Soundunterschied Auspuff bei Import aus anderem Land?

  • Hallo Zusammen,


    (Ich hoffe dieses Thema wurde noch nicht behandelt, die Suche ergabs jedenfalls nicht so direkt)


    Kann es sein das es bei Importen aus anderen Ländern Soundunterschiede beim Original ESD gibt?


    Meine PC37 ist ein Italien-Import und aktuell noch gedrosselt, ein Freund hat die selbe, selbes Baujahr, selbe Ausführung. Allerdings kein Import.
    Ich habe gelesen das auf den Original ESD am Ende eine Länderkennung ist, Thread müsste ich nochmal rausfinden). Ich weiß nicht welche bei mir steht, müsste ich nochmal schauen.


    Jedenfalls meinen er und ich, dass meine etwas kerniger und lauter klingt als seine. Kann Das aber grundsätzlich stimmen, oder bilden wir uns das nur ein?
    Ein Db-Messer habe ich leider nicht, aber ich meine auch eher die Eigenschaft des Sounds. Ein anderer Kumpel mit ner R6 hat mich auch darauf angesprochen und meinte das sich meine irgendwie kerniger anhört, als er das von CBR's kennt.


    Habe schon überlegt, obs an der ausgebrannten Dämmwolle liegen kann, aber da meine erst 15k runter hat und seine um die 20k, habe ich den Gedanke wieder verforwen.


    Da ich kein Audio- und Soundprofi bin und auch zu wenige Erfahrungen auf diesem Gebiet habe, einmal die Frage an Euch.


    Wurde so etwas schon mal festgestellt, oder gibt es in anderen Ländern andere ESD-Richtlinien wegen Lautstärke & Co.?

  • Hat deine einen KAT?
    Wenn sie aus Italien ist, kann es sein, das der fehlt.
    Dann klingt sie auch anders.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Weiß ich nicht genau (noch nie drauf geachtet), dachte ab PC37 wäre das Serie. Steht das im Fzg-Schein?

  • Bei den deutschen Modellen ja.


    Wenn im Fahrzeugschein G-KAT drinsteht, dann hat sie KAT. Ansonsten nicht.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dann habe ich wohl keinen KAT. Den Fahrzeugschein musste ich ja bei der Zulassung ins deutsche Übertragen, habe mir den jetzt nochmal genau angeschaut, steht aber nirgends etwas von G-KAT. Ist das jetzt gut und darf ich mich priviligiert fühlen, oder habe ich dadurch eher Nachteile? :gruebelx:

  • Dadruch hast du keine Nachteile, auch beim Deutschen Modell darfst du legal den Kat einfach rausbauen (bzw fällt beim Wechsel auf einen Zubehörtopf weg) und hast dann einfach 4,5 Volumenprozent als CO Grenzwert (solang EZ vor 2006). Und das mit der Ausgebrannten Dämmwolle kann nicht sein, da die Serientöpfe Reflektionsdämpfer sind, also keine Wolle haben, afaik.

  • Hi,


    hab auch eine aus Italien - Ich war bei der Probefahrt auch angenehm überrascht, wie "kernig" sich das Ding anhört...hat mich aber net weiter gekümmert...


    Als ich das Thema gelesen hab, hab ich gleich mal in den Schein geguckt.


    Steht bei mir auch net drin, was mir aber auch aufgefallen ist (und ich dachte das sein ein Fehler?) sind die 86KW.
    Meine ist von 2003 - ich dachte die Kisten hätten 84kw?


    Könnte das heißen, das durch den wegfall des KAT's man dafür noch 2kw mehr hat?

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • Ah Ok, danke für die Info mit der Dämmwolle, finde täglich neues raus hier... :D Schade aber auch, wäre ja ein guter Ansatz für ne erste Soundveränderung gewesen.

  • Nicht zu vergessen das nutzungsprofil des potts. Habens mal getestet mit ein und dem selben bock aber anderen fahrern, klang die rr mit evo2 auch anders.

  • Hallo Zusammen,


    also das mit den 86 kw könnte ein Fehler der Zulassungstelle sein. Ich hatte Probleme beim TÜV, weil die Fahrzeugdaten (86kw) nicht mit dem Motorrad übereinstimmten. Meine CBR ist ist ein UK- Import. Das Problem gabs auch schonmal im Forum. <klick!>
    Entschuldigt den OT.. aber das kannst du ja mal im Hinterkopf behalten sollte es Probleme geben.


    Grüße