Anlasser dreht nicht

  • Hallo zusammen,


    meine CBF 500 ABS hat nun 34Tsd gelaufen und zeigt sich neuerdings etwas unzuverlässig, wie immer im Winter.
    Im kalten zustand springt die Maschine einwandfrei an. Wird die Maschine in warmen Zustand abgestellt, z.B. zum Tanken, dann hört man beim starten nur einen " Klick " aber der Anlasser dreht nicht. Lege ich einen Gang ein und bewege die Maschine etwas hin und her, und drücke dann auf den Anlasserknopf, dann dreht der Anlasser kräftig durch und die Maschine springt an. Die Batterie ist neu und immer gut geladen.
    Bevor ich das Anlasserrelais wechsel oder die Kohlen des Anlasser erneuere hätte ich gern eure Meinung.
    Habt ihr schon einmal so etwas merkwürdiges gehabt?
    Denn die Bewegung der Maschine hat doch wegen des Anlasserfreilauf m.E. keinen Einfluß auf den Anker des Anlassers.


    Gruß und dank im voraus.

  • Es kann trotzdem sein, dass das an den Kohlen liegt.
    schau mal hier http://www.cb-500.de/viewtopic…36&hilit=Anlasser#p201759
    da ist, zwar an einer CB500, die selbe Fehlerbeschreibung. Aber die hat bis auf Kleinigkeiten den gleichen Motor.
    Eine Beschreibung wie der Anlasser ausgebaut und geöffnet wird findest du hier http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=elektrik:anlasser

    Viele Grüße
    Gisbert

    Einmal editiert, zuletzt von gmbo ()

  • Hallo Gmbo,


    Danke für den Hinweis.
    Ich habe den Schnee um die Maschine weggeschaufelt und den Anlasser entfernt. Die drei Schrauben waren bei dem unfreundlichem Wetter kein Problem. Bei der Demontage des Anlassers zeigte sich, das ausser etwas Abrieb der Rotor und der Stator in einem guten Zustand sind. Die Kohlen haben eine Länge von 10,7 mm. Also noch kein Grund sie auszuwechseln. Die Kabel zum Anlasser mache auch einen sehr guten Eindruck ( keine Korrosion ). Dann kommt nur noch das Anlasserreleais in Frage. Bei einem großen Händler in Hamburg kostet dieses Relais 122€. Bevor ich diesen Kauf tätige werde ich bei der nächsten Panne, nach McGyver Art das Anlasserrelais überbrücken.


    Gruß aus aus dem kalten Hamburg

  • Das Relais ist es in den seltensten Fällen, da gibt es eher lose Kontakte an der Batterie, oder halt ein bisschen klemmende Kohlen.
    Im Wikibeitrag habe ich unten bei Fehlersuche mal ein paar erklärt.
    Das Relais bekommst du aber gebraucht auch. Beispiel: http://www.bike-teile.de/index…ite=einzel&teilid=1004803
    bekommst du wenn du nach der teilenummer 35850MT4000 suchst.

    Viele Grüße
    Gisbert

  • Ich habe das an einer CB500 schon einmal bei gerade mal 10.000 km gehabt. Das Anlasserrelais war nicht daran schuld. Erst nach Tausch des Anlassers UND der fast neuen Batterie war wieder alles in Ordnung, ohne dass ich nun hätte ableiten können, an welchem der beiden Teile es lag.


    Ein weiteres Mal hatte ich an meiner eigenen CB500S das Problem, dass das Pluskabel von der Batterie zum Anlasserrelais an beiden Enden schlechten Kontakt hatte. Zwar waren beide Schrauben fest angezogen, das Kabel selbst aber war lose. Batterieseitig war einfach die Schraube einen Millimeter zu lang und stand unten im Batteriepol auf. Relaisseitig habe ich keine Erklärung dafür gehabt; eine schmale Unterlegscheibe unter der Schraube behob aber das Kontaktproblem.


    Solltest Du einen Anlasser oder dessen Relais brauchen und das Teil mit dem der CB500 identisch sein, hätte ich Ersatz für Dich.

  • Hallo zusammen,


    danke für die hilfreichen Tips.
    Seitdem der Anlasser gereinigt und die verdächtigen Kabelverbindungen noch einmal überprüft wurden, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
    Das rechte Seitenteil werde ich aber vorsichtshalber ersteinmal im Keller deponieren, falls ich doch noch mal das Anlasserrelais überbrücken muss.


    Gruß und einen guten Start in die neue Saison