Lenkertausch. Schritt-für-Schritt

  • Ich bin im Honda Hornet_forum auf folgendes gestoßen. Da der Lenker genau identisch ist wie bei der CBF 600 könnte das interessant sein, insbesondere wenn man einen neuen Stahllenker montiert und die Lenkerinnengewichte weiterhin benutzen möchte. Diese dürften Vibrationen-killend wirken.


    "Lenkerumbau selbstgemacht
    Autor: Stephan Habermann
    Datum: 31.03.2001


    Um den original Lenker gegen einen anderen, normalerweise einen Superbikelenker zu tauschen, geht man folgendermaßen vor:


    Als erstes wird er Tank mit einem Tuch abgedeckt. Beide Lenkergewichte rausschrauben sowie die Spiegel abschrauben. Dann die Hebelbefestigung für den Kupplungshebel sowie die Schrauben für das Schaltergehäuse lösen, bis selbige freigängig sind. Beides auf dem Lenker ein Stück nach innen schieben. Nun den Griffgummi mit mit einem kleinen Schraubenzieher ein wenig anheben und etwas Wasser drunterlaufen lassen. Durch Verdrehen das Griffgummi langsam lösen und dann vom Lenker abziehen. Auf der rechten Lenkerhälfte alle Befestigungsschrauben ebenfalls lösen um die Armaturen freigängig zu machen. Nun die oberen Halteschrauben der Lenkerhalterung lösen und selbige abnehmen. Den Lenker aus der Halterung nehmen und die Armaturen nacheinander vom Lenker ziehen. Dabei die Anschlüsse der Bremsleitung am Bremszylinder gegen Verdrehen schützen. Nun den anderen Lenker nehmen und die Armaturen wieder draufschieben. Generell muß hierbei erwähnt werden, daß die Schaltergehäuse mit jeweils einem Splint versehen sind, welche in eine Bohrung des Lenkers passen, um die Schaltergehäuse gegen Verdrehen zu schützen. Will man diese Splinte beibehalten, ist der neue Lenker mit entsprechenden Bohrungen zu versehen. Man kann die Splinte jedoch auch entfernen, wenn man seinen neuen Lenker nicht gleich mit einer Bohrung entstellen möchte. Das linke Schaltergehäuse ist mit einem Kunstoffsplint versehen, welcher sich leicht abfeilen läßt. Das rechte Schaltergehäuse hat einen Metallsplint, welcher am Besten im Ganzen mit einer Lötpistole aus seinem Kunsttoffsitz entfernt wird. Durch Unterlegen mit einem dünnen Alustreifen o.ä. kann man dann die Schaltergehäuse ebenfalls mit festem Sitz befestigen. Den neuen Lenker nun mittels der Lenkerhalterung befestigen und die Armaturen festschrauben. Die rechte Lenkerhälfte sollte man ein wenig einfetten, um die Gasgriffhülse möglichst wiederstandsarm bewegen zu können. Das linke Griffgummi wieder aufstecken und fertig ist das Ganze. Es ist möglich, daß das Griffgummi noch ein wenig rutscht, das ist aber vorbei, wenn die Feuchigkeit verdunstet ist. Perfektionisten verwenden zur Fixierung des Griffgummis auch gern einen Kleber, was jedoch nicht unbedingt notwendig ist.


    Die original Lenkergewichte passen nicht an Alu Lenker, da diese einen kleineren Innendruchmesser haben. Hier müssen also separat andere Lenkergewichte bzw. Lenkerenden montiert werden. Bei einem Stahllenker ist es ohne weiteres möglich, die original Lenkergewichte weiterzuverwenden. Hierzu am Originallenker den Haltedorn des Gewichts mit einem Schraubenzieher oder Dorn eindrücken. Lenkergewicht und Schraube provisorisch einsetzten und das innere Gewicht duch Drehen am Lenkergewicht herausdrehen. Etwas Gleitspray durch das Loch im Haltering erleichtert die Demontage. Bei der folgenden Neumontage sollte der Gleitring gegen einen Neuen ersetzt werden. Dazu das Lenkergewicht vom Innengewicht abnehmen und einen neuen Haltering an das Lenkerinnengewicht setzen. Lenkergewicht mit der Nase in die Nut setzen, Befestigungsschraube eindrehen und das Lenkergewicht komplett einsetzten und durch drehen befestigen, dabei wieder die Lenkergewichte drehen und den Haltering am Lenker einhaken. Die Züge sowie die Bremsleitung passen im Normalfall für Lenker bis 75 cm Breite. Den Kupplungszug dabei u.U. anders verlegen. Breitere oder auch höhere Lenker benötigen zumindest einen längeren Kupplungszug. Nach der Demontage durch Drehen des Lenkers bei laufendem Motor prüfen, ob alle Züge auch bei Maximaleinschlag das notwendige Spiel aufweisen und gegebenenfalls nachstellen. Spiegel wieder dran und auf zum fröhlichen Gasen :-)."

    Dateien

    • 3_m.jpg

      (8,74 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und noch ein Photo

    Dateien

    • 4_m.jpg

      (13,81 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )