Honda cb 250 k3

  • ja, deine beschreibung macht durchaus sinn. ich denk auch nicht, dass das ein mechanisches problem ist sindern eher mit den kabeln zu tun hat. ich hab auch gemerkt, dass ich die zündspulen zunächst verkehrt herum angeschlossen habe. normalerweise sollte ja das gelbe kabel für den linken zylinder zuständig sein und das blaue für den rechten, soweit ich mich nicht täusche. hab das dann aber auch geändert. nur hat sich nicht viel gemacht. ich versuch jetzt mal noch ein wenig mit den kabeln zu probieren. kann mir das ganze aber irgendwie nicht erklären.
    ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich die prüflampe richtig angeschlossen habe (minuspol und ende von gelbem/blauen kabel).

  • Hi,



    ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich die prüflampe richtig angeschlossen habe (minuspol und ende von gelbem/blauen kabel).


    Um alle Eventualitäten der Kabel auszuschalten und nur zu schauen, dass der Zündzeitpunkt schonmal hinhaut, schließt man die Prüflampe direkt an den Kontakt, wo das Kabel drangeht, an und an den festen Teil des Kontaktpaares.
    Dann ist völlig egal, welches Kabel zu welcher Zündspule geht. Das kann man dann nachher klären.
    Wenn Du das so anschließt, wie ich es beschrieben habe und die Kontakte immer noch nicht an der richtigen Markierung sondern wirklich vertauscht öffnen, hast Du eine Rechts/Linksschwäche :wink1: ...


    Btw: Das Kontaktpaar für die "LF"-Markierung ist das in Fahrtrichtung vordere.


    Gruß
    Thomi

  • habs jetzt geschafft, vielen dank für eure hilfe. motor springt zwar immernoch nicht an aber wenigstens ist die zündung jetzt in ordnung :) das problem war, dass der fliehkraftregler falsch auf der nockenwelle lag. deshalb öffneten die kontakte auch nicht bei 'F' oder 'LF'.


    danke!!

  • Zitat

    fliehkraftregler falsch auf der nockenwelle lag


    siehe Beitrag 21

  • Hi,


    Dann hast Du die Symptome aber definitiv falsch beschrieben, denn der Fliehkraftregler kann verdreht sein, wie er will aber eine


    Vertauschung der Zündzeitpunkte kann dadurch nicht vorkommen!


    Der Versatzwinkel zwischen "LF" und "F" bleibt immer 90° und wenn der Fliehkraftregler um z.B. 45° verdreht wird, zündet der linke Zylinder zwar bei "F", der rechte dann aber direkt gegenüber von "LF".
    Eine Vertauschung der Zeitpunkte ist bei einem Gegenläufer durch mechanisches Verdrehen nicht möglich, wie ich es schon vorher schrieb...


    Also: Nächstes Mal einfach bei der Beschreibung der Symptome aufpassen!



    Gruß
    Thomi

  • hi thomi,


    du hast natürlich vollkommen recht! ich hab das ganze ein bisschen komisch beschrieben. ich hab mich aber bemüht das problem so genau wie möglich zu beschreiben. wie bereits erwähnt habe ich den zündzeitpunkt noch nie selber eingestellt und dieser versuch war nun das erste mal. da ich von anfang an nie wirklich genau sicher war, wo ich die prüflampe anschliessen sollte, habe ich natürlich auch ganz verschiedene resultate bekommen. wie du ja sowieso gemerkt hast :) auf jedenfall wollte ich das problem so genau beschreiben wie ich konnte. dies führe logischerweise auch zu einer schnellen lösung :)


    trotzdem danke vielmals nochmal! ich hoffe bei weiteren problemen steht ihr mir weiterhin mit tipps und tricks zur seite. ich hoffe auch ich bin so shcnell wie möglich imstande jemandem nützliche hilfe in diesem forum anzubieten!


    MfG