SH 125 / SH 150 - der Reifenthread

  • Ergänzend wegen der doch recht hohen Laufleistung möchte ich folgendes hinzufügen: Reifen wurden Mitte September 2017 montiert und dann bin ich bis zum Winter nicht mehr viel gefahren. Der Roller stand im Winter im Warmen bis Anfang März, weiters stand er sehr viel in der Sonne und "reifenmordende" Fahrweise haben die City Grip nie kennengelernt, ich wiege so knapp 100 kg und bin fast immer alleine gefahren....leider auch Lenkradflattern ab 8000 km...














    er

  • Nach nunmehr 26900 km mußten meine Michelin City Grip herunter, obwohl hinten noch ca. 2mm Profil und vorne wesentlich mehr. Jedoch ware sie porös geworden. Habe jetzt den Pirelli Angel Scooter, die Laufleistung wird er vermutlich nicht schaffen.

    Der Pirelli Angel Scooter hats nun doch geschaft den City Grip an Laufleistung zu schlagen, aktuell 29500 km. Vorne 1,6mm, hinten 3mm. Sehr lange ohne Lenkradflattern, erst die letzten 2000km aufgetreten. Diesen Reifen will ich nochmals.

    Christian

  • Hallo,

    bei aller Euphorie - wann beginnt denn der TÜV Prüfer Eurer Erfahrung nach zu meckern, aufgrund dem Alter der Reifen?

    Bei den hier genannten Kilometern, die ein Satz Reifen hält....

  • Es gibt keine Grenze bezüglich des Alters. Das Profil muss passen und sie dürfen nicht rissig sein. Wenn die beiden Punkte passen, können die Reifen auch 20 Jahr alt sein.

    Ich hab die knapp 30.000 km aber in dreieinhalb Jahren abgerissen. Da spielt das Alter noch keine Rolle.

  • Es gibt keine Grenze bezüglich des Alters. Das Profil muss passen und sie dürfen nicht rissig sein. Wenn die beiden Punkte passen, können die Reifen auch 20 Jahr alt sein.

    20 Jahre, in dieser zeit sind alle Weichmacher auf Ölbasis futsch.Wenn ein Reifen altert verlieren die Weichmacher im Gummi ihre Wirkung, das heißt der Reifen passt sich nicht mehr der Fahrbahn an.


    https://www.oponeo.at/blog/leb…EVgKA1EKbzv9K8_9nfjZBXEVh

    https://club.autodoc.de/magazi…rfen-motorradreifen-sein/

    MfG Parson