SH125 Bj04 Motor wird heiß und Kühlwasser drückt raus

  • HalliHallo,


    ich habe mir letzten Herbst einen Honade SH125 Bj2004 Roller (also mit Vergaser) mit ca 24tkm gekauft. Eigentlich bin ich sehr zufrieden und die Leistung ist auch in Ordung, er schafft über 110km/h auf der Autobahn und die Beschleunigung ist ist gut. Leider wird aber der Motor sehr heiß:mad:; die Temperaturanzeige geht fast in den roten bereich und das Kühlwasser kocht dann über. Außerdem wird der ganze Motor und der Öltank so heiß, dass man den kaum anfassen kann ohne sich zu verbrennen und der Auspuff wird so heiß, dass es noch eine ganze Zeit nach dem fahren knistert (ich weiß daß ein Motor immer recht warm wird, aber mir kommt daß schon etwas extrem vor).


    Mir ist aufgefallen, daß der Kühlerventilator nicht einschaltet, deswegen habe ich den Thermo-Schalter im Kühler schon erneuert, aber das hat gar keine Veränderung gebracht. Den alten Schalter habe ich geprüft und der schaltet durch, wenn man den in Kochendes Wasser hällt; am Schalter scheint es also nicht zu liegen. Der Kühlerventilator selbst läuft einwandfrei wenn man den Schalter überbrückt! Das Kühlwasser habe ich entsprechend der Anleitung gewechselt und richtig aufgefüllt, aber auch das hat nichts genützt (mir ist aber aufgefallen, dass nur ca 0,5 Liter Kühlwasser rauskamen, obwohl das eigentlich 1,2 Liter sein sollten. Der Kühler und Ausgleichsbehälter waren vor dem Wechsel Randvoll). Wasserpumpe und Motorthermostat scheinen auch in Ordnung zu sein, ich hatte den Roller mal im stand warm laufen lassen, der Kühler ist erst kalt geblieben und nach ca. 5-10 Minuten hat das Motorthermostat geöffnet und das heiße Wasser ist in den Kühler gelaufen und der ist dann sehr schnell heiß geworden.


    Ich habe mir erstmal damit geholfen, den Kühlerschalter dauerhaft zu überbrücken, so daß der Kühlerventilator immer läuft. Damit bleibt die Temperaturanzeige auch im unteren Viertel und das Kühlwasser kocht nicht über (der Öltank und Auspuff wird trotzdem auch so sehr heiß). Ich konnte so zwar recht gut fahren, aber ich habe etwas Angst, daß ich mir so auf längere Zeit den ganzen Motor kaputtmache.


    Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben kann an was das liegen könnte. Ich habe schon viel überlegt und im Internet gesucht, bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Roller und ich freue mich schon sehr, wenn es wieder wärmer wird und ich endlich wieder fahren kann.


    Schon jetzt allen vielen Dank!

  • Das Kühlwasser habe ich entsprechend der Anleitung gewechselt und richtig aufgefüllt, aber auch das hat nichts genützt (mir ist aber aufgefallen, dass nur ca 0,5 Liter Kühlwasser rauskamen, obwohl das eigentlich 1,2 Liter sein sollten. Der Kühler und Ausgleichsbehälter waren vor dem Wechsel Randvoll).


    Das würde mich direkt mal stutzig machen. Ich würde sagen, das System ist nicht korrekt entlüftet. Rollerkühlsysteme zu entlüften kann aufgrund der Verwinkelungen und der kleinen Schlauchdurchmesser eine ziemliche Fummelei werden. Wenn laut Datenblatt da 1,2l reingehen, dann sollten sich mind. 1,1 problemlos einfüllen lassen. Dass der Ausgleichsbehälter voll war, hat gar nix zu sagen. Wenn in Schlauchbiegungen oder im Kühler sich Luftblasen befinden, wird das Wasser verdrängt, der Kreislauf ist dann schneller "voll".
    Schau mal genau nach, evtl. hat er sogar eine/zwei Entlüftungsschrauben.
    Der Lüfter schaltet übrigens oft erst recht spät ein, kurz vor'm roten Bereich. Wenn der Kühler überkocht, und der Lüfter nicht läuft, ist das auch ein eindeutiges Indiz, dass an der Messstelle das KW nicht heiß genug ist --> Kühlkreislauf prüfen!

