CB 250 Two Fifty (MC26) Steuerkette spannen

  • Hallo an Alle hier



    Ich besitze seit kurzem eine HONDA CB Two Fifty (MC26) Baujahr 1996.


    Ich weis daher nicht genau ob ich hier im Forum richtig bin, habe aber nichts anderes, pasendes gefunden.



    Meine Frage ist:
    Wie spanne ich die Steuerkette bei diesem Motor. Im Honda Fahrerhandbuch und im Werkstatthandbuch ist darüber nichts zu finden. Ich bin mir daher im Zweifel ob ich die Kette überhaupt nachspannen muss oder kann.



    Danke schon mal im Vorraus

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Nachspannen kannst Du die Kette auf alle Fälle, wie oft Du sie nachspannen musst, sollte im Serviceplan (hinten im Fahrerhandbuch?) drinstehen.
    Wie Du sie spannen kannst, ist wahrscheinlich im Werkstatthandbuch in einem Halb- oder Viertelsatz erwähnt, wo der Einbau der Nockenwelle erklärt ist.


    Sollte recht einfach sein - hinten am Zylinder zwei Schrauben (genauer: die obere ist im Zylinderkopf) - davon die untere lösen (2 Umdrehungen reichen) den Motor am Polrad oder mit grösstem Gang am Hinterrad ein Stück vorwärts drehen, dann die Schraube wieder festziehen.


    Diese beiden Schrauben halten und fixieren den Steuerkettenspanner, schau also auch mal im Werkstatthandbuch bei "Montage des Steuerkettenspanners" nach, ob da was zur Einstellung steht.



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf.


    Das ging ja super schnell, danke.


    Leider habe ich in beiden Büchern nichts gefunden:


    Im HONDA Fahrerhandbuch steht im Wartungsplan nichts über Steuerkette spannen.



    Das HONDA Werkstatthandbuch zur Two Fifty scheint mir sehr sparsam mit Informationen zu sein. Im Bereich "Ausbau der Nockenwelle" finde ich einen Hinweis:


    "Steuerkettenspanner lösen, indem der Keil A nach oben gezogen wird, wobei Keil B gleichzeitig nach unten gedrückt wird. Anschliessend Keil A mit einem 2 mm Bolzen gemäss Abbildung befestigen."


    Dazu muss aber der Ventildeckel abgenommen sein. Ausserdem steht der Hinweis bei "Ausbau der Nockenwelle". Im Bereich "Einbau der Nockenwelle" steht garnichts über die Steuerkette. Ich kann mir nicht vorstellen das das etwas mit der turnusmässigen Spannung der Kette zu tun hat.


    Die beiden Schrauben auf Vergaserseite des Motors habe ich allerdings gefunden. Ich werde demnächst mal versuchen mit Hilfe der unteren Scharube, so wie Du es beschrieben hast, die Kette zu spannen.




    Danke.

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Hi nochmal,


    Dieses Bild sollte für Deinen Kettenspanner passen. Üblicherweise sind die Teile so aufgebaut, dass beim Lösen der unteren Schraube die Feder den Schlitten der das obere Ende hält, nach unten zieht (so dass die Gleitschiene eine stärkere Wölbung zur Kette hin bekommt). Die obere Schraube hält die Schlittenführung, die untere Schraube fixiert den Schlitten.


    Der Satz mit dem Bolzen bezieht sich auf den Ausbau des Kettenspanners - der Bolzen hält den Kettenspanner an sich. Solltest Du nicht drangehen ...
    Könnte der Bolzen mit gemeint sein (der auf dem Mikrofilm nicht eingezeichnet ist) wo Scheibe und Splint am unteren Ende des Kettenspanners gezeichnet sind.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    das Ding mit den 2 gegeneinanderwirkenden Keilen ist wohl ein vollautomatischer (und damit wartungsfreier) Kettenspanner. Die 2 Schrauben sind dann einfach nur Befestigungsschrauben, sonst wäre das Spannerlösen anders beschrieben. Diese Schrauben sollte man dann nicht lösen, sonst zieht evtl. die Vollautomatik die Schiene nach und und beim Wiederfestziehen gibt man ordentlich Spannung drauf.
    Gruß

  • so ist es! das gleiche automatische system wie bei der AT, NTV etc.


    seit der CM hat sich halt doch was getan....

