CB 400 N - Kein Zündfunke - Hilfe

  • Hallo , habe ein Problem mit meiner CB 400 N BJ 83:
    Habe dieses Fahrzeug vor kurzem als Bastlerfahrzeug ersteigert, mit dem Meinung des Vorgängers, es sei die Lichtmaschine kaputt.


    So, nun habe ich die Lichtmaschine gewechselt, ( eine mit gelben Schrauben war verbaut ) gegen eine mit grüne Schrauben.
    Leider ohne gewünschtem Erfolg.


    Nun habe ich mir gedacht, bevor ich alle Elektrischen Teile kaufe und austausche, frage ich hier mal nach.


    Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt, bzw kann mir mal jemand weiterhelfen, was das sein könnte?
    Die Maschine hat keinen Funken, allerdinds kommt von der Lichtmaschine, an den Stecker ( ich glaube es waren blau und weiß, oder so ) , der zur Zündspule geht Strom an, das heißt, ich hab auf beiden Kabeln Saft drauf.
    Und Elektrik mäßigt bin ich leider kein Genie.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen
    Gruß killy

  • Hi und ein herzliches :welcome: im Board :bb:


    Häufigste Ursache für fehlenden Zündfunken bei der 400N ist ein versehentlich auf Off gestellter Killschalter :D
    Zweithäufigste Ursache ist Korrosion an den Steckverbindungen zwischen "Lichtmaschine" und CDI bzw. CDI und Zündspule.


    Da setzen wir jetzt mal an:
    - Es sind 2 Stecker zwischen CDI und Lichtmaschine, diese trennen, von Korrosion und Gammel befreien und bei der Gelegenheit gleich Zündgenerator und Sensoren messen:
    Widerstandswerte der Leitungen zur LiMa, gegen Masse gemessen:


    grün 0 Ohm
    (dunkel-)blau 500 Ohm
    weiss 400 Ohm
    rosa 150 Ohm
    braun 120 Ohm
    hellblau 120 Ohm
    Ungefähre Werte, alles was mehr als doppelt so hoch oder weniger als halb so hoch ist, ist auffällig.


    Der dritte Stecker an der LiMa (dreimal gelb) interessiert nicht.


    Wenn die Werte ok sind (gemessene Werte bitte hier posten!), die Steckverbindung zwischen CDI und Zündspule trennen, Korrosion beseitigen und dabei gleich die Zündspule durchmessen. Genaue Werte :nixweiss: zwischen den beiden Anschlüssen zur CDI muss Durchgang messbar sein und von einem Kerzenstecker zum anderen muss auch Durchgang sein.


    Wenn soweit alles in Ordnung, ist wohl die CDI defeekt => austauschen.



    Ich hoffe, Du kannst auf ein Ohmmeter zugreifen und weisst soweit damit umzugehen, dass Dir dieses schon mal weiterhilft.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi, danke Olaf, wenn ich wieder in der Werkstatt bin, werd ich´s mal versuchen, ob ich es hin bekomme.
    Die gemessenen Daten stell ich dann ein.
    Gruß killy

  • @ Olaf :
    A Ja, nochmal was, muss bei den Messungen die Zündung angeschaltet sein, oder muss ich den Anlasser betätigen ? Meine ja nur, weil die Lichtmaschine ja nur Strom liefert, wenn der Motor sich dreht, oder ?

  • Hi,
    da Du nur Widerstände messen sollst, sollte das Ganze dabei spannungsfrei sein. Also bei stehendem Motor. Ob die Zündung dabei eingeschaltet ist, ist egal - das Zündsystem ist von der batteriebetriebenen Bordelektrik vollkommen unabhängig. Die Zündung wird über einen eigenen Generator (der mit der Lichtmaschine zusammen unter dem linken Motordeckel sitzt) mit Energie versorgt. Beim Abstellen des Motors wird auch nicht die Stromzufuhr zur Zündung abgestellt (gibt ja keine Stromzufuhr von der Batterie), sondern die Leitung kurzgeschlossen, die die Zündimpulse für die CDI liefert.


    Also Stecker auseinanderstöpseln, Korrosion beseitigen und messen, welche Widerstände die Leitungen zur Lichtmaschine (genauer: zum Zündgenerator und zu den Zündzeitpunkt-Gebern) haben.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, war gestern mal wieder in der Werkstatt .
    Habe folgende Werte gemessen:
    grün 0 Ohm
    (dunkel ) blau 335 Ohm
    weiss 259 Ohm
    rosa 124 Ohm
    braun 87 Ohm
    hellblau 104 Ohm
    Zwischen den beiden Pins im Stecker von Zündspule zur CDI hab ich durchgang, allerdings zwischen den beiden Kerzensteckern nicht.
    Habe mir eine andere (gebrauchte) Zündspule besorgt, bei der ist es das selbe: Im stecker hab ich zwischen beiden Pins Durchgang, bei den Zündkabel auch nicht ( gemessen ohne Kerzenstecker, also direkt auf die Drähte )


    Gruß Killy

  • Moin,
    mit welcher Einstellung hast Du die Hochspannungs-Seite der Zündspule gemessen? Die hat einen recht hohen Widerstand, könnte im Megaohm-Bereich liegen ...


    Muss nachher sowieso in den Keller, werde mal 'ne Spule durchmessen. Die anderen Werte sehen unauffällig aus. Kannst Du mal die ausgebaute LiMa zum Vergleich messen? Dabei musst Du dunkelblau, weiss und rosa gegen grün messen, braun und hellblau gegen das Gehäuse von dem kleinen Extra-Teil neben dem Spulenträger.


    Unter dem Tank gibt es eine Querverbindung vom Zündungskabelbaum zum Hauptkabelbaum - ein einzelnes Kabel (schwarz mit weisser Linie). mit einer Rundsteckverbindung. Trenn dieses Kabel mal - gibt's dann Zündfunken? Wenn ja, liegt das Problem in Zündschloss oder Killschalter.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • N'Abend,
    hab grad mal nachgemessen - Durchgangswiderstand von Zündkabel zu Zündkabel ca. 8 Kiloohm.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, also ich habe von Zündkabel zu Zündkabel nur auf Durchgang geprüft.Hab ich also verkehrt verstanden, werde vielleicht heute nochmal messen.
    danke

  • :tschu:


    Durchgang heisst für mich "feststellbarer Widerstand kleiner als unendlich". Ich weiss ja, dass es diese Durchgangs-Piepser gibt, da ich aber mit sowas nicht arbeite, denke ich bei meiner Wortwahl nicht immer dran ...


    Mal schauen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, bin dem Fehler jetzt auf die schliche gekommen, das Zündschloss war kaputt.
    Nun läuft sie wieder.
    Danke dir, Olaf.
    Gruß