeschlossen werden.

    Centbeträge ,-) Welchen Fehler soll eine parallel geschaltete LED verursachen können, der bei einem ggf noch über einen Schalter ebenfalls nur parallel geschaltetem Relais ausgeschlossen sein soll? Nochmal Stichwort: Freilaufdiode.

    Dass hier ein relais zum Einsatz kommt, hat einzig den grund, damit der Hauptscheinwerfer, über den die Lämpchen geschaltet werden, nicht dunkler wird, da wie du bereits richtig geschrieben hast, nur sehr kleine schließ/ halteströme nötig sind. Würde man die lämpchen ohne relais direkt an den hauptscheinwerfer hängen, würde dieser sichtlich an leuchtkraft verlieren.

    Wenn die Lämpchen deutlich mehr Last bringen, als ein Relais, dann ist deine Aussage richtig. Aber eine LED, die in etwa dieselbe Last, bzw sogar weniger Last als das Relais zieht, dann stützt dein Argument nur meine Aussage. Stichwort: belasteter Spannungsteiler

    Die versorgung für die lämpchen kann in meiner variante direkt von der Batterie abgegriffen werden.

    Nochmal: Wo liegt der Vorteil? Da brauchst nochmal ein Kabel zur Batterie, natürlich mit Sicherung. Alles weitere und unnötige Fehlerquellen.

    Versicherungstechnisch ist meine variante ebenfalls die deutlich bessere.

    Das hat aber mit der Art der Anschaltung, also ob mit Relais oder direkt, nichts zu tun. Nur haben die meisten LEDs keine Zulassung nach der StVZo und die zugelassenen Standlichter ziehen definitiv nicht mehr als 5 Watt. Also in der Praxis vernachlässigbarer Kleinkram.


    *Haarspaltemodus OFF*


    Auch wenn es Centbeträge sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Großserienfahrzeug in der untersten Preisklasse wie der Vision ab Werk ohne Not auch nur einen zusätzlichen Zentimeter Draht mitbekommt.


    Was deine Bedenken angeht, dass der Hauptscheinwerfer sich wegen 5 Watt mehr auf der Leitung verdunkelt:
    Die sind durchauis berechtigt. Das kommt von den, aus o.g. Kostengründen meist knapp dimensionierten Zuleitungen und schlampigen Masseverbindungen. Nochmal Stichwort: belasteter Spannungsteiler.
    Da klemm einfach den Hauptscheinwerfer ab, nimm die Zuleitung als Ansteuerung für ein Relais und leg ein, nein zwei (wegen Masse) möglichst dicke Kabel direkt auf kürzestem Weg von der Batterie über eine eigene Sicherung und das Relais zum Hauptscheinwerfer. Nur so lässt sich der Spannungsabfall reduzieren.

  • wieso son TAMTAM? wenn das licht eh gleichgeschaltet sein soll, kommt es direkt and Abblendlicht mit ran… dann tut das auch nicht weh, das ist abgesichert und per Relais geschaltet… da passiert ganz sicher nichts


    aber
    ich will gerne Standlicht und Abblendlicht so geschaltet haben, dass ich 2 States habe:
    Motor aus + Zündung an = Abblendlicht aus und Standlicht an
    Motor an + Zündung an = Abblendlicht an und Standlicht an
    am liebsten ohne Schalter, wie ich nun Lernen musste, da das Fahrlicht nach StVZO nicht schaltbar sein darf, wenn kein gesondertes Tagfahrlicht vorhanden ist (seit 2009)


    also muss ein Motoläuft signal her… das wird also noch spannend… sowas kann man sich sonst per öldruckschalter beschaffen, aber soetwas haben die Visions glaube ich nicht, und die ECU gibt es vermutlich auch nicht her.

  • wieso son TAMTAM?

    Sorry, Edelbastler unter sich ,-)

    wenn das licht eh gleichgeschaltet sein soll, kommt es direkt and Abblendlicht mit ran… dann tut das auch nicht weh, das ist abgesichert und per Relais geschaltet… da passiert ganz sicher nichts

    Mein Reden

    ich will gerne Standlicht und Abblendlicht so geschaltet haben, dass ich 2 States habe:
    Motor aus + Zündung an = Abblendlicht aus und Standlicht an
    Motor an + Zündung an = Abblendlicht an und Standlicht an
    am liebsten ohne Schalter, wie ich nun Lernen musste, da das Fahrlicht nach StVZO nicht schaltbar sein darf, wenn kein gesondertes Tagfahrlicht vorhanden ist (seit 2009)

    mein 28 Jahre alter Lead macht das ohne dass ich das so wollte,-)

    also muss ein Motoläuft signal her… das wird also noch spannend… sowas kann man sich sonst per öldruckschalter beschaffen, aber soetwas haben die Visions glaube ich nicht, und die ECU gibt es vermutlich auch nicht her.

    beim Auto gibts an der Lichtmaschine einen Reglerkontakt 61, der Spannung führt, wenn die Lima lädt. Wird benutzt um z.B. Trennrelais für die Stromversorgung von Wohnmobilen zu steuern. Ob das die Vision auch hat?

  • beim Auto gibts an der Lichtmaschine einen Reglerkontakt 61, der Spannung führt, wenn die Lima lädt. Wird benutzt um z.B. Trennrelais für die Stromversorgung von Wohnmobilen zu steuern. Ob das die Vision auch hat?


    das wär mal was :) aber ich weiß nicht, ob das zuverlässig genug wäre, ansonsten gefiele mir so eine lösung schon sehr :)

  • Ach ja: Manchmal ist der Kontakt 61 auch als D+ bezeichnet.
    An all meinen Transportern, die ich zu Wohnmobilen umgebaut hatte, (VW T3, T4, Ford Transit) funktionierte damit die Ansteuerung der Trennrelais stets zuverlässig. Man braucht aber Relais, denn der Kontakt selbst sollte nicht allzusehr belastet werden. Eigentlich kommt da nur das Birnchen der Ladekontrolle vom Armaturenbrett drauf.


    Ich find nur keinen Schaltplan für den aktuellen Vison. An den meines Sohnes komm ich grad schlecht ran, der ist mangels Winterreifen eingemottet.

  • Done:


    ok, wir haben aneinander vorbei geredet. Deine version ist bei LEDs durchaus problemlos anwendbar.
    Ich bin bei mir allerdings von normalen je 5 Watt glühlampen ausgegangen.


    Daher auch die variante mit relais, weil ich die 10Watt nicht unbedingt direkt an den 35Watt Hauptscheinwerfer hängen wollte ;-)

  • hmm hast wohl recht sind sicher eher HS1/PX43t mit 35/35Watt o.O son kramsel zeug narf

  • Hi Leute. Ich bin neu hier , habe meine Vision 50 schon seit 2012. Nie was reparieren müssen bei aktuellen 15.500 km.

    Nun gestern bei starkem Wind ist sie umgestürzt am Parkplatz , nix gebrochen aaber... bei Heimfahrt...ging das Fahrlicht nicht und auch die Tacho Beleuchtung ist tot.

    Nur das Fernlicht und die Blinker funktionieren.

    Nun... meine (dumme) Frage... funktioniert das Fahrlicht und das Fernlicht durch eine einzige Glühbirne ? Ihre ich mich oder sehe ich in dem Hauptscheinwerfer nur eine Birne?

    Tauschen möchte ich die selbst...

    Wäre für Eure Beratung sehr dankbar.