Aprilia SR 125 Wiederaufbau - Schrauber gesucht (Neckar-Alb&Odw)

  • Liebe Honda-Kollegen,


    ich hoffe ich darf hier auch ein Thema bezüglich meines alten Rollers einer Fremdmarke erstellen...?!


    Es handelt sich um einen Aprilia SR 125, Baujahr 2000/2001.
    Laufleistung ca. 12-14000 km (hab es nicht genau im Kopf)


    Ich bin auf der Suche nach einem Schrauber, der sich in der Materie sehr gut auskennt und den Roller, natürlich gegen Bezahlung, evtl. wieder aufbauen kann.


    1. Kurze Vorgeschichte:


    leider hatte der Roller kein sehr langes Leben - nachdem ich ihn kurze 2 Jahre gefahren bin, habe ich einen Motorschaden verursacht: ein mit jugendlicher Professionalität angebrachter Billig-Sportluftfilter löste sich ein Stückweit ab, und es wurde kräftig Wasser eingesaut.


    Das war schonmal der eine Fehler. Danach fuhr der Roller nicht mehr.


    Der zweite Fehler war, einen Mechaniker des Vertragshändlers kommen zu lassen, der dann den Roller nahezu komplett auseinandergebaut hat, um mir dann mitzuteilen, dass er für die komplette Reparatur 800-1000 € nehmen würde. Das war damals utopisch für mich. :roll:


    Und jetzt könnt ihr mich auch beschimpfen - der Roller steht seit etwa 10 Jahren unter einer Motorradganzgarage am Haus meiner Eltern, halb nackt, und ein großer Karton mit den Einzelteilen steht im Keller.


    2. Mein Anliegen:


    Ich denke eigentlich nicht, dass der Motor wirklich damals einen Totalschaden erlitten hat - man müsste einzelne Teile, die ausgewechselt werden müssen auch gut im Internet gebraucht finden können.
    Ich denke dass nach so langer Standzeit z. B. alle Flüssigkeiten sowie Reifen und Bremsen erneuert werden müssen.


    Ich hoffe in der Region um Buchen/Mosbach (Odenwald) oder in der Region um Reutlingen/Tübingen/Stuttgart jemanden zu finden, der den Roller wieder zusammenbauen könnte. Evtl. muss man ihn auch erstmal zusammenbauen und dann nochmal sehen was überhaupt kaputt ist, ich weiß nicht wie man das am besten angeht.
    Jedenfalls würde ich natürlich für die Reparatur bezahlen sowie mich um alle benötigten Teile kümmern, das ist klar.


    Es wäre zu schade, den (wirklich extrem spaßigen) Roller komplett vergammeln zu lassen.
    Und verkaufen für 10 € ist mir zu schade :gruebelx:


    Es handelt sich um dieses Modell (Quelle google):
    http://bild6.qimage.de/aprilia-sr-125-foto-bild-59618726.jpg



    Ich bitte um Tipps, Anregungen und Adressen :)

  • :confusedx: niemand da der dazu irgendwas sagen kann?


    Ich, ich, ich!


    Da ist ein simpler Zweitakter von Piaggio drin verbaut,
    die Reparatur dürfte kein Hexenwerk sein.


    Schwieriger ist es, Jemanden zu finden,
    der das für kleines Geld wieder in Ordnung bringt.


    Ich würde es an deiner Stelle mal in der großen Pause
    der nächsten Hauptschule versuchen. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • löl danke für die Idee!


    Meinst du dass man da eher den Motor zerlegt und irgendwie repariert oder durch einen neuen gebrauchten austauscht?
    Vielleicht sind die ja günstig zu bekommen und es wäre der einfachere Weg?

  • Meine Rollerzeiten sind schon ein Weilchen Vergangenheit,
    daher kann ich nur vermuten, dass beispielsweise die komplette Antriebseinheit
    eines Piaggio SKR (125/150) reinpassen würde.


    Die Frage ist bloß, lohnt sich der Spass, wenn man nicht selbst Hand anlegt?
    Schließlich kann man für die entstehenden Kosten gleich was Fahrfertiges kaufen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Theoretisch würde ich auch gerne selbst Hand anlegen, aber ich glaube ich bräuchte zumindest Hilfe...


    Ob es sich lohnt ist schwer zu sagen. Einerseits kann ich ihn so wie er jetzt dasteht warscheinlich für vielleicht 100 € verscherbeln...
    Andererseits hat er mal 2800 € gekostet, ist noch nicht viel gefahren und irgendwie zu schade dafür.


