Cbr 600 RR BCM Sportluftfilter einbauen, Hilfe !

  • Was genau bringt so ein Sportluftfilter? :o:gruebelx:

    LOUD PIPES
    SAVE LIVES


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da steuere ich gerne meine Erfahrung mit dem BMC bei...
    Ich habe den BMC im letzen Jahr in meine CBR600F (PC41) eingebaut und denke einfach mal, dass das von der technischen Seite her auf die PC37 übertragbar ist. Der BMC lässt mehr Luft druch. Das ist so und lässt sich über die Diagnose auch über die Druckanzeige/Luftmenge ablesen. Zwischen Leerlauf und ca. 2/3 Gas sorgt die Lambda-Regelung dafür, dass die Einsptzmenge der Luftmenge angepasst wird. Die Düsen bleiben minimal länger geöffnet. Auch das ist in der Diagnose sichtbar. Alles ist gut könnte man meinen und beim Angasen aus dem Drehzahlkeller kommt das Motörchen etwas gefälliger. Bei der PC41 war das Problem, dass sich sich gerne "verschluckt" hat, d.h. ab und zu bei recht niedriger Drehzahl und schlagartigen Gas-Aufreissen stottert sie leicht bevor es zur Sache geht. Das Problem war mit dem BMC gelöst. Aber: Bei Vollgas fehlte es spürbar an Leistung. Bei 211 vom 5. in den 6. führte dazu, dass die Fuhre langsam auf 201 zurückging und das war es dann. Also Netbook in den Rucksack und mit der Healtech OBD Diagnose eine Probefahrt aufgezeichnet. Das Ergebnis war, dass die Einspritzung oberhalb von ca. 2/3 Gas (also >9000 U/min) von sequentieller auf parallele Einsprizung umschaltet. D.h. es werden alle Einspritzventile gleichzeitig für die gleiche Dauer geöffnet. Lambda wird stumpf auf 1 gesetzt. Anders gesagt: Die moderne Einspritzung mutiert bei der Drehzahl zum Dinosaurier und feuert leicht überfettet auf allen Rohren. Das doofe ist: Jetzt kommt der BMC und lässt mehr Luft rein. Das Gemisch magert ab und der Einlassdruck steigt auf einen Maximalwert von dem ab die Einspritzzeit reduziert wird. Mit dem mageren Gemisch steigt die Motortemperatur und die Maschine verliert Leistung. Sofern sich die Einspritzung der PC37 genauso verhält, wovon auszugehen ist, da das PGMFI System vom Grundatz her immer gleich arbeitet (auch wenn kein KAT am Fahrzeug ist), dann wirst Du ausser am Stammtisch keine Freude mit dem BMC haben. Wenn BMC, dann muss über einen POWER Commander die Einspritzmenge angepasst werden. Ich persönlich würde den BMC weglassen. Damals zu Vergaserzeiten war der BMC einsame Spitze wenn Du die Bedüsung angepasst hast. Am Einspritzer ist das nichts. Zum Sound: Der wird mit dem BMC heller und irgendwie rasselig. Hat mir überhauptnicht gefallen.


    Gruss, Matz

    Einmal editiert, zuletzt von Matz ()

  • Na das nenn ich mal eine ausführliche erklärung zum Thema Luftfilter :D


    Ob das jetzt so 1 zu 1 übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Die PC37 hat ja zwei Reihen von Einspritzdüsen (also insgesammt acht), wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, wobei die zweite Reihe erst ab einer bestimmten Drehzahl mit "anspringt". Ob das bei der PC41 genau so ist, keine ahnung :confusedx:

  • Die PC41 hat eine Düse pro Zylinder. Das Grundproblem bleibt aber: Damit der Motor vollgasfest ist und nicht überhitzt, wird er bei hohen Drehzahlen über ein fettes Gemisch gekühlt. Der Sportlufi magert das Gemisch ab. So gesehen hat sich die Anschaffung von dem ollen Diagnoseteile mehr als gelohnt, denn endlich kann man an nüchternen Zahlen mal sehen was wirklich Sachlage ist. Die bittere Erkenntnis daraus ist, dass das originale Setup schon extrem optimal ist. Bei der PC41 liegt ausserhalb der Euro Abgas Homologation immer ein leicht fettes Gemisch an (Lambda 0,995) Eigentlich geht's regeltechnisch gesehen kaum besser. Lufi und ESD machen da definitiv mehr kaputt als da irgendwelche Leistung rauskommt.


    Gruss, Matz

  • Das sollte man mal irgendwo anpinnen und als Auto Antwort für die x esd und lufu themen die immer wieder kommen einstellen. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Cornhólio () aus folgendem Grund: @ mod bitte die buchstaben cm in mc tauschen im Titel, sticht im Auge und findet keiner.