Schreibenbremse fest - was tun?

  • Hallo,


    Gleich als Vorwarnung, ich bin kompletter Motorrad-Neuling. Habe mir gerade erst eine CB 400N '84 zugelegt :-)


    Jetzt ist es so, dass die Vorderbremsen 'fest' sind, also nicht ganz fest sondern nur etwas fester als normal. Die Vorbesitzerin meinte, das ist, weil sie beim Transport der Maschine die Bremse mit nem Kabelbinder fest am Griff angebunden hatte, und ein bisschen rumfahren löst diese wieder.


    Ist es echt so einfach? Oder muss ich die Bremse zerlegen?


    Danke schon mal für hilfreiche Antworten :-D


    MFG,


    bibear1234

  • Hallo,


    wenn die Maschine längere Zeit gestanden ist, liegt das Problem vermutlich wo anders, nämlich daran, dass die Dichtungen von Scheibenbremsen im Laufe der Jahre aufquellen und im schlimmsten Fall blockiert die Bremse komplett.
    Wenn das der Fall ist gibt es 2 Möglichkeiten:
    entweder versuchen ein großes Messer mit einem Hammer vorsichtig zwischen Scheibe und Bremsbacke hinein klopfen und hoffen dass man die Backen lösen kann, oder die Flex.


    In Deinem Fall ist wohl noch nicht so arge, aber ich denke um ein Auswechseln der Dichtungen wird man wohl nicht herumkommen.


    macjazz

  • Also auf Grund eines eigenen Unfalls kann ich nur dringend raten,
    NICHT mit der Maschine zu fahren und zu hoffen,
    dass sich die Bremse von alleine repariert.


    Gut möglich das die Bremse heiß läuft bis zur Blockade.
    Mir isses so passiert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mir raufen sich die Haare, Finger weg von Bremsen, dazu gibt es Fachleute. Dein Bremskolben ist wahrscheinlich oxydiert vom langen stehen. Das Zerlegen und Instandsetzen ist möglich, aber bitte nur vom Fachmann oder unter dessen Aufsicht.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Finger weg von Bremsen, dazu gibt es Fachleute.
    Gruß Peter


    Stimmt natürlich!
    Habe ich in der Eile vergessen zu erwähnen.
    Als Neuling sollte man sich überhaupt damit begnügen nur die einfachsten Wartungsarbeiten selber zu machen.

  • man sollte auch davon absehen so irrwitzige "reparaturtipps" wie den obigen mit messer und hammer zu geben.


    wenn man keine ahnung hat, wie kommt man dazu anderen ahnungslosen murksanleitung zu schreiben?

  • Ich gehe davon aus das diesen Quatsch hoffentlich keiner ernst nimmt. Die Krönung ist die Flex!

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass sinnerfassendes Lesen nicht sehr beliebt scheint und manche hier einen großen Keller haben - in den sie zum Lachen gehen.....


    Zur Klarstellung:
    ich habe geschrieben "im schlimmsten Fall blockiert die Bremse komplett", nämlich dann wenn die Maschine viele, zu viele Jahre herumgestanden ist.

    Und da die CB 400N ja noch fährt ist das hier ohnehin nicht der Fall.



    Und jetzt einmal folgende Annahme:
    Ihr findet in irgendeinem Schuppen, einer Scheune oder sonst wo ein 2-rädriges Alteisen oder ein windiger Verkäufer dreht Euch so ein Ding an - "supergünstige Gelegenheit, hat einer alten Frau gehört" - und die Räder stecken aber so was von hoffnungslos in den Bremsen fest. Wie wollt Ihr die da rauskriegen?
    Vorausgesetzt man will das Ding überhaupt noch zum Laufen bringen, anstatt es gleich zu verschrotten.

