Procycle Motoröl

  • Hallo zusammen,


    ich will nicht schon wieder fragen, welches Öl das beste ist... Das ist eine Glaubensfrage und schon sehr oft hier behandelt. Daher frage ich geziehlt:
    Kann jemand was schlechtes zum Procycle Öl von Louis sagen?
    Die bieten ja sogar 10W30 an(1l 10€) : teilsynthetisch API SM, MA2 Leichtlauföl mit teilsynthetischen Grundölen und motorradspezifischen Additiven
    http://www.louis.de/_309b0a258…rtnr_gr&artnr_gr=10038462
    Mein Hondahändler hatte immer 10W40 eingefüllt. Procycle 10W40 1l 9€


    Fahre ca. 4000km pro Jahr und Öl wird jährlich gewechselt.


    Gruß, Patrik

  • ich fahre das Louis Procycle in der RR ... keine Probleme! Werde ich wieder kaufen ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab daheim auch so ein 10W40 von Louis.


    Mein altes Moped hat sich nie darüber "beschwert".
    Selbst mein Rasenmäher läuft damit nun schon über 10 Jahre. :)


    Auch für's Auto mußte das Louis-Öl herhalten.
    Allerdings konnte ich dort beobachten, dass kurz vor dem fälligen Ölwechselintervall (15.000km) bei warmgefahrenen Motor immer die Ölkontrollleuchte im Leerlauf aufflackerte. Sobald man etws Gas gegeben hat, war auch das Flackern weg.
    Das kann nun etweder daran liegen, dass das Öl nicht ganz so scherstabil ist wie Markenöl, oder das Auto hatte einen sensilblen Öldruckschalter, oder die Ölpumpe war nach der Laufleistung eben schon etwas verschlissen und konnte nicht mehr ganz so viel Druck aufbauen wie im Neuzustand.


    Jedenfalls war das "Problem" mit frischem Louis-Öl wieder weg.


    Da du ohnehin nicht viel fährst und jährlich wechselst, kannst du meiner Meinung nach eigentl. alles in dein Moped kippen, solange es die Spezifikationen von Honda erfüllt...

  • Was hat Scherfestigkeit mit Öldruck zu tun?


    Ich fahre das Procycle Öl auch in der CBF600 weil mir das Castrol einfach um Größenordnungen zu teuer ist. Aber was soll kaputtgehen, laut Aufschrift erfüllt es die Anforderungen von Honda.

  • Angesichts der Tatsache, das Motorradöle durch das Getriebe eine besondere Belastung für die VI Verbesserer darstellen, würde ich speziell für einen doch eher sommerlichen Einsatz ein SAE 10W-40 empfehlen. Nach relativ kurzer Betriebsdauer ist aus dem 10W-40 ohnehin ein 10W30 geworden....
    Ein Spitzenöl darf man in dieser Preisklasse ohnehin nicht erwarten - aber es erfüllt die Anforderungen von HONDA ganz sicher.

  • du fährst 4000km im jahr und wechselst jährlich dein öl? Falsch ist das mit sicherheit nicht, aber ich glaub da kannst du dir ne Menge Geld sparen. Ich würde auf jeden Fall 10000km fahren bevor ich Öl wechsel - auch wenn es über 2 Jahre dauert. Wenn das ausgelassene Öl nicht sonderlich schmutzig ist, dann ist ein Wechsel nicht notwendig.

  • Gerade weil ich wenig fahre wechsel ich jährlich. Es sind nämlich viele kurzstrecken dabei. Am Ende der Saison stelle ich immer eine Ölstandzunahme im schauglas fest, was für Sprit im Öl spricht. Daher finde ich die 40 Euro inklusive Filter für sinnvoll.


    Gruß, patrik

  • Gerade weil ich wenig fahre wechsel ich jährlich. Es sind nämlich viele kurzstrecken dabei. Am Ende der Saison stelle ich immer eine Ölstandzunahme im schauglas fest, was für Sprit im Öl spricht. Daher finde ich die 40 Euro inklusive Filter für sinnvoll.


    Gruß, patrik


    :sup1:
    genau, da sammelt sich auch Kondenswasser und Sprit. beides mag der Motor nicht.
    Meine Bolle bekommt in den letzten Jahren auch nur noch um die 4000 km auf die Uhr,
    die bekommt jedes Jahr frisches Öl, bevor sie ihren Winterschlaf hält.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Zitat

    du fährst 4000km im jahr und wechselst jährlich dein öl? Falsch ist das mit sicherheit nicht, aber ich glaub da kannst du dir ne Menge Geld sparen. Ich würde auf jeden Fall 10000km fahren bevor ich Öl wechsel - auch wenn es über 2 Jahre dauert. Wenn das ausgelassene Öl nicht sonderlich schmutzig ist, dann ist ein Wechsel nicht notwendig.


    Bei der CBF 600 RR (wasn das ?! :D) kann ich das verstehen.... hehe.


    Ne mal Spaß beiseite - schaden kann es def nicht. Ich fahre auch im Jahr deutlich unter 10.000km.... bin froh es wenn es mal die hälfte ist. Und bei so ner hoch gezüchteten Rennsemmel wie meiner, dazu wenige KM, Viel Standzeit (Saisonkennzeichen) kann es nicht schaden, da jedes Jahr die 40€ auszugeben!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]