Bremspumpe cb400n

  • Hallo,
    ich habe mir eine CB400n Bj81.Fg.Nr. 400N32001127 zugelegt. Nachdem beim Anfahren die Vorderradbremse blockierte und erts nach längerer Zeit sich von selbst wieder löste, habe ich die Bremssättel überholt(neue Kolben), ebenfalls sind die Bremsleitungen erneuert worden. Der Hauptbremszylinder wurde ebenfalls überholt( Kolben usw.). Es wurde auch der richtige Rep.Satz verbaut. Der komplette Flüssigkeitsbehälter war verdreckt. Wieviel Bohrungen hat de Bremspumpe? Es kommt beim Betätigen des Bremshebels keine Flüssigkeit aus dem Anschluß der Bremsleitung. :gruebelx:Vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht. Gibt es evtl. eine Skizze von der Bremspumpe?
    Bodo

  • Hast du öfter gepumpt?
    Hast du schon Bremsflüssigkeit in den Sätteln?
    Wenn ja dann bau die Bremsleitungen an und drück den Kolben vom Sattel leicht rein. Es dauert etwas bis die Bremsflüssigkeit durch die Pumpe ist.
    Sollte bei etwas Wartezeit aber eigentlich von selber rauslaufen wenn die Leitungen offen sind.


    Ich hab mich vor kurzem auch mit der Pumpe einer VT500 geärgert.


    Wär schön wenn man etwas Druck auf den Behälter ausüben könnte und so quasi die Bremsflüssigkeit raus drückt.


    Ich denke mal das die Pumpe ähnlich ist wie die der VT. Dann hat sie 2 Bohrungen.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Moin Bodo, erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Zwischen Vorratsbehälter und Hauptbremszylinder hat die Pumpe nur eine kleine Bohrung - da läuft freiwillig (fast) nichts durch. Wenn die Leitungen leer sind und Du willst sie über die Pumpe befüllen, musst Du sehr lange pumpen, da geht nur tröpchenweise was rein.


    Variante 1: Unterdruck - aus der Apotheke die grösste Spritze holen die verfügbar, Schlauch auf den Entlüfternippel und ziehen ...


    Variante 2: Oben voll machen, unten aufdrehen und warten und warten und warten ...
    Zwischendurch nachsehen ob Du oben schon was nachfüllen kannst. Dabei auch Schlauch auf die Entlüfternippel und in Auffanggefässe stecken, sonst saut's Dir irgendwann alles ein, wenn die Brühe nach unten durchgelaufen ist.


    Wenn Du Stahlflex-Leitungen montiert hast, kann das seeeeehr lange dauern - durch den kleinen Innendurchmesser sickert die Bremsflüssigkeit nur widerwillig nach unten ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Bremsleitungen durch Stahlflexleitungen ersetzt.(Natürlich sind die Bremssättel und der HBZ überholt worden) Dann habe ich mir ein Entlüftungsgerät für Motorräder (wird auf den Entlüftungsnippel montiert) gekauft. Leider auch nicht funktioniert. Habe dann die Bremsleitung vom HBZ abmontiert, Bremsflüssigkeiepsatzt in den Behälter und den Handbremshebel betätigt aber keinen Tropfen Bremsflüssigkeit aus dem Behälter bekommen. Der Behälter und das Innenteil wo der Kolben (Repsatz HBZ) sich befindet war total verdreckt. Dichtungsmanschetten hatten sich schon aufgelöst. Ich denke ich habe die kleine Bohrung in der Bremspumpe nicht richtig sauber bekommen. Werde am Samstag neuen Versuch starten.


    Schöne Ostertage


    Bodo
    t

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Da alles total verdreckt war, denke ich das ich die 2Bohrung nicht gereinigt habe. Der Flüssigkeitsbehälter war total verdreckt und ich habe die 2Bohrung nicht als Bohrung wahrgenommen. Habe mir extra ein Unterdruckentlüftungsgerät besorgt. das kommt auf den Entlüfungsnippel aber es kam keine Bremsflüssigkeit an. Also Leitung von der Bremspumpe abgebaut, gepumpt aber kein Austritt von Bremsflüssigkeit.


    Schöne Ostertage


    Bodo

  • Hallo Bodo,


    wenn der Ausgleichsbehälter verdreckt ist, dann würde ich vorschlagen erst mal alles penibel zu säubern.


    Das Befüllen der Anlage ohne Hilfsmittel ist mühsam aber möglich. Ich habe bei meiner 400Twin Stahlflex verbaut, den Behälter entleert, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und dann mit dem Bremshebel gepumpt. Dreck war in meiner Anlage keiner. Es hat etwas gedauert, bis der oberer Kolben keine Luft mehr bekam und Flüssigkeit gezogen hat. Da musste ich mehrfach Ruckeln und den Lenker von einer Seite zur anderen bewegen. Es stiegen Luftblasen auf und dann ging es los. Die untere Entlüftungschraube hatte ich geöffnet und einen Entlüftungsschlauch mit Rücksperrventil aufgesteckt. Fleissig Pumpen und dann kommt unten die Flüssigkeit an. Oben immer schön schauen, daß der Flüssigkeitsstand nicht zu niedrig ist.

    Grüße


    Thorsten

  • Hallo,


    habe jetzt auch die beiden Bohrungen in der Bremspumpe gereinigt und mit einem Unterdruckentlüftungsgerät die Anlage entlüftet bekommen. Bremse funktioniert wieder. Bei der Alltteilentsorgung habe ich festgestellt das es noch die ersten Bremsleitungen waren ( Herstellung 4Quatal 1980). Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Schöne Ostertage
    Bodo

  • Na Prima. Dann kanns ja losgehen.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Ich freue mich schon wahnsinnig. Wird die erste Tour seit 1996.