    Vielleicht sollt ich mir mal das Handbuch besorgen und schauen ob ich ihn zumindest wieder zusammenkrieg. Dann kann ja ein Experte nochmal drübersehen was man überhaupt machen/auswechseln muss.

  • Die Idee ist gut.


    Wenn du mal Fotos vom derzeitigen Zustand hier einstellst,
    kannst du sicher mit Hilfe/Meinungsäußerungen rechnen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jo, zuerst zusammenbauen und dann vom fachmann für die reparatur wieder zerlegen ist ganz sicher eine prima idee.....:-)

  • jo, zuerst zusammenbauen und dann vom fachmann für die reparatur wieder zerlegen ist ganz sicher eine prima idee.....:-)


    Nein, Nein.


    Der Gedanke, sich selber mit der Sache auseinander zu setzen finde ich gut.
    Und die Idee, sich hier im Board Hilfe zu holen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe gestern mal geschaut und 4 Bücher zum Thema Autimatik-Roller, Piaggio & DIY-Reparaturen gefunden:


    http://www.amazon.de/Piaggio-V…TF8&qid=1353323354&sr=1-2


    http://www.amazon.de/Klassisch…TF8&qid=1353323354&sr=1-3


    http://www.amazon.de/Automatik…TF8&qid=1353323354&sr=1-6


    http://www.amazon.de/Motorroll…TF8&qid=1353323354&sr=1-7



    + ein englischsprachiges Aprilia-Roller-Buch:
    http://www.amazon.de/Aprilia-S…Scooters-85/dp/184425755X



    Leider gibt es wohl kein Buch zu diesem Modell (SR 125) speziell.


    Kennt jemand von euch eines davon? Ich denke ich brauche so etwas zwingend,
    um es nicht noch schlimmer zu machen ;)




    Martin mein Gedanke war, dass ein Außenstehender erstmal kotzt wenn er einen halb zerrupften Roller + 1 Karton voller Teile sieht.
    Ich denke nicht dass es nötig war das alles abzumontieren, Verkleidung, Batterie, ...

  • Hallo zusammen.
    Ich bin mir da nicht sicher, aber hatte Aprilia damals nicht eigene Motoren,
    und erst die neueren Modelle (ich weis nicht ab wann) einen Motor von Piaggio?


    Gruß
    Norbert

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • wenn der motor wirklich wasser in nennenswerten mengen abgesaugt hat muss man nach KW und KW.lagern sehen.
    das heißt motor raus und zerlegen.


    dazu muss man bei manchen teilen wirklich viel demontieren.

  • Tobaco ich bin mir zu 99% sicher dass die Aprilia SRs damals auch Piaggio-Motoren verbaut hatten.
    Aber das prüfe ich natürlich noch nach bevor ich irgendwas zuammenkaufe...


    Martin danke für die Info. Kurbelwelle und deren Lager, werd ich dran denken.
    Aber theoretisch müsste es doch dann reichen, lediglich die Motoreinheit auszubauen und auf den Tisch zu legen - der Rest kann doch eigentlich dann dranbleiben?!


    Könnt ihr zum Thema Roller selbst zerlegen Literatur empfehlen?

  • Tobaco ich bin mir zu 99% sicher dass die Aprilia SRs damals auch Piaggio-Motoren verbaut hatten.
    Aber das prüfe ich natürlich noch nach bevor ich irgendwas zuammenkaufe...


    Martin danke für die Info. Kurbelwelle und deren Lager, werd ich dran denken.
    Aber theoretisch müsste es doch dann reichen, lediglich die Motoreinheit auszubauen und auf den Tisch zu legen - der Rest kann doch eigentlich dann dranbleiben?!

    Könnt ihr zum Thema Roller selbst zerlegen Literatur empfehlen?


    Ja und Nein.


    Du musst "nur" die Triebwerksschwinge ausbauen und auf den Tisch legen, richtig.


    Der Rest kann eigentlich dranbleiben, richtig.


    Um das machen zu können,
    muss aber ab den Trittbrettern eine Menge Geraffel abgebaut werden.
    Der "Rest" der dranbleiben kann sind nur Heckrahmen und Tank, Öltank, Kabelbaum,
    sowie alles vor den Trittbrettern.


    Insgesamt alles aber ein überschaubarer Aufwand,
    den manche Pennäler aus dem Effeff zu können glauben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • literatur zum roller-zerlegen?


    mit sicherheit findet sich im internet eine anleitung zum bau einer bombe ausreichender sprengkraft.



    im ernst:
    plastikgeraffel und drum rum ist selbsterkärend.


    KW-lager ohne richtige werkzeugausstattung und vorkenntnisse wird auch mit literatur nicht funzen.