Japanische VFR 750 F (RC24 mit Motor RC07E)

  • Hallo Forum,


    ich habe gerade eine eigentlich supertolle VFR aus den Niederlanden erstanden. Der Verkäufer hatte mir gesagt, daß die Maschine ursprünglich in Japan gelaufen sei und von dort in die Niederlande importiert wurde. Jetzt habe ich sie gekauft, dummerweise ohne das Wissen darüber, daß ich die Maschine nicht in Deutschland zugelassen bekomme.


    Der TÜV macht mir einen Strich durch die Rechnung - Aussage: Rahmen und Motor passen nicht zueinander (RC24 mit Motor RC07E).
    Meine Nachforschungen haben ergeben, daß die Maschine so wohl nur im asiatischen Raum vertrieben wurde. Auf entsprechenden japanischen Wikipedia-Seiten findet man auch die technischen Daten dazu.


    Hat jemand von Euch es schon mal versucht und geschafft, eine RC2410xxxxx in Deutschland zu importieren? Bei Honda kann ich für 120,-€ ein technisches Datenblatt bestellen, aber der nette Herr vom TÜV hat mir nicht zusagen können, daß ich damit auch das Gutachten nach §21 StVZO bekommen würde.


    Hat vielleicht jemand einen Tip


    Liebe Grüße


    ChristophMS

  • ist nachvollziehbar wann das motorrad in japan erstmals zugelassen wurde?


    die an diesem tag in D gültigen geräusch- und abgasgrenzwerte muss das motorrad einhalten.


    der stichtag für die abgas-gesetzgebung bei motorräder war 89. bei erstzulassung vor dem xx.yy.1989 -genauen tag weiß ich nicht mehr- müßte das fahrzeug ohne abgas, nur mit geräuschmessung auf die strasse zu bringen sein.


    wohlgemerkt fahrgeräuschmessung, nicht standgeräusch.


    erster schritt:
    erstzulassungsdatum erfragen.
    dann stichtag erfragen.


    falls EZ nach stichtag: datenblatt anfordern.


    und hoffen, dass die dort angegeben abgaswerte für eine zulassung in D reichen. wer weiß ob die überhaupt drinstehen, gut möglich dass die damals in asiatischen raum überhaupt eine rolle gespielt haben.


    ohne die werte zu kennen kann dir der TÜV keine abnahme zusagen, da hat er recht.


    aber nur falls sie nach dem stichtag erstmals auf der strasse war.
    dabei ist das datum der zulassung in holland nicht von belang, das japanische zählt.


    hoffe das war soweit verständlich.


    wegen des stichtages könntest du ManfredK fragen, der weiß den - wie fast alles - auswendig.

  • Hallo mart!n,


    die Maschine ist laut Unterlagen von 1987, Abgaswerte sind somit wohl kein Thema.
    Allerdings ist dann wohl das Problem mit der Geräuschmessung noch zu lösen.


    Wenn man jetzt mal darüber nachdenkt, könnte man da nicht auf die Idee kommen, die Werte z.B. von einer VF750S (die hat auch einen Motor RC07E) einfach zu übernehmen?


    Gruß ChristophMS

  • no, auf die geräuschmessung haben auch einfluss: luftfilter(kasten), auspuffanlage, sekundärübersetzung, getriebeabstufung, körperschall von anbauteilen, verkleidung des motors.


    all diese ursachen für mögliche abweichungen darf der prüfer nicht einfach ignorieren.


    also eine fahrgeräuschmessung machen lassen, wo ist das problem?

  • Hi mart!n,


    das Problem liegt eigentlich nur darin, daß ich nicht unbegrenzt viel in die bislang eigentlich recht günstige Maschine stecken möchte und ich auch nicht den Aufwand für eine Fahrgeräuschmessung abschätzen kann.


    1. Bei einem Stundensatz von 160,-€ eines TÜV-Ingenieurs kann das schon mal schnell recht teuer werden.
    2. Diese Messung wird wahrscheinlich nicht jeder TÜV-Sachverständige an jedem Prüf-Standort durchführen können. Also muß ich die Maschine wieder irgendwohin karren, um dort die Messung durchführen lassen zu können.


    Gruß ChristophMS

  • Super billig wird das ganze sicher nicht werden, denn du fährst in Unikat, zumindest in Deutschland. Kann mir nicht vorstellen das Honda Offenbach Unterlagen über dieses Motorrad hat. Wieso auch; sie haben dieses Motorrad ja nicht verkauft, wünsche dir trotzdem viel Erfolg.


    Die VFR war in den Niederlanden noch nicht zugelassen, oder? Das würde die Sache nämlich einfacher machen.


    Was hat die Rc24 denn für eine Leistung mit dem Motor?

