LED Rücklicht

  • Aha, da sind sie ja!


    Der TÜV-Nord hat mal veröffentlicht wie wo was wieviel etc. betragen darf - nach EU- und D- Vorschrift ...
    Die Hondas haben meist EU-Zulassung.
    Evtl. ein Anruf oder Besuch bei einer Institution, die den § 29 abarbeitet ... TÜV, Dekra, KÜS, VÜK, GTÜ ...


    Oder Googel doch mal, Versuch macht kluch ...


    Ich habs gefunden - hier im Board:

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Danke für den Link . Die Blinker haben ja ein E-Prüfzeichen und sind auch an den Orginalen Aufnahmebohrungen montiert,da dürfte es keine Probleme geben.Sorgen macht mir nur das Windschild,es verdeckt etwa 1/4 des Blinker.Dank der starken Leuchtkraft ist zwar nicht zu übersehen aber der TÜV ist da vielleicht anderer Meinung.

  • Danke für den Link . Die Blinker haben ja ein E-Prüfzeichen und sind auch an den Orginalen Aufnahmebohrungen montiert,da dürfte es keine Probleme geben.Sorgen macht mir nur das Windschild,es verdeckt etwa 1/4 des Blinker.Dank der starken Leuchtkraft ist zwar nicht zu übersehen aber der TÜV ist da vielleicht anderer Meinung.


    Hi,


    nach EG-Vorschriften muss ein Mindestabstand zwischen vorderen und hinteren Blinkern eingehalten werden:


    in der Breite (Mindestwerte):
    nach EG-Richtlinie: zueinander vorn 240 mm und hinten 180 mm.


    Nach STVO sind es noch mehr, aber das braucht uns ja nicht zu interessieren.


    Kannst du auf verschiedenen TÜV-Seiten nachlesen.

  • Hallo Freunde,


    Ich habe mich nun auch entschlossen, meiner PC 38 ein LED Rücklicht (Riff) zu verpassen, und bin zugegebener Massen etwas perplex wie schwierig sich diese Massnahme gestaltet.


    Nachdem ich mich damit abgefunden habe, dass man hierzu den hinteren Radlauf demontieren muss, und ich auch alle erforderlichen Schrauben gelöst habe (denke ich zumindest), musste ich leider feststellen, dass sich mein Radlauf keinen Millimeter bewegt und nach wie vor bombenfest sitzt.


    Ich habe hierzu ein eigenen Fred erstellt https://www.honda-board.de/hb/threads/102910-Probleme-beim-Rücklicht-Tausch-Umstellung-auf-LED und würde mich freuen, wenn die unter Euch die den Umbau bereits erfolgreich bei einer PC 38 durchgeführt haben, mir eventuell ein paar Tips geben könnten.


    Herzlichen Dank und schöne Grüsse aus der Bretagne