Hallo zusammen ihr Rollerkollegen ,
da mein Hinterreifen am SH 150 nach 5.500 km schon nicht mehr ganz so toll aussieht (ein bischen geht schon noch), wollte ich mich mal
informieren, was es so alles gibt.
Erstaunlicherweise habe hier in den Foren eigentlich kaum Threads über Reifen auf dem SH gefunden. Seltsam, da zumindest in Motorrad - basierten Foren
Reifenthreads neben den berühmten "Ölkriegen" ja eigentlich immer heiß diskutiert werden
Dimensionen sind 100/80-16 50P vorne und 120/80-16 60P
Wie ich glaube zu wissen sind serienmäßig montiert:
IRC SS530
Den hatte ein von mir geliehener SH 125 drauf, lief absolut ruhig, Fahrverhalten auf trockener Strasse war für mich ok.
alternativ
Dunlop D451
Der Dunlop war bei mir am Neufahrzeug montiert. Deutliche Unwucht / Schlag auf beiden Reifen vorhanden , die zu einem "Vibrieren" des ganzen Rollers
ab ca. 80 km/h geführt haben.
Der Vorderreifen wurde auf Garantie gewechselt (Felge war ok, kein Schlag!), Symptome danach wesentlich besser, aber nicht ganz weg.
Auch der nagelneue Dunlop Vorderreifen hat einen leichten Seitenschlag, man kann das beim Fahren von oben gut sehen (Aufstehen und vornüberbeugen erforderlich :D)
Die Haftung und Fahrverhalten sind für mich ok, Verschleiß kann ich noch nicht abschliessend beurteilen, hinten werden es geschätzt um 7000 werden.
Aufgrund der o.g. Problematik möchte ich die Dunlop allerdings nicht mehr draufmachen.
Weitere Alternativen (ohne "Winterreifen" oder China - Billigreifen, möchte ich nicht):
AVON AM 63 Viper Stryke
Metzeler Feel Free
Pirelli Diabolo Scooter
Continental Conti Go
Heidenau K66
Heidenau K72
Da ich seit 30 Jahren auf meinen Motorrädern mit Metzeler immer gut gefahren bin, tendiere ich dazu, mal den Feel Free zu versuchen.
Wie sind denn so eure Erfahrungen auf den verschiedenen Reifen betreffs Rundlauf / Haftung / Laufleistung?
Ciao
Alex