Hitzebeständiger Lack für Krümmer und Auspuff gesucht ...

  • Hmmm, danke für den Tipp, aber mir persönlich ist es doch etwas zu auffällig. Ist zwar eine gute Idee, aber an meiner Dominator kann ich mir das nicht vorstellen. Ich denke ich werde mir jetzt mal Edelstahlkrümmer zulegen und es beim Auspuff mal mit dem VHT-Lack versuchen... :)

  • wie wäre es mit Thermotec Auspuffband?


    hab ich schon an diversen Naket-Bikes gesehen
    ....


    Is zu evil und nicht wirklich dirt oder vielfahrer tauglich: Klick, jaaa der ESD ist wie der rest der anlage selbst geschwärzt, und die fledermaus zeigt den eigentlichen esd da ausgespart.

  • Bei meinen gelackten Pötten werde ich aber bleiben und da dann halt lackieren, da ich der meinung bin dass das schwarz definitiv besser aussieht. :D


    Aber in dem Fall bitte sauber arbeiten und auf richtige Schrauben achten!
    Manche Edelstahsorten sind nämlich ganz empfindlich gegenüber Fremdrost, was auch schnell zu Rost an VA-Teilen führen kann. Daher an den Krümmern auch nur VA-Schrauben/Schellen/etc. verwenden und an den Schnittstellen zu unlegierten Stahlteilen evtl. sogar etwas überlackieren! Das ist auch der Grund, weshalb in metallverarbeitenden Betrieben die Schleif-/Strahlkammern für Stahl- und VA-Teile strikt getrennt sind.

  • Ist auch ganz einfach zu erklaeren bzw. kann in entsprechenden Datenblaettern nachgelesen werden.


    Ueblicherweise sind 2 verschiedene Edelstahlwerkstoffe den Ottonormalverbraucher bekannt V2A und V4A.
    Der Erste ist der etwas weniger legierte, saeure und sonstig korrosionsbestaendig. Der zweite ist das Zeugs, was auch in der Nahrungsmittelindustrie eingestzt wird.
    Die Schrauben, die man normalerweise bekommt sind V2A, steht auch auf der schraube drauf mit Stempel A2. Dieser Stahl setzt unter bestimmten Bedingungen auch Rost an. Waerme und Saere oder Salz beguenstigen das.

    Gruss Streusel

  • Ah, ok. Das macht dann schon Sinn -auf jeden fall werd ich da drauf achten!!!- :D
    Und Cronhólio... was meinst du mit ST37-2 Streuseln...? (Entschuldigung, wenn ich mich doof anstelle) :wink:

  • Hi,


    der ultimative Tip ist aluflammspritzen http://www.metallspritztechnik…lspritztechnik.de&lang=de , kostet kaum mehr als Sandstrahlen alleine, und rosten wirds danach bei normaler Beanspruchung nie mehr. Und da Unterrostung dann kein Thema mehr ist, kannst du auch jeden x-beliebigen Auspufflack nehmen.


    Auf dem Bild unten links ein gestrahlter/lackierter Auspuff, der nach nicht mal 2 Sommern wieder gnadenlos verrostet war, rechts ein aluminisierter Auspuff, ebenfalls nach 2 sommern.



    Gruß, Michael


    auspuffrd02zgljvuf3ch.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Oha, davon hab ich noch nie gehört, aber das ergebnis, dass man deiner Beschreibung und den Bildern entnehmen kann, ist klasse.
    So stark rostet der Auspuff bei mir aber nicht... weiß also nicht, ob sich diese Investition bei mir dann rechnen würde. (Erst mal muss ein bisschen Geld zusammengespart werden.)
    Danke für den Tipp!

  • aluminisieren ist heutzutage die Standardbehandlung bei Auto-Auspuffen. Ist daher auch nicht mehr teuer, vor zwei Jahren habe ich für die beiden Auspufftöpfe plus einen Krümmer 100€ für sandstrahlen und Alu-flammspritzen (inkl. Versand) bezahlt. Bei den Domi Auspufftöpfen muss man noch dazu sagen, das die auch schon mit irgendwas beschichtet sind - wenn man die nämlich nur sandstrahlt und lackiert, dann rosten die noch viel schneller (siehe auf dem Bild oben).