Umbau Honda SLR 650

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine SLR 650 etwas pimpen. Das ganze soll so in Richtung oldschool Scrambler gehen. Da ich damit (noch) keine Erfahrung habe, wird das bestimmt ganz spannend. :D
    Die Fortschritte dokumentiere ich nach und nach in meinem Blog: zweitmoped.blogspot.com
    Über Kommentare, Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.


    Gruss
    Matthias


    PS: Ich weiss, dass es eigentlich bescheuert ist, an einem gut funktionierenden Mopped rumzuschrauben, und so "ugly" finde ich die "Ugly Betty" gar nicht. Fahren lässt sie sich auch sehr schön. Aber hier geht es in erster Linie um den Spass und ums Lernen.

  • Viel Spaß mit Deinem Projekt !


    Wo hast Du den Sitzbankbezug her? Von Aslan aus Frankfurt für 25Euro? Den habe nämlich ich - ist absolut sein Geld wert !

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Ja, genau, von Aslan! Passt 1a und liess sich problemlos aufziehen. Sehr empfehlenswert!
    Danke für die guten Wünsche.

  • Hallo Delay,
    kann es kaum erwarten, Deine nächsten "Basteleien" zu sehen! Obercool, mann! Hat Dein begnadeter Designer Patrick auch schon Bildchen von der Auspuff-/ sprich rechten Seite?


    Schöne Grüße

  • Hallo Delay,
    ich hoffe ich nerv Dich nicht, aber cool wie Du so "aus optischen Gründen" unbekümmert auf ganze Baugruppen am Mopped verzichtest! SLS bedeutet wohl -Sekundäres Luft System-, hat das Abstöpseln vielleicht einen Einfluss auf Motorlaufeigenschaften oder Abgaswerte? Ich würde das auch gerne machen, aber was meint der TÜV-Mann dazu?


    Schöne Grüße in die Schweiz

  • Hi Arwen,
    du nervst nicht, keine Sorge. ;-) Ich freue mich ja, wenn sich jemand für meine kleinen Basteleien interessiert. Ehrlich gesagt: Ich weiss es nicht. Leistungsverbesserung oder -verschlechterung ist keine zu erwarten. Die Abgaswerte? Hmmm, keine Ahnung. In der Schweiz gibt es keine AU für Motorräder. ;-) Ich habe aber auch schon von einigen gelesen, die das in Deutschland entfernt haben, und dennoch wohl noch Abgaswerte erreichten, die im Limit lagen. Aber das ist ohne Gewähr. In meinem Artikel ist ein Link zur Verkaufsstelle der Verschlussdeckel, die können dir vielleicht eine umfassendere Auskunft geben. Dort steht auch "Gewichtsersparnis und geringere Abgastemperatur".
    Viele Grüsse auf die Ostalb (ist das die Kirchheim-Teck-Gegend?)

  • Keine Sorge - die Abgaswerte erreichst Du. Die SLR darf aufgrund ihres Alters 4.5% CO haben.


    Leistungsverbesserung oder geringere Abgastemperatur - keine Ahnung, auf jeden Fall werden die Fehlzündungen weniger.

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Hallo,


    Hallo Delay,
    SLS bedeutet wohl -Sekundäres Luft System-, hat das Abstöpseln vielleicht einen Einfluss auf Motorlaufeigenschaften oder Abgaswerte? Ich würde das auch gerne machen, aber was meint der TÜV-Mann dazu?


    Je nach Auspuff. Bei der Domi (Doppelauspuff) macht es meist keinen merklichen Unterschied. Dafür wurde es ursprünglich auch gemacht. Aber z.B. bei der XR650L mit Originalauspuff, ohne SLS:
    - runderer Motorlauf untenrum,
    - Benzinverbrauch 0.25-0.4l niedriger
    - ca. 7km/h schneller
    - Zylinderkopftemperatur etwas niedriger


    Bei der TÜV-AU sind die Werte auch eher besser.


    Du kannst zum Testen ja einfach mal die Zuleitungen verschließen. Aber gut zustöpseln, weil das saugt ernsthaft!


  • Viele Grüsse auf die Ostalb (ist das die Kirchheim-Teck-Gegend?)


    Nein das ist noch weiter östlich, Autokennzeichen AA für Aalen. Ist an der A7; 50-80km nördlich von Ulm.


    Hast du auch gewogen was du abgebaut hast?

  • Hallo Delay,
    ohne Deine Info im Forum hätte ich die Mopped-Spezialisten "om Schduegerd rom" ja nie gefunden! Da fahr ich mal hin! Schön find ich auch noch den Originaltext: das Entfernen des SLS kann leistungssteigernd sein! Na dann!

  • Arwen:
    Das freut mich sehr!
    markus: Ah, in der Gegend kenne ich mich gar nicht aus. Gewogen hab ich (noch) nichts, da ich's in erster Linie der Optik wegen entfernt habe.


    fogi: Danke für deine sachdienlichen Hinweise. Ich habe leider vorher keinen Leistungstest gemacht, darum fehlt mir der Vergleich. Aber eben, war nicht der Hauptgrund fürs Entfernen.


    Apropos Entfernen: Den Ölsammelbehälter vom Kurbelgehäuse hab ich auch noch weggebaut.

  • Hallo,


    Apropos Entfernen: Den Ölsammelbehälter vom Kurbelgehäuse hab ich auch noch weggebaut.


    Wenn Du stattdessen einen direkten Schlauch von der Entlüftung zum Lufigehäuse gelegt hast, war das bei Papierluftfilter nicht die beste Idee.
    Bei Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie kann je nach Ölstand und Lastzustand manchmal was kommen.

  • fogi
    Hallo, bisher ist die Lösung noch nicht fertig durchdacht, hab nur mal den Becher entfernt. Für sachdienliche Hinweise und Vorschläge bin ich mehr als offen. Bisher dachte ich entweder an eine Verbindung Richtung LuFi (so wie von dir vermutet) oder alternativ an einen längeren Schlauch und dann einen Motor-Entlüftungsfilter.