schlechte Erfahrung durch Batterieabklemmen?

  • Öhm, mein LiFePo2 Akku ist drin und wird im Februar mal balanciert. Wär ja doof ihn auszubauen wenn ich fahren will (über 12°C...). So lang du keine Aprillia hast bewirkt das abklemmen der batterie über die Winterpause :irre: nix nachteiliges. Wo find ich diese Ablassschraube an der Einspritzanlage von meiner? :-P

  • Na ich glaub halt das die CBF 600 nur als einspritzer auf dem markt ist, aber von mir aus bockt eure moppeds auf lasst sie bei geschlossner zufuhr laufen bis sie ausgehen, entleert den tank und macht öl in die brennkammern.

  • Die Leute, die eine pc 38 besitzen, haben einen vergaser bzw. 4 :-) Die cbf pc 43 hat ne einspritzung.

  • Wenn die Kälte der Batterie nichts anhaben kann warum soll ich sie dann ausbauen ? ? ?
    Früher hieß es immer kühl aber frostfrei lagern.

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • weil die ganzen modernen Möppis ein klein wenig Stom ziehen (Uhr) und das über die Wochen die Batterie unter 12,5 Volt entläd.
    Bei der Batterie setzt unterhalb von 12,5 Volt eine sulfatierung ein... sie post von Manfred

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn ich drei Motorräder in einem Keller überwintern lasse, dann hab ich ein besseres Gefühl wenn alle Batterien herausssen sind..
    Sind doch geladenene Energiepakete die immer für Kabelbrand oder interne Kurzschlüsse etc. gut sind.
    Habe alle ausgebaut und separat gelagert:roll:

  • Keine ahnung was ihr alle mit eurem vergaser leerlaufen lassen habt. warum sollte es besser sein wenn die teile auf einmal an da lauft sin die normal im bezin sin. gut wenn man sein mopped jetz 2 jahre stehen lassen will aber doch nich für die 3 monate über n winter..

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Das hies es ja durch die blume, bei dem bio sprit (aggresiv) solltest vor den 3 monaten halt das system mal mit super plus füllen dann seh ich da kein prob. Mein erstes mopped hat ohne vergaser entleerung rund 3 jahre gestanden, da war selbst mehrfache ultraschall reinigung vom händler nicht ausreichend. Irendwann hats mir gereicht und ich bin mit der zahnbürste dran gegangen.

  • Also für die PC43 ist E10 AUSDRÜCKLICH zugelassen, ist das bei der PC38 nicht so?


    pr1ncestyle: Was ich deiner Sprachvergewaltigung entnehme: Du meinst Dichtungen sollten unter Benzin stehen weil Sie dafür entwickelt wurden nicht an der Luft zu sein?
    Und was ist dann mit den 2 Jahren die diese Dichtungen erstmal bei der Produktion, dem Transportweg, dem Lager bei Honda und schließlich der Montagehalle von Honda verbringen bis Sie denn dann wirklich zum ersten Mal mit Benzin in Berührung kommen? Dann wären die ja im Eimer bevor man Sie das erste Mal einbaut.


    Man kann das machen, es verhindert auf jeden Fall (wenn die Winterpause zum Beispiel doch mal länger als geplant ist) dass zu viel Benzin im Vergaser verdunstet und der klebrige Rest übrigbleibt. Denn wo kein Benzin ist, kann auch keins verdunsten.
    Und da auch immer etwas Wasser im Sprit ist, kann sich kein Wasser unten absetzen und Rost verursachen (wenn denn Teile da sind die rosten können). Vom ersten Start im neuen Jahr ganz abgesehen, der verläuft etwas weniger rumpelig wenn der Vergaser den Winter über leer war.


    Man kann das natürlich auch alles ignorieren und die Maschine 3 Monate stehen lassen, die wird einem das nicht übermäßig übelnehmen. Die Frage ist jetzt natürlich, ob Sie wirklich ständig gestanden hat oder man vielleicht in der Periode an Sonnentagen (der 30.12 war so einer) doch noch mal fährt - auch wenns nicht weit ist. Wenn man das tut, spart man sich den Krempel wohl besser denn man muss es erstens 2 Mal machen und zweitens macht's auch keinen Sinn mehr weil ja alles nochmal durchgespült wird.


    Und mit der Batterie: Vielleicht messt ihr die Kriechströme erstmal bevor ihr Vermutungen über den zu erwartenden Ladestand anstellt. Eine zu 80% geladene Batterie kann schon ganz schön lange kleine Ströme liefern bevor die Spannung weit abfällt. Ich hab mal so ne Digitaluhr gebaut und selbst mit meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen kam dann ein Standby-Strom im uA-Bereich raus, ein 4,6Ah Bleiakku läuft damit Jahre, nicht Monate (Gut die Selbstentladung muss noch draufgerechnet werden).


    Gruß; Sascha