Honda Fx650 Vigor Elektrikproblem

  • Hallo, hab ein Problem mit meiner Vigor. Und zwar wollte ich sie letztens wieder startklar machen, hab die Batterie eingebaut und hab dann feststellen müssen, dass nichts mehr funktioniert. Batterie und die Kabel die von der Batterie wegführen sind okay, hab ich durch gemessen. Licht und co. geht alles nicht und lässt sich auch nicht starten. Meine Vermutung wäre ein Kabelbruch, auch wenn ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, da die Maschine gerade mal 2 Monate gestanden ist. Die Kabel an die man leicht von aussen ran kommt und messen kann hab ich durchgemessen, aber nichts gefunden.
    Für Ideen, Erfahrungsberichte und beliebte Kabelbruchstellen wär ich dankbar :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Highlight94 ()

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    :gruebelx::gruebelx:



    :heheha:




    Bin ich doch schonmal zu 'ner Vigor hingefahren wo nichts mehr ging. Besitzerin hatte auf der Suche nach dem Fehler sogar schon das Zündschloss ausgebaut ... :roll1:


    Unter der Sitzbank fand ich dann eine lose Steckverbindung :D



    Das Pluskabel von der Batterie geht zum Anlasserrelais. Von da geht dann gleichzeitig auch die Weiterleitung zum Rest der Elektrik (Sicherungskasten hinter der linken Seitenverkleidung? :gruebelx: :nixweiss:). Unter dem mehrpoligen Stecker auf dem Anlasserrelais versteckt sich auch noch 'ne Sicherung ...


    Also erstmal von der Batterie zum Anlasserrelais am Kabel entlangkrabbeln, wenn da alles in Ordnung ist, weiter zum Sicherungskasten. Irgendwo da ist 'ne lose oder korrodierte Verbindung.



    Wünsche Dir viel Erfolg.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :)


    So, hab nochmal alles durchgeschaut und tatsächlich war es die versteckte Sicherung auf dem Anlasserrelais. :)


    Dann wart ich mal ab, bis das Wetter wieder besser wird :))


    Viele Grüße

  • :D


    Danke für die Rückmeldung - das vergessen leider manche :wink:


    Wünsche Dir (und mir und allen anderen auch) eine schöne und stressfreie Saison - die hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt :mad:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    So, hab nochmal alles durchgeschaut und tatsächlich war es die versteckte Sicherung auf dem Anlasserrelais. :)


    So eine Hauptsicherung raucht nicht ohne weiteres ab, da braucht es schon einen ordentlichen Kurzschluß.
    Wenn Du nach Einbau der Batterie sonst nichts an der Elektrik gefummelt hast, ist da vermutlich immer noch was faul.



    Dann wart ich mal ab, bis das Wetter wieder besser wird :))


    Ich würde die Zeit jetzt nutzen, um mir den Kabelbaum genau ansehen, speziell im beweglichen Bereich um den Lenkkopf.
    Wenn man die Sicherung durch eine 12V-Birne ersetzt (die dank Reihenschaltung eher trüb funzeln wird), kann man am Kabelbaum wackeln und am Lenker drehen. Helligkeitsänderungen dabei sind ein Hinweis, daß da was faul ist.