  • Um Gottes Willen,


    schon wieder so neumodisches Zeugs :o



    Seit der CM ging's mit Honda nur bergab ...




    :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke erstmal für Eure Antworten.



    @ bluemeanie:
    Du schreibst:
    " Hallo, das Ding mit den 2 gegeneinanderwirkenden Keilen ist wohl ein vollautomatischer (und damit wartungsfreier) Kettenspanner. Die 2 Schrauben sind dann einfach nur Befestigungsschrauben, sonst wäre das Spannerlösen anders beschrieben. Diese Schrauben sollte man dann nicht lösen, sonst zieht evtl. die Vollautomatik die Schiene nach und und beim Wiederfestziehen gibt man ordentlich Spannung drauf."



    und @ olaf-frankfurt:
    " Sollte recht einfach sein - hinten am Zylinder zwei Schrauben (genauer: die obere ist im Zylinderkopf) - davon die untere lösen (2 Umdrehungen reichen) den Motor am Polrad oder mit grösstem Gang am Hinterrad ein Stück vorwärts drehen, dann die Schraube wieder festziehen."



    Da sich die beiden Aussagen widersprechen, bin ich immer noch so Schlau (Dumm) wie am Anfang. Ich habe daher mal Fotos sowohl vom oberen Ende des Kettenspanners unter dem Ventildeckel und von der Einstellschraube aussen, unterhalb des Vergasers gemacht. Vielleicht kann jemand damit etwas mehr anfangen.


    Übrigens, die Motornummer ist: MC24E - 2200666



    IX220-4885080.jpgIX220-4874958-b.jpg



    Dankeschön
    und schöne Grüsse aus dem Ruhrgebiet


    Manfred

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Moin Manfred,


    der Motor ist doch schon etwas moderner als ich erwartet hatte :o - hat also schon den automatischen Spanner. Brauchst also nix zu machen, stellt sich von ganz alleine ein.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Infos und Mithilfe.


    Obwohl ich es nicht genau weiss, gehe ich nun auch mal davon aus, dass es die Automatische Version ist. Das erklärt auch, dass in keinem Wartungsplan oder Werkstatt-Handbuch etwas über das Spannen der Steuerkette geschrieben steht.



    Grüsse aus dem verschneiten Ruhrgebiet. (So ne ka...e, ich will :sonne: und endlich losfahren)


    Manfred

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink:

  • Moin,


    geh mal davon aus, dass Du es jetzt genau weisst: Dein Mopped hat 'nen automatischen Steuerkettenspanner, da brauchst Du nix dran zu machen.



    Wünsche Dir 'ne schöne Saison - wenn denn dieser Winter irgendwann vielleicht tatsächlich noch zu Ende geht ... :roll1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    ich bräuchte dringend ein Werkstatthandbuch oder eine Reparaturanleitung zur CB 250 Two Fifty (MC26).
    Wurde bereits in diesem Beitrag erwähnt deshalb meine Bitte um Info wie bzw. wo ich so was bekommen könnte?


    Danke im Voraus für Eure Antworten und Tipps,
    mandi

  • Hallo,
    ich bräuchte dringend ein Werkstatthandbuch oder eine Reparaturanleitung zur CB 250 Two Fifty (MC26).
    Wurde bereits in diesem Beitrag erwähnt deshalb meine Bitte um Info wie bzw. wo ich so was bekommen könnte?


    Danke im Voraus für Eure Antworten und Tipps,
    mandi



    Hallo mandi



    Guckst Du hier:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…+honda+two+fifty&_sacat=0

    Glückauf von Manfred aus der Metropole Ruhrgebiet :wavey:


    Wem is der Mopek? Ich! :)-
    Was mir an Leistung fehlt, gleiche ich durch weniger Hubraum wieder aus! :wink: