Steuerkette versteift

  • Hallo Leute,



    Meine Steuerkette verteift sich immer am selben Punkt vom Kettenrad. Ich drehe das Polrad und immer auf der selben Stelle versteifen ca.3 Glieder die Kette bäumt sich und springt dann wieder auf das Zahnrad ohne über zuspringen. Kann man da was tun???
    Kannn die Kette gewechselt werden ohne schon wieder den MOtor bis runter aufzumachen. Jetz ist eine endlos Kette drin. Außerdem muss ich wissen, welche Kette überhaupt die richtige ist. Der Satz mit dem Kettenspanner und Kette war falsch, der Spanner falsch und die Kette zu viel zu lang. Ich möchte endlich fahren. Schnief Also sie läuft, aber die Geräusche !!
    Ach ja, ich habe die cb 400 N BJ 1984 3400...

  • Hi,
    hast Du die alte Kette drin oder die neue (gekürzt)? Ein festsitzendes Kettengelenk ist üblicherweise Folge einer falschen Vernietung (festgerostet schliesse ich hier mal aus :roll1:). Du kannst versuchen es gangbar zu machen (Nockenwelle und Steuerkettenrad raus, Kette stramm halten, dass sie sich nirgenswo verklemmen kann, und die Stelle nach oben drehen, mit 2 Zangen das Gelenk 100 mal bewegen - vielleicht wird's dann hinreichend leichtgängig), aber danach hätte ich doch Bedenken bzgl. Kettenriss.


    Du kannst 'ne neue offene Kette einziehen ohne den Motor zu zerlegen - alte Steuerkette trennen, neue an ein Ende anhängen und dann mit Drehen am Polrad die alte raus- und die neue einführen. Setzt voraus, dass Du das nötige Werkzeug und Wissen hast um die Kette zu trennen und zu vernieten.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe letztendlich die alte Kette wieder eingebaut. :(.
    Muss jetzt mal klären welche Kette die richtige ist und wie man eine neue offene Kette vermietet.


    Danke Gruß Suny

  • Hi,


    Du kannst wie von Olaf erwähnt eine offene Kette einbauen und dann vernieten. Das ist der übliche Weg, eine Kette zu tauschen, ohne den ganzen Motor bis zur Kurbelwelle zu zerlegen.
    Bei manchen Moppeds muss immer eine offene Kette durchgezogen und vernietet werden (z.B. CB450K, CB500T).


    Das mit dem Vernieten sollte man entweder bei der Methode mit zwei Hämmern schon mal von kundiger Hand ausgeführt gesehen haben oder man benutzt einen Mädchentrenner und -Vernieter für Steuerketten :wink1: ...
    Diese Art von Werkzeug ist recht selten, weil die kaum jemand benutzt.




    Gruß
    Thomi