  • Hallo MarkusT,


    doch, das ist ja das Schizophrene daran. Die Maschine lief seit 1992 in den Niederlanden. Daher war ich aus davon ausgegangen, daß das kein Problem sei, die japanische Maschine in Deutschland anzumelden. Wie kommst Du darauf, daß das die Sache einfacher machen würde? Hast Du dazu nähere Informationen?


    Das Datenblatt würde nicht aus Offenbach geliefert werden, sondern die Anfrage für das Datenblatt würde direkt an die Japaner gehen und mehrere Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen.


    Lt. Datenblatt (z.B. Wikipedia oder japanischer VFR-OC-Website) hat die Maschine mit dem Motor "nur" 77PS.


    Gruß ChristophMS

  • mit ziemlicher sicherheit will der TÜV ein offizielles schreiben in dem hub und bohrung angegeben sind.


    den korrekten hubraum zwecks berechnung der KFZ-steuer wird enorme wichtigkeit beigemessen. da kann aber das TÜV-mann nix für, das ist halt so.
    drum wird es ein datenblatt brauchen.


    nix helfen wird das datenblatt in sachen fahrgeräusch. es ist nicht anzunehmen, dass die japaner die gleichen messmodi verwendet haben wie in der deutschen StVZO damals vorgesehen.

  • Mit Sicherheit wird in den Niederlanden ja auch sowas wie ein Fahrzeugbrief existiert haben-sofern angemeldet.
    Da stehen diese Sachen drinnen.


    Ansonsten so, wie Markus geschrieben hat... es wird eine Frage der Kohle werden. :roll:


    Zugelassen bekommt man fast alles.

  • .....ob sie dir eine geräuschmessung machen können. wenn die eine verkehrskontrolle machen, habe sie manchmal ein phonmessgerät (oder wie dat ding heißt) dabei, um die ganzen frisierten mofa´s zu testen. den wert lässt du dir schrifftlich geben und ab zum tüven.
    mfg

  • Ich war der Meinung das man die Holländischen Papiere nehmen kann, und damit dann die deutschen Papiere erstellt, da ja alles EU ist. Kann aber sein das erst ab einem bestimmten Baujahr so ist. (Evtl. ab dem Zeitpunkt als es auch eine EU-Zulassung gab: 2005). In jedem Fall würde ich mal in allen Nachbarlandkreisen die TÜV-Stellen abklappern und mit den Leuten reden, evtl. ist man an anderer Stelle kooperations bereiter. Meine Erfahrung lehrt, das da unterschiedlich kompetente Leute beim TüV arbeiten, manche können, mit einen gewissen Sachverstand, fast alle Probleme kompetent abarbeiten, oder zumindest Lösungwege aufzeigen. Andere nur vorgekaute Dinge abtippen und erkennen nur die möglichen Problem, nicht aber die vorhandenen Fakten.
    Ansonsten wie Costa im VFR-OC-Forum vorgeschlagen, mit einschlägen Händlern einen Lösungsweg suchen, evtl. dort die TüV-Prüfung durchführen lassen.


    Das Honda ein Datenblatt aus Japan beschaffen würde, finde ich sehr positiv. Das ist kein Standardvorgehen, das das dann 120€ kosten soll ist bei dem Aufwand sogar eher günstig.

  • .....ob sie dir eine geräuschmessung machen können. wenn die eine verkehrskontrolle machen, habe sie manchmal ein phonmessgerät (oder wie dat ding heißt) dabei, um die ganzen frisierten mofa´s zu testen. den wert lässt du dir schrifftlich geben und ab zum tüven.
    mfg


    Die sind aber nicht "kompetent" um einen Fahrgeräuschmessung durchzuführen, die messen lediglich das Standgeräusch. Bei weiteren Technischen "Problemen" wird auch da ein Gutachter beauftragt, die Beamten haben ja doch eine etwas andere Ausbildung:)

  • für das standgeräusch gibt es im übrigen keinerlei grenzwerte oder vorschriften.


    das steht nur im schein, damit die polizei bei kontrollen schnell und ohne grossen aufwand festellen kann ob ein verdacht auf manipulation gegeben ist.


    die fahrgeräuschmessung ist aufwändig, die gegebenheiten und das messverfahren genau vorgegeben. das kostet.


    die werte aus den niederländischen papieren helfen nur, wenn die genau nach dem damals in D vorgeschriebenen verfahren gemessen haben.

  • So, liebe Leute,


    Nach dem heutigen Gespräch mit dem TÜV und der Ankündigung, daß mich der ganze Spaß mindestens noch 400,-€ für die ganzen Untersuchungen kosten würde, ziehe ich jetzt die Notbremse und werde die VFR leider wieder zurück an den Verkäufer geben.


    Gruß ChristophMS