Fahrzeugschein mit 72kW Eintragung bzw. Alpha-Tech-Datenheft

  • Hallo liebe CBR-F Gemeinde,


    mein Name ist Simon, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Eure Hilfe!

    Ich fahre eine CBR 600F Baujahr '05. Habe mir die Maschine letzte Saison gekauft und lies sie mir damals gleich auf 25kW drosseln (blöde "Motorradanfänger-Probezeit" :( ). Der Vorbesitzer hatte -aufgrund der geringeren Versicherungsprämie- bereits eine 72kW Drossel verbaut, welche ich dann beim Kauf mit erwarb (leider ohne Datenblatt von Alpha-Tech!).


    Diese Woche war ich nun beim Händler um die Drosseln zu tauschen (macht bei meiner Versicherung immerhin 90€ im Jahr aus, die Drossel hatte ich ja sowieso und alles abschrauben musste man ja so oder so). Jetzt zu meinem Problem:


    Ich hab kein Datenblatt zu der 72kW-Drossel, da mir das der Händler damals nicht mitgegeben hat und es jetzt (selbstverständlich nach einem Jahr) nicht mehr auffindbar ist :( Der Werkstatt-Typ meinte nun, dass das vermutlich schwer wird beim TÜV, da die immer ne Angabe wollen von wegen "Maschine hat Maximalleistung X bei Y-Tausend Umdrehungen".. Er meinte allerdings auch, wenn man eine Kopie des Fahrzeugbrief der PC35 (Einspritzer), bei dem die Drossel eingetragen ist bzw. ich eine Kopie des Datenblatts/der Zertifizierung der Firma Alpha-Tech für diese Drossel (war bei der 25kW-Drossel ein gelbes Heftchen im A5-Format) besorgen könnte, würde das der TÜV auch akzeptieren.


    Eine Nachfrage bei der Firma Alpha-Tech durch mich als Privatperson und auch durch den Händler ergab, dass eine Zustellung dieses kleinen gelben Heftchens mich 60€ kosten soll (Vielen Dank, aber für 105 bekommt man bereits die Drossel mit Zertifizierung, ich wollte eigentlich nicht 2x Geld ausgeben!).



    Wäre euch wirklich dankbar, wenn sich jemand (der die 72kW Drossel bei sich eingetragen hat) bereit erklären würde, mir eine Kopie seines Fahrzeugscheines zu schicken, da ich als Student auch froh wäre die zusätzlichen 60€ zu sparen!


    Herzlichen Dank bereits jetzt schon mal für eure Hilfe!



    Viele Grüße



    Simon, der sich schon auf die erste Spritztour mit ordentlichem Leistungssprung auf 98PS freut :)

  • Frag doch einfach mal beim TÜV nach was ist, wenn Du dieses Datenblatt nicht hast.
    Kannst ja ohne Nennung Deines Kennzeichens machen, also mehr oder weniger anonym.
    Dann weißt auf jeden Fall was Du brauchst, oder auch nicht, bevor Du Dich um irgendwelche Papier bemühst.

    haisasig.png

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, war die 72kw Drossel schonmal auf deiner Fahrgestellnummer eingetragen, oder?
    Dann müsste der TÜV doch eigentlich nur die 25kw Drossel austragen und wieder die vorher eingetragene Leistung eintragen.
    Das sollte doch eigentlich ohne zusätzliche Papiere möglich sein.
    Fahr doch einfach mal zum TÜV und frag nach.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Stimmt eigentlich Wolfi, wenns scho mal verbaut und eingetragen war, könnte das als Nachweis ebenfalls reichen.
    Ich würde einfach mal anrufen, oder gar mit dem alten Brief dorthin fahren bzw. alten Schein.
    Hinweis...Kopien von Brief und Schein haben die Zuständigen Zulassungsstellen.

    haisasig.png

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Drossel war zwar schon einmal eingetragen, aber nur beim Erstbesitzer. Der Zweitbesitzer hat sie dann wieder ungedrosselt gefahren und die alten Papiere leider nicht aufbewahrt. Ich hab zwar noch Brief & Schein des Zweitbesitzers, aber da steht dementsprechend nichts drin :(


    Beim TÜV habe ich selbstverständlich zuvor auch angerufen. Die meinten nur, dass der Prüfer irgendwelche Unterlagen braucht, aus denen hervorgeht, wie viel Leistung bei welcher Drehzahl zur Verfügung steht, damit er das im Bericht eintragen und die Zulassungsstelle das später in den Papieren vermerken kann.


    Ich hab jetzt schon rausgefunden, dass die 72kW bei 12100 Umdrehungen anliegen, aber das sind Internetquellen, die der TÜV-Prüfer sicherlich nicht anerkennen wird :D


    Also wenn jemand von euch ne 72kW Drossel von Alpha-Technik in seinen Papieren eingetragen hat oder dieses farbige Büchlein im A5-Format noch irgendwo rumliegen hat und mir eines von beiden als Kopie zukommen lassen könnte, wäre ich zu tiefstem Dank verpflichtet :)

  • Dann ruf doch mal beim TÜV an und frag nach >> ob die es akzeptieren, wenn Du den alten Brief oder eine Kopie davon vorlegst, in dem die Drossel eingetragen war.
    Wenn die sagen ja, das ginge.
    Dann besorg Dir von der Zulassungsstelle den Brief bzw. die Kopie davon, denn das können die anfordern, die haben eine Aufbewahrungspflicht und heben die Briefe aus, falls vorhanden und wenn net, dann habense Kopieen davon...

    haisasig.png