  • Das ging ja sehr schnell mit den Atnworten. Vielen dank schonmal. Sobald das Wetter wieder etwas wärmer wird, werde ich den Kühlerkreislauf mal prüfen und gucken ob irgendwo Luft drinne ist. Vielleicht liegt es ja auch an der Pumpe und da ist ein Stück abgebrochen oder so und die pumpt zu schwach. Oder könnte im Kühlerkreislauf auch was vestopft sein?


    Oliver: Ja die Sicherung ist in Ordnung, der Lüfter läuft ja wenn ich den Thermoschalter überprücke.


    Ok, ich werde euch auf dem Laufenden halten...

  • Hallo Benny,


    wenn der Motor läuft, dann entlüftet sich das Kühlsystem automatisch.
    Du solltest, bei kaltem Motor, am Kühler den Deckel aufmachen, dann starten und soviel Kühlflüssigkeit nachfüllen, bis der Kühler bis oben voll ist. Das kann ein paar Minuten dauern, bis die Kühlflüssigkeit zirkuliert und die Luftblasen so aus dem System nach oben aus dem Kühler entweichen können. Wenn der Kühlflüssigkeitsstand sinkt, Kühlflüssigkeit bis oben auffüllen. Irgendwann ist dann mal der Liter (1,2), der reingehört drin.


    Evtl. ist auch der Kühler verkalkt und kühlt deshalb nur ungenügend. Wer weiß, was der Vorbesitzer als Kühlflüssigkeit verwendet hat. Dann gibt es auch die Möglichkeit des Kühler entkalkens. So viel ich weiß, gibt es Kühlerreinigungs und Entkalkungsmittel.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die Antwort. So wie Du das geschrieben hast, habe ich den Kühler auch entlüftet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß irgendwas kaputt ist und der Fehler nicht an falsch eingefülltem Kühlwasser oder sowas liegt. Ein verkalkter Kühler könnte eine Möglichkeit sein, daß werde ich auch mal prüfen. Ich habe aber eher das gefühl daß beim Kühlkreislauf in Motornähe oder mit den Kühlerschläuchen etwas nicht stimmt.


    Könnte das eigentlich auch was anderes, wie zB Zylinderkopf oder -dichtung sein?

  • Theoretisch schon.
    Es kann sein, dass die ZKDichtung beim Heißwerden durchgebrannt ist und somit undicht. Dann würde Wasser in den Brennraum fließen. Dazu gibt es aber noch andere Symptome, wie schaumig weißes Öl oder Rauch aus dem Auspuff.


    Allerdings kenn ich mich dazu zu wenig aus. Frag mal lieber einen Fachmann.


    PS: Durch einen Marderbiss an meinem Auto ist es überhitzt und die ZK Dichtung durchgebrannt. Nach einer Nacht des Stehens drehte sich der Motor nicht mehr. Es ist Wasser in den Brennraum geflossen. Wasser ist nicht komprimierbar. Im dümmsten Fall kann dadurch sogar das Pleuel oder die Kurbelwelle brechen, meinte der Mechaniker damals.

  • Bei einem Auto oder Motorrad würde ich zu 90% oder mehr, das auf die Kopfdichtung schieben. Der Druck der in dem Zylinder entsteht, drückt sich durch die kaputte Dichtung ins Kühlsystem und von da zu meist aus dem Ausgleichsbehälter wieder raus. Da deswegen auch kein Wasser mehr an dem Thermostat im Schlauch ist geht der Lüfter auch nicht an. Das obwohl die Tempanzeige rot ist. Es gehen auch noch andere Wege aber das ist für mich und schon oft erlebte Weg.
    Den Weg den Berndi beschrieben hat ist auch eine Möglichkeit.
    Lg
    Alles wird GUT