Schreibenbremse fest - was tun?

  • Hallo,


    Gleich als Vorwarnung, ich bin kompletter Motorrad-Neuling. Habe mir gerade erst eine CB 400N '84 zugelegt :-)


    Jetzt ist es so, dass die Vorderbremsen 'fest' sind, also nicht ganz fest sondern nur etwas fester als normal. Die Vorbesitzerin meinte, das ist, weil sie beim Transport der Maschine die Bremse mit nem Kabelbinder fest am Griff angebunden hatte, und ein bisschen rumfahren löst diese wieder.


    Ist es echt so einfach? Oder muss ich die Bremse zerlegen?


    Danke schon mal für hilfreiche Antworten :-D


    MFG,


    bibear1234

  • Hallo,


    wenn die Maschine längere Zeit gestanden ist, liegt das Problem vermutlich wo anders, nämlich daran, dass die Dichtungen von Scheibenbremsen im Laufe der Jahre aufquellen und im schlimmsten Fall blockiert die Bremse komplett.
    Wenn das der Fall ist gibt es 2 Möglichkeiten:
    entweder versuchen ein großes Messer mit einem Hammer vorsichtig zwischen Scheibe und Bremsbacke hinein klopfen und hoffen dass man die Backen lösen kann, oder die Flex.


    In Deinem Fall ist wohl noch nicht so arge, aber ich denke um ein Auswechseln der Dichtungen wird man wohl nicht herumkommen.


    macjazz

  • Also auf Grund eines eigenen Unfalls kann ich nur dringend raten,
    NICHT mit der Maschine zu fahren und zu hoffen,
    dass sich die Bremse von alleine repariert.


    Gut möglich das die Bremse heiß läuft bis zur Blockade.
    Mir isses so passiert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mir raufen sich die Haare, Finger weg von Bremsen, dazu gibt es Fachleute. Dein Bremskolben ist wahrscheinlich oxydiert vom langen stehen. Das Zerlegen und Instandsetzen ist möglich, aber bitte nur vom Fachmann oder unter dessen Aufsicht.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Finger weg von Bremsen, dazu gibt es Fachleute.
    Gruß Peter


    Stimmt natürlich!