  • Hallo. Hatte das gleiche Problem, Bremse wurde so fest, dass sich das Rad vorne gar nicht mehr bewegen ließ. Glücklicherweise ist mir das
    nach einer kurzen Fahrt und im Stehen vor einem beschrankten Bahnübergang passiert. Konnte mit Mühe das Motorrad noch auf den
    Bürgersteig schieben. Hab dann zwecks abschleppen den ADAC gerufen. Als der nach ca. 1 Stunde kam, war die Bremsscheibe aber wohl so
    abgekühlt, oder die Kolben, so dass das Rad dann wieder rollbar war. Bin aber mit dem ADAC sofort nach Hause, und hab dann in einer Werkstatt
    den Bremssattel überholen lassen. Der war zu. Gerade noch Glück gehabt, wenn das in einer Kurve während der Fahrt passiert wäre... nicht auszudenken.
    Also: Keine Experimente, wenn man merkt, dass das Rad nicht richtig frei ist, sofort in die Werkstatt und überholen lassen. Mein Tipp...


  • Wenn ich so ein Mopped abhollen gehe dan nehme ich WD40 einen kompletten satz schrauben schlüssel einen Ratschen kasten ,einen gummi hammer mit mache dan die Bremse Frei zum verladen des Moppeds (schlimsten fals bremssatel und scheiben abschrauben ). Fahre erst wieder damit auf der strasse wenn die Bremsen repariert sind .Aber nie mit Gewalt an der Bremse.
    MFG
    Michel


  • Ganz einfach! Ich bin da als evtl Käufer und der Verkäufer ist auch da. Einer links der andere rechts und schon kann man das Vorderrad locker anheben und das Möppi auf einen Anhänger verladen.
    Und ganz nebenbei drückt eine feste Bremse mal eben den Kaufpreis um locker 150 Teuronen.
    Rep.-Satz + Bremsflüssigkeit + Arbeit und schon ist man schnell da angekommen.
    Als Neuling wirds noch teurer da man tunlichst die Finger davon lassen sollte. (Ausnahme ausgebildeter KFZ-Mechaniker, dem traue ich das zu)

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200


  • Blind-Diagnose?
    Kolben des Bremssattels angegammelt und Bremsflüssigkeit mehr als alt. Durch Dreck und Gammel geht der Kolben nicht mehr vollständig in Ruheposition und die Bremse schleift dadurch ständig. Wie schon geschrieben wurde kann das zum vollständigen blockieren während der Fahrt führen und ist Lebensgefährlich.
    Kann ein erfahrener Schrauber selber machen, in deinem Fall rate ich aber zu jemanden der sich damit auskennt.
    Evtl befreundeter Mechaniker der das dann übernimmt, oder aber Werkstatt.


    Kurz gesagt, JA die Bremse muss zerlegt werden.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Gibt es nicht einen Erfahrenen unter uns in seiner Nähe?
    Der könnte dann doch mal Unterstützung geben und lehrreich zeigen was man macht.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Wir koennten es ja mit erklaeren versuchen. Aber nur, wenn er es unbedingt selber machen will.


    Voraussetzung waere aber da auch eine Reparaturanleitung bzw. Werkstatthandbuch bzgl. Drehmomente usw. Ansonsten duerfte die Bremse kein Problem darstellen. CB400N ist doch so aehnlich wie die CB450. Daran koennte man sich orientieren mit Bucheli bzw. WHB.


    Fuer die gibt CB400N es m.E. auch Reparatursaetze fuer die Bremsen z.B. im Online-Shop. Da sind alle Dichtungen und Bremszylinderpaste dabei. Eventuell bei Melvin noch neue Bremsleitungen bestellen und alles nach der Reinigung wieder zusammenbauen. Neue Bremfluessigkeit rein und eventuell neue Belaege, dann ist die Bremse fast wie neu.

    Gruss Streusel

  • Danke für die ganzen Antworten! Ich hab heute bemerkt, dass ich keinen Tropfen Bremsflüssigkeit mehr drin habe. Also jetzt erstmal auffüllen, und dann schau ich mal, ob das evtl. Schon was bringt. Wenn nicht habe ich einen ausgebildeten KFZ-Mechatroniker zum Freund, dann zerleg ich die Bremse mal mit ihm zusammen. Könnt ihr mir vlt. Eine relativ günstige aber dennoch gute Bremsflüssigkeit (dot3) empfehlen?


    Danke !


    MFG,
    bibear1234