Zylinderkopfschrauben austauschen ?

  • Hallo,
    nach Demontage des Zylinderkopfes habe ich eine Frage zum Zusammenbau.
    Bei einigen Pkw handelt es sich bei den Zylinderkopfschrauben um "dehnbare"-Ihren Halt bekommen sie dauerhaft durch eine Längung der Schraube beim anziehen.
    Ist dies bei den Motoren der CM400 (81 Bj.) genauso und muss man die Schrauben beim Zusammenbau besser ersetzen?:gruebelx::gruebelx::gruebelx:

  • Hi,
    ist mir nichts von bekannt, habe bis jetzt auch immer ohne Probleme die Schrauben wiederverwendet.


    Wenn Du zwei Schrauben mit aufgeklebten Dichtungen dabei hast: die werden oft nicht wieder dicht. Sie müssen wieder an die richtigen Stellen links vom Nockenwellenschacht, sonst drückt der Motor Öl zwischen den Zylindern raus, wenn sie nicht wieder dicht werden kommts da auch raus ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke, habe mir das auch nochmal von einer Honda-Fachwerkstatt bestätigen lassen. Zumindest das mit den Schrauben und der Tatsache, dass es sich NICHT um Streckschrauben handelt.
    Hast Du einen Trick, wie sich die "Gewindedichtung" der beiden Schrauben erneuern/ausbessern lassen. Reicht da z.B. Dichtband aus dem sanitärbereich aus?
    Grüße
    Carsten


  • Hast Du einen Trick, wie sich die "Gewindedichtung" der beiden Schrauben erneuern/ausbessern lassen. Reicht da z.B. Dichtband aus dem sanitärbereich aus?
    Grüße
    Carsten


    Vergiss es. Wenn die Dichtungen am Ende sind, gibt es nur einen, ganz einfachen Trick. ca. 30€ investieren und 2 neue kaufen. Alles andere wird nicht dicht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993