CB 250e /B4 Zylinder honen lassen Größe

  • Hi liebe Leute, der Winter ist (fast) vorbei und ich will fahren!:evil:
    Leider verbrennt meine gute Öl. Habe einen ziemlich ausgenudelten Zylinder im Originalmaß da und neue 0,25er Kolben, Ringe, Bolzen und so weiter liegen schon hier. Leider habe ich die Handbuch-Seiten-Kopie, auf der die Maße der Laufbuchsen und so weiter stehen, verschlampt :( und bräuchte eure Hilfe.
    Wie genau ist das Maß, auf das die Zylinder fürs erste Übermaß gehont werden müssen?
    Und wie war das auch noch mit der Oberflächengüte (Rauheit)?
    Wär lieb, wenn ihr antworten würdet, denn ich will Spaß :)
    Danke schön
    Frithjof

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Hi,


    Zylinder werden nicht auf ein Maß gehont sondern ausgeschliffen :wink1: ...
    Der Honvorgang kommt erst danach und sorgt - grob gesagt - dafür, dass die Zylinderwand rauh genug wird, dass Öl daran hält.
    Dabei wird die Bohrung nicht vergrößert.


    Das Maß für die Bohrung ist 56,01mm bis 56,02mm (bei dir +0,25mm wegen 1. Übermaß)
    Da die Kolben neu zwischen 55,97mm und 55,99mm (bei dir +0,25mm wegen 1. Übermaß) liegen sollen,
    entspricht das einem Spiel von 0,02mm bis 0,05mm.
    Gib die Kolben auf jeden Fall zum Ausschleifen mit, denn gute Motoreninstandsetzer messen die Sollmaße auf jeden Fall nach, um noch weniger oder zu viel Spiel zu vermeiden. 0,03mm sind ein anzustrebender Wert für das Spiel.



    Gruß
    Thomi