Neues Motorrad in Deutschland kaufen und in Österreich anmelden

  • Guten Tag!!
    Es geht eigentlich um diesen Motorrad


    Hier habe ich einige fragen die ihr mir vielleicht beantworten könntet:
    Hat eigentlich jemand erfahrung gemacht wie das ganze schritt für schritt abläuft?
    Welche kosten fallen auf mich zu wenn das Motorrad inkl.MWST 5690€ Kostet?
    Muss ich beim Händler nur den Vertrag unterschreiben und das Motorrad zustellen lassen und was muss vom Händler noch bekommen z.b Dokumente,Betriebsanleitung ??
    Außerdem die Mehrwertsteuer ist nicht ausweissbar, da ich ein Privat person bin und es ich muss wahrscheinlich die MWST in D und in Ö bezahlen!?
    Die Abgaswerte CO2 könnte mir der Händler nicht sagen weil er meinte irgendwas es sei das Motorrad eine Wettbewerbsmaschine usw... was mich sehr irrt
    Wenn ich das Motorrad in Österreich anmelde brauche ich eigentlich nicht die Deutsche Fahrzeugpapiere bestellen oder?
    Der Händler bietet auch gegen aufpreis Zustellung nach Österreich (Graz) für nur 90€ und ich habe eine strecke 305KM von graz also hin und zurück 610km.


    Hat jemand von euch erfahrung damit gemacht?


    Liebe Grüße

  • Hi
    und :welcome: on Board :bb:


    Das Themea ist meiner Meinung nach im "Rund ums Motorrad" besser aufgehoben, vielleicht verschiebt ein Mod das mal :wink1:


    Krimi, auf der HP steht

    Zitat

    Fahrzeugpapiere inkl. 2 Jahre TÜV müssen extra bestellt werden!


    daraus lese ich, das das Möff im Auslieferungszustand keine Straßenzulassung hat..(Wettbewerbsmaschinen brauchen keine Zulassung und auch kein Nummernschild)
    das würde ich mit dem Händler mal genau vorher klären.


    In D brauchst Du zur Zulassung eine sogenannte Zulassungbescheinigung/Fahrzeugpapiere (besteht aus Teil 1 und 2)


    SO weit ich weiß, bekommst Du die deutsche MWSt. wieder raus,.......


    ich denke da kommen noch ein paar Antworten.... viel Glück :perfekt:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Danke dir :)


    Das Motorrad ist mit Strassenzulassung aber wenn ich das Motorrad in Ö anmelde dann brauche ich die D Fahrzeugpapiere nicht bestellen oder muss ich die Fahrzeugpapiere trotzdem bestellen damit ich es in Ö anmelden kann?
    Sind die COC papiere normalerweise dabei?


    Liebe Grüße und bedanke mich im voraus für weitere Antworten

  • hi krimi,


    ich habs mal verschoben, viel glück dir. :blu:

    sprich für dich, denn wer ist "wir"? :wink:

  • :gruebelx:


    Mag ja sein dass ich was an den Augen hab ...



    ... aber irgendwie finde ich an der abgebildeten Maschine keinerlei Beleuchtungseinrichtung.
    Und der Satz "Bei Lautstärkenprobleme bieten wir eine Akrapovic Komplettanlage mit 94DB oder 96DB schon ab 650 € an." deutet auch darauf hin, dass das mit der Strassenzulassung nicht ganz so einfach wird ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Reinrassige Wettbewerbsmaschine ohne Straßenzulassung und ohne COC - daher weder in D noch in AT zulassungsfähig.
    Fahrzeug muss entsprechend der gültigen EU-Vorschriften umgerüstet werden und im Zuge einer Einzelabnahme zugelassen werden.
    Die Umrüstkosten können je nach Modell sehr erheblich sein..... und garantieren bei einer erneuten Fahrzeugvorführung nach 2 Jahren keinesfalls eine problemlose Abnahme, da vieles am Rande der Legalität abläuft.... (Abgasnorm, Lautstärke, Beleuchtung usw.)
    Als Wettbewerbsfahrzeug natürlich auch keine Garantie....

  • Also von dieses Model gibt es CRF250R und CRF250X die X ist für die Straße zugelassen also mit Scheinwerfer,blinker uvm... die R Version ist Ohne Straßezulassung und hat um ca.5ps mehr als die X version.
    Ich möchte es im Original zustand kaufen sowie auf dem letzten Bild zu sehen ist in Rot.

  • Okay,


    bei den anderen abgebildeten R-Modellen ist tatsächlich ein Scheinwerfer in der Lampenmaske und irgendwo auch ein Kennzeichenhalter mit Miniblinkern erkennbar ...


    Ich denke, bei alledem wird die Zulassung in Österreich trotzdem einfacher, wenn Du deutsche Papiere (d. h. auch inkl. TÜV, also zulassungsfertig) mitbringst. Evtl. auch erst (bei 'nem Kumpel oder dem Händler) in D zulassen ...


    Wenn der Händler schon keine brauchbaren Unterlagen für Zulassung in AUS liefern kann (Abgaswerte ...), wird das 'ne Abenteuerreise mit ungewissem Ausgang :crazy:



    Viel Spass und gutes Gelingen :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ich hab den Händler wegen die CO2 abgaswerte gefragt , aber konnte mir nichts sagen über die abgaswerte.
    Er hat irgendwas über Wettbewerbsmaschine geredet bla bla , aber ich glaube die abgaswerte stehen in die COC papiere glaub ich halt :???:

  • :D


    Ich drück Dir sämtliche Daumen ... :topX:


    Aber bevor ich 'nem Händler soviel Geld auf den Tisch lege, würde ich das doch etwas präziser haben wollen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Papiere wirst Du brauchen. Wie willst Du sonst nachweisen, dass Du der rechtmäßige Eigentümer bist und das Fahrzeug nicht etwa gestohlen ist.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • meine ex, wie du aus graz, hat damals eine kawasaki hier in D gekauft.


    zum netto-preis, ohne mehrwertsteuer.
    das geht, fahrzeuge sind da steuerrechtlich AFAIK eine ausnahme, auch an privatleute wenn der käufer die ausfuhr nachweist.


    in A musst du die mehrwertsteuer und die NOVA zahlen.


    und neue papiere erstellen lassen.
    ohne deutschen brief aussichtslos.


    wir haben alle technischen änderungen hier vom TÜV eintragen lassen, die wurden von euren behörden dann übernommen. ansonsten wäre es sehr schwierig geworden.


    das fahrzeug ist an sich ein wettbewerbsfahrzeug ohne strassenzulassung.
    gegen aufpreis und per einzelabnahme kann es aber auf die strasse gebracht werden d.h. deutscher brief.


    der sollte auch in A anerkannt werden und als vorlage für eure papiere funktionieren.
    SOLLTE! ob es dann funzt weiß ich nicht sicher.


    frag mal beim MX-center nach ob die erfahrung mit deinem problem haben.

  • Gibt es einen Grund warum du die unbedingt in D kaufen möchtest? :nixweiss:


    Ich zitiere mich nochmal selber, die CRF250L kostet in Ösiland 4790,- + 3% Nova!


    Jetzt verstehe ich dich erst recht nicht mehr. :nixweiss:


    Oder ging es dir um die Wettbewerbsmaschine? Aber die bekommst du ja nicht